Zum Inhalt springen

Studium Psychologie: Wo macht Ihr Eure Praktika?


Herbst80

Empfohlene Beiträge

Der Bachelor in Psy. in Hagen ist übrigens ein B. Sc. ;)

Ich bin derzeit im dritten Teilzeit-Fachsemester und muss zugeben, mir bisher nur sehr oberflächlich Gedanken über das Praktikum gemacht zu haben. Ich möchte es eh erst ziemlich am Schluss des Studiums machen und das wird wohl noch dauern.

Interessieren würden mich Praktika im Bereich der Rechtspsychologie, also bei Familiengutachtern, im Jugendamt oder sogar in einer JVA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

ich beginne wrst im April mit dem Studium, habe mir aber auch schon meine Gedanken gemacht, wo ich das Praktikum absolvieren könnte. Nach längeren Überlegen ist mir die Idee gekommen, das Praktikum im hiesigen Hospiz zu machen.mIch möchte mich schon ab dem kommenden Jahr ehrenamtlich dort engagieren. Denkt Ihr dass, das klappen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dort einen Psychologen, der dich betreuen könnte?

Ansonsten lohnt es sich bestimmt, dort einmal anzufragen. Kennst du das Hospiz bereits bzw. hast du dort Kontakte? Wenn du eh vor hast, dich dort ehrenamtlich zu engagieren, erhöht das bestimmt die Chancen auf einen Praktikumsplatz.

Ich stelle mir das als sehr anspruchsvolle und auch interessante Praktikumsstelle vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, dass es sicherlich nicht leicht wird. Gestern habe ich festgestellt, dass das Hospiz in Herne aktuell keinen Bedarf an Ehrenamtlichen hat. Das Hospiz in Bochum hat jedoch immer Bedarf in verschiedenen Bereichen. Man wird dort in einem sechsmonatigen Kurs auf die Arbeit vorbereitet. Das finde ich toll, denke aber auch, dass das eine Grundvoraussetzung ist, wenn man fortlaufend mit dem Tod und Trauer Berührung kommt. Ich könnte mir auch eine Tätigkeit bei der Telefonseelsorge vorstellen. Mich persönlich interessiert Wirtschaftspsychologie nicht so sehr, sondern eher Bereiche, in denen man mit Reizthemen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...