Zum Inhalt springen

Fernstudium Personalreferentin?


CallMeAnna

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hätte absolut nichts gegen eine Junior Stelle. Das Problem ist diese zu bekommen. Wie gesagt: Berufserfahrung.

Die Berufserfahrung erlangst du aber nicht durch eine zusätzliche Weiterbildung, sondern eben nur durch Praxis. In welchen Bereichen hast du denn deine Praktika gemacht - war da nichts dabei, was auch Personalarbeit enthalten hat, wenn du dich für diesen Bereich interessierst?

Ich kann mir auch vorstellen, dass Unternehmen allgemein sehr zurückhaltend sind, jemanden der gerade von der Hochschule kommt und selbst noch nicht als Arbeitnehmer gearbeitet hat gleich mit Personalarbeit für andere Mitarbeiter zu betreuen. Vielleicht ist es einfacher, wenn du in anderen Bereichen einsteigst um dann in den Personalbereich zu wechseln. Vielleicht kommst du ja auch in ein Trainee-Programm bei einem größeren Unternehmen rein - auf dem Wege lernst du verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen, was für die Personalarbeit nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, alle meine Praktika waren in Personalbereichen. Und ich wurde auch super bewertet.

-Bewerbermanagement

-Kundenakquise

-Pflegen der Mitarbeiter- und Kundenadressen auf EDV-Basis und in Ablageform

-Administrative Aufgaben

-Unterstützung bei der Abwicklung des gesamten Bewerbermanagements für Fach- und Führungskräfte

-Eigenständige Rekrutierung und Betreuung von Praktikanten und Diplomanden (Anzeigeschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung, Zeugniserstellung etc.)

-Selbstständige Suche nach Kandidaten in Online-Datenbanken

- Teilnahmen und Führung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews

-Allgemeine Administration im Rahmen des Bewerbermanagements

-Umsetzung und Weiterentwicklung von Personalmarketingmaßnahmen

-Pflege der Personaldatenbanken

-Entgeltdifferenzberechnung zur Ermittlung von Sozialversicherungsbeträgen

-Erstellung von Rentabilitätsanalysen, Liquiditätsplanungen in Tabellen und Diagrammen

-Pflegen der Mitarbeiter- und Kundenadressen auf EDV-Basis und in Ablageform

-Situationsbedingte Kommunikation in englischer und russischer Sprache

- Erstellen von Präsentationsunterlagen/ Foliencharts mit Power Point

- Vorbereitung von Meetings, Sekretariats- und Organisationsaufgaben

-Administrative und organisatorische Planung von Patientenbesuchen

-Terminplanung, -koordination und -überwachung

-Mitorganisation- und Überwachung von internen Sitzungen, Schulungen, Präsentationen und Partnerbesprechungen

- Situationsbedingte Kommunikation in russischer Sprache

- Vorbereitung von Meetings

So, hab alles aus meinem Lebenslauf mal rauskopiert.

Werde versuchen als Assistenz der Geschäftsleitung einzusteigen, um dann rüberzuwechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhalte der Praktika lesen sich doch prima! Ich würde an Ihrer Stelle in die Darstellung der Kompetenzen im Lebenslauf optimieren. "Assistenz der Geschäftsführung" ist eine gute Bewerbungsalternative. Suchen Sie sich für Bewerbungen ein inhabergeführtes Unternehmen, bei dem der Chef HR als seine Aufgabe betrachet. Bloß mal so als Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...