Zum Inhalt springen

Neben Fernstudium noch Sprachkurse oder beides nicht zu schaffen?


Herbst80

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt gerade den online Sprachtest zur Einstufung gemacht und mein Niveau liegt bei A2 / B1.

Mein ziel: B 2!!! Ich möchte aber von A 2 Lernmaterial anfangen um Grundkenntnisse zu festigen. Zwecks sprechen, da würde ich mir ab einer Verbesserung, später einen Englisch Dozenten nehmen um zu sprechen oder wenn die zeit es erlaubt, einen VHS Kurs belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dadurch, das ich den flexiblen Einstieg wähle, darf ich nur ein Modul im ersten Semester machen und habe somit Zeit.

Hat zwar nichts mit dem Englischkurs zu tun, aber das stimmt m. W. nicht. Du kannst noch beliebig Kurse nachbelegen. Das kostet dann zwar was extra, aber geht (warum die Beschränkung, wenn man dann anschließen wieder beliebig belegen kann? Frag mich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? die Dame am Telefon sagte mir, das ich nur 1 Modul fürs erste Semester belegen darf.Ich kann zwar glaube ich M2 auch bestellen, darf aber nicht bei der Klausur mitschreiben. Und da ich schon 1 Lernmonat verloren habe durch den flexiblen Einstieg, werde ich für den Anfang ohnehin nur 1 Modul machen wollen, da ich ersteinmal sehen möchte, wie ich damit umgehe, meine Lernmethode entsprechend dem Uni Anspruch ist und wenn ich weiss, ob ich 1 Klausur geschafft hätte, dann weiss ich ungefair wieviel Stoff und ob ich alles zwecks Lernen richtig gemacht habe.Nachdem ich gehört habe, das M 1 schon sehr viel Stoff ist, M2 noch dazu zu nehmen+ einen Lernmonat weniger zu haben, da hab ich zu viel Respekt davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Verfahren ist etwas merkwürdig. Beim flexiblen Studieneinstieg geht nur ein Kurs, Du kannst aber dann beliebig nachbelegen (http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/kursbelegung/belegungsfristen.shtml). Das mit der Lernzeit sehe ich jetzt eigentlich nicht, Bearbeitungsbeginn ist doch erst im Oktober? Aber ich will Dir da nichts aufreden, wenn Du Dich so wohler fühlst. Du weißt aber auch, dass belegen erst mal irrelevant ist? Du musst Dich nicht zur Klausur anmelden. Insofern kann es in Zukunft durchaus sinnvoll sein, lieber einen Kurs mehr zu belegen und den zu schieben, anstatt Leerlauf zu haben. Das nur als Anmerkung zur Studienplanung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Psychologie ist der Bearbeitungsbeginn sogar erst ab 14.10. - d. h. bisher hast du noch gar keine Lernzeit verloren.

Und ich kann stefhk3 nur bestätigen: Eine Modulbelegung ist nicht mit der Klausuranmeldung gleichzusetzen, letztere muss man gesondert in vorgegebenen Fristen (während des laufenden Semesters) vornehmen.

Ich bestelle meistens auch mehr Studienmaterial, als ich tatsächlich schaffe, entscheide dann, mit was ich lieber beginnen mag und verschiebe Kurse/Module aufs nächste Semester, wenn ich nicht genug Zeit für alle habe. Module, die man nicht mit einer Klausur im laufenden Semester abschließen möchte, kann man kostenfrei als Wiederholer belegen. Die Studienhefte werden dann nicht neu gesendet, aber die Moodle-Lernumgebungen stehen dann weiter zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Warnung: Die online-Einstufungstests prüfen normalerweise nur Vokabular und Grammatik ab. Textverständnis kommt höchstens am Rande, Hörverständnis und Sprechen meist überhaupt nicht vor.

Oft ist es nützlich, "Sprechtermine" mit einem Muttersprachler zu vereinbaren, wo man über dies und das plaudert. Das braucht nicht unbedingt ein Dozent zu sein. Zumindest für die höheren Cambridge-Prüfungen muss man die mündlichen Prüfungen spezifisch trainieren (ausser man hat einen grossen Vorsprung vom Sprachniveau her). Dies ist ein Punkt, den ich an den mir bekannten Fernkursen, die zum FCE, CAE oder CPE führen sollen, kritisiere: Dies wird nicht oder fast nicht trainiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Eindruck, dass dies auf das Psychologie-Studium in Hagen zutrifft. Was ich bisher hier so höre, sind es gerade die ersten Module bzw. Prüfungen, die es "in sich" haben, auch weil die Uni damit feststellen und aussortieren möchte, wer wirklich für das Studium geeignet ist.

Ich widerspreche mal. :) Zwar sind einige der Module, die direkt nach M1/M2 kommen, nicht besonders schwierig (vor allem M5), aber auch M3 und M4 haben es in sich. Die Textmenge wird etwas weniger (ca. 650 Seiten statt 1000), aber dafür wird es auch deutlich anspruchsvoller. Bei M1 habe ich mich inhaltlich teilweise noch ganz schön gelangweilt, weil vieles sehr oberflächlich und einführend formuliert war und so viel Text für nichts gemacht wurde - während M3 dann voll mit Fachwörtern ist. Ich denke, was M1 als so schwieriges Modul gelten lässt, ist, dass viele neu ins Studium einsteigen, die schon lange nicht mehr im Lernen drin sind und dass das erste Semester generell überfordernd wirken kann - es ist einfach so viel neues zu beachten und eine Lerntechnik zu finden, man hört von allen Seiten es müsse alles auswendig gelernt werden und kann die Klausur nicht richtig einschätzen, etc. M2 ist eigentlich sehr gut machbar (wenn man gute Mathe-Vorkenntnisse hat). Und von dem, was in Moodle so steht, würde ich annehmen, dass M6, M7 und vor allem M8 die schwersten Module sind. Aber noch viel schwerer wird es dann im Master. Es gab mal eine Tabelle über die gefühlte Schwere der einzelnen Module. Ich kann sie hier ja mal reinkopieren (es gab natürlich unterschiedliche Meinungen, aber ich übernehme einfach eine davon):

Für den Bachelor:

(M6a und M6b sind von den Leistungspunkten her gemeinsam als ein Modul zu zählen, zählen in der Bewertung aber doppelt)

M1 ••(•)

M2 ••

M3 •••

M4 ••

M5 •(•)

M6a •(•)

M6b •(•)

M7 •••

M8 •••

M9 •

M10 •

M11 • (2B)

Praktikum ••

Bachelorarbeit •••

Nach einer Einschätzung zwischen 1 und 3 Punkten gefragt, haben die Masterstudierenden folgende Tabelle für den Master abgeliefert:

M1: ooo

M2: ooo (3 intensive Wochen während der HA)

M3: ooo

M4: ooooo

M5: ooo

M6: oooo

M7: ooo (je 3 intensive Wochen während der Studienkonzeption und des Verfassens der HA)

MA: ooo

:lol:

Vor allem zum Master hin wird es wohl besonders schwierig. Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Master machen will oder nicht. Im Moment klingen die Beschreibungen sehr überwältigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der passenden Motivation geht einiges. Also hau rein, solange du noch nicht abgekämpft von den ersten Semestern bist. Du kannst dir ja mal überlegen, was schlimmstenfalls passiert, wenn du feststellst, dass es doch a bisserl zuviel ist. So weit ich weiss sind die Kurse bei der Fernuni Hagen unkompliziert wiederzubelegen. D.h. im schlimmsten Fall verlierst du ein Semester. Ob das schlimm für dich ist, kannst natürlich nur du selbst wissen.

Ich beschäftige mich die letzten Monate auch nebenher mit Englisch lernen. Allerdings nicht so strukturiert wie du es vor hast. Ich habe festgestellt, dass ich zumindest Vokabeln gut nebenher lernen kann. Einfach jeden Tag ein paar Wiederholungen einschieben. zB. in der S-Bahn oder wenn ich wo warten muss. Allerdings wird es zum Ende der Woche schon anstrengend. Am Freitag auf dem Heimweg von der Arbeit geht meist nichts mehr in mein Hirn rein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem, ich schaffe die terminlichen Verpflichtungen in der VHS nicht. Daher der Fernlehrweg. Und an erster Stelle geht es mir ersteinmal darum, also so mein Plan, das ich nicht sprechen muss, sondern mehr Leseverständnis bekomme. Nach dem abgeschlossenen B2 Englisch Fernlerhgang, würde ich anfangen Englisch Präsenzkurse zu belegen, die nur ein paar Tage gehen, um dann mein sprechen zu fördern.Aber wie ein Dozent der Uni Hagen sagte: "Sie müssen in dem Studium nicht Englisch sprechen können, sondern lesen und verstehen...." Später, kommt es auf die berufliche Orientierung an, wohin man möchte und da kann es natürlich sein, das sprechen ein MUSS ist! Daher war mein Plan, einen kompletten Englischkurs Fernkurs zu belegen, der von grundauf beginnt, 15 Monate dauert und mit B 2 endet.Sodass ich dann weiter aufbauen kann mit dem sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich nochmals ausführlich beschäftigt mit allen Englischangeboten. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.In 4 Wochen bekomme ich erst mein Studienmaterial.

1. Möglichkeit Sprachschule: 20 h und nach diesen 20 EINZELSTUNDEN schliessen wir das Niveau A 2 ab und diese 20 h Einzelunterricht würde ich auf die nächste 4 Wochen verteilen. Somit spreche ich auch Englisch.

DANACH würde ich einen 3 monatigen FERNKURS machen der mit B 1 abschliesst.

Somit hätte ich beide Wege, sprechen+ Fernkurs. Und ein sicheres Grundenglischgefühl :-)

2. Möglichkeit, einen 9 Monatigen Fernlehrgang, der auch bei B1 endet.

Preislich gesehen, kostet beides genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...