Zum Inhalt springen

Studium Hagen: Politikwissenschaften/Verwaltungswiss./Soziologie ohne ENGLISCH mögl ?


Herbst80

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf der Homepage des Studienganges heißt es:

"Empfehlenswert für ein erfolgreiches Studium ist überdies eine gute Englisch-Lesekompetenz, da in einigen Modulen ein beträchtlicher Teil der Studienliteratur englischsprachig ist."

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bapo/studiengang/zugang.shtml

Ich vermute daher, dass es ganz ohne Englischkenntnisse eher schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Unterlagen des Studienganges nicht. Allgemein ist es aber in JEDEM Studiengang (mehr oder weniger) schwierig, ganz ohne Englisch durchzukommen - selbst wenn die Unterlagen der Fernuni auf Deutsch sind, müssen im Laufe des Studiums mit Sicherheit englische Bücher und Fachzeitschriften hinzugezogen werden, z. B. für die Hausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter absolviert diesen Studiengang und ja, er hat auch englische Unterlagen. Teilweise kann man wohl wählen, welche Teilgebiete man bearbeitet, aber soweit ich es mitkriege, ist es ganz ohne Englisch nicht möglich. Der von traductora zitierte Satz ist m.E. sowieso eindeutig. Und eine gute Lesekompetenz bedeutet mehr als Grundkenntnisse -ganz ohne Englischkenntnisse würde ich da nicht einsteigen. Und wie sie auch richtig erwähnt: Es gibt heutzutage kaum mehr Studiengänge, wo man überhaupt kein Englisch mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst diesen Studiengang belegt habe, kann ich Rumpelstilz Aussagen nur bestätigen. Schon im 1. Semester besteht die Prüfungsleistung aus der Analyse eines englischsprachigen politikwissenschaftlichen Textes und der Erstellung einer Hausarbeit auf Grundlage dieses Textes. Dies soll auf spätere Hausarbeiten vorbereiten, bei denen man definitiv nicht um englischsprachige Texte drumherum kommt. Daher muss man zumindest über gute Lesekompetenz verfügen, es wird nicht erwartet selbst englischsprachige Texte zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es nicht offiziell dabei steht wird man bei einem wissenschaftlichen Studium in der Fachliteratur um Englisch nicht drumherum kommen, also spätestens in den höheren Fachsemestern beim Schreiben von Hausarbeiten. Auch wenn man bei Bildungswissenschaften wahrscheinlich viel deutsche Literatur finden kann, je nachdem was für ein Thema man bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen alle Infos, die man hier findet zu lesen: http://babw.fernuni-hagen.de/ Damit erledigen sich viele Fragen von selbst.

Darunter findet man unter "Zulassungsvoraussetzungen: Weitere Zulassungsvoraussetzungen" folgenden Text: "Notwendig für ein erfolgreiches Studium sind Basiskenntnisse der englischen Sprache, mindestens eine einschlägige Lesekompetenz, sowie der Zugang zu einem internetfähigen PC."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...