Zum Inhalt springen

Ist der MOOC-Hype bald vorbei?


Fernstudienakademie

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

genau so meinte ich das. So würde man zumindest den Konnektivismus-Ansatz eines MOOCs nutzen und das gemeinsame lernen, der Austausch untereinander und das voneinander lernen wäre doch für das Fernstudium schon eine gute Bereicherung.

Mit dem Lernstoff darf man sich ja so oder so auseinandersetzen und ich denke das es so schon mehr spass macht. Auch wenn es vielleicht so scheint, dass der Aufwand größer ist, wenn man einen eigenen Blog über seinen Lernfortschritt etc. führt. Ich denke dass das zum lernen dazu gehört und woanders wieder Zeit einspart (z.B. bei der Wiederholung des Lernstoffs).

Was allerdings noch fehlt ist das kreative Lernmaterial, das bei den meisten Fernstudiengängen noch nicht gegeben ist. Damit meine ich lebhafte Präsentationen, Videos etc, die einem zumindest den Einstieg in den Lernstoff vereinfachen. Ich hatte ja schonmal eine Grafik dazu erstellt, was die Beteiligung und Motivation meiner meinung nach in einem MOOC ausmacht. WEnn ich das mal hier verlinken darf:

http://www.learnatfirstsight.net/wp-content/uploads/2013/07/MOOC_Motivation.png

Ich muss mir darüber noch mal im Detail Gedanken machen wie man das aufziehen könnte.

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was ich mich hier frage: Was wäre der Vorteil eines MOOCs gegenüber den ergänzenden onlineeinrichtungen wie Foren, online-Vorlesungen, online-Seminaren, Skypen etc.?

Ich glaube, dass die eigene Beteiligung und Aktivität der MOOC-Teilnehmer z.B. durch einen eigenen Blog oder durch Beiträge in Social Media schon ein Vorteil ist und auch eine größere Motivation sich Online an Diskussionen zu beteiligen. Die Teilnehmer bringen dadurch einen eigenen Beitrag, eigene Meinung und Gedanken mit ein, worauf meistens ein direktes Feedback folgt. Das erhöht die Motivation sich weiter zu beteiligen und auch anderen Feedback zu geben.

So schliesst sich meistens der Kreis der gegenseitigen Motivation durch Feedback. Online-Vorlesungen und Online-Seminare sind doch meistens Einbahnstraßen, wo der Informationsfluss in eine Richtung stattfindet und kaum Austausch darüberhinaus vorhanden ist (so kenne ich es zumindest). In den Foren meiner Fernuni findet kaum ein Austausch statt und wenn dann handelt es sich um einen einfachen "Frage-Antwort Austausch".

In einem Mooc sind/sollten desweiteren die Lernmaterialien und Online-Veranstaltungen darauf ausgelegt, dass darüber weiter diskutiert wird und eigenen Beiträge dazu gebracht werden. Online-Veranstaltungen sind im besten Falle Interaktiv und es findet ein Austausch in beide Richtungen statt.

Das sind so meine Erfahrungen mit MOOC und Fernstudium.

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online-Vorlesungen und Online-Seminare sind doch meistens Einbahnstraßen, wo der Informationsfluss in eine Richtung stattfindet und kaum Austausch darüberhinaus vorhanden ist (so kenne ich es zumindest). In den Foren meiner Fernuni findet kaum ein Austausch statt und wenn dann handelt es sich um einen einfachen "Frage-Antwort Austausch".

In einem Mooc sind/sollten desweiteren die Lernmaterialien und Online-Veranstaltungen darauf ausgelegt, dass darüber weiter diskutiert wird und eigenen Beiträge dazu gebracht werden. Online-Veranstaltungen sind im besten Falle Interaktiv und es findet ein Austausch in beide Richtungen statt.

Eine online-Vorlesung bleibt eine Vorlesung, ob sie nun im Studium oder MOOC stattfindet und ist somit meist eine "Einbahnstrasse" (und soll es auch sein).

Online Seminare und Foren sind jedoch keine Einbahnstrassen. Im Gegensatz zu deinen Erfahrungen findet bei uns sowohl in den Foren wie auch in den Seminaren lebhafter Austausch statt, oft auch über die eigentliche Thematik hinaus. Offenbar liegt es also nicht an der Form an sich (Onlineseminar und Foren vs. MOOC), ob sich die Studenten austauschen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum du erwartest, dass Studenten, die sich in Onlineseminare und Foren nicht sinnvoll austauschen, dies dann in einem zusätzlichen (!) MOOC tun würden.

Möglicherweise ist es wichtig, wie Onlineseminare präsentiert werden (was macht man dort?) und welche Rolle die Foren spielen (nur zum plaudern oder gibt es auch Aufgaben, die dort diskutiert werden?) - und nicht, ob das 'Kind' Seminar oder MOOC heisst. Bei uns hat sich auch gezeigt, dass die Beteiligung höher und engagierter ist, wenn diese in irgend einer Art relevant für die Noten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine online-Vorlesung bleibt eine Vorlesung, ob sie nun im Studium oder MOOC stattfindet und ist somit meist eine "Einbahnstrasse" (und soll es auch sein).

Online Seminare und Foren sind jedoch keine Einbahnstrassen. Im Gegensatz zu deinen Erfahrungen findet bei uns sowohl in den Foren wie auch in den Seminaren lebhafter Austausch statt, oft auch über die eigentliche Thematik hinaus. Offenbar liegt es also nicht an der Form an sich (Onlineseminar und Foren vs. MOOC), ob sich die Studenten austauschen.

Ob Einbahnstraße oder nicht lässt sich dann so pauschal wohl nicht sagen. Ist natürlich besonders abhängig vom Fernstudienanbieter und da scheinen sich unsere Anbieter schon sehr zu unterscheiden. Es gibt Fernstudiengänge die sind nah an einem MOOC-Format dran, so wie deiner und es gibt welche die sind Meilenweit davon entfernt und wissen die neuen Medien noch nicht so recht einzusetzen. Wahrscheinlich gibt es in dem Bereich auch schon grobe Unterschiede zwischen Universitäten die parallel noch Fernstudiengänge anbieten und reinen Fernuniversitäten.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum du erwartest, dass Studenten, die sich in Onlineseminare und Foren nicht sinnvoll austauschen, dies dann in einem zusätzlichen (!) MOOC tun würden.

Wenn das Rahmenprogramm wie in deinem Fernstudium passt, also reger Austausch und eigene Beteiligung in Seminaren und Foren etc. und einige Studenten sich dennoch nicht beteiligen, wird wohl ein zusätzlicher MOOC auch nicht zur Aktivität beitragen (es sei denn er ist für Noten relevant, wie du schon geschrieben hast.)

Also generell scheinen sich die Fernstudiengänge schon sehr zu unterscheiden, was Online-Angebote betrifft und es gibt dabei sicherlich eine Schnittmenge die einem MOOC-Ähnlichen Format schon sehr nahe kommt.

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswertungen gibt es lediglich quantitativ, wie viele Hochschulen im Dual Mode aktiv sind (also Fern- und Präsenzstudium) und wie viele reine Fernhochschulen (Single Mode) sind.

Danke. Eine quantitative Auswertung wieviele Dual und Single würde mir auch schon mal helfen, einen Überblick zu verschaffen. Hast du einen Link ?

VG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...