Springe zum Inhalt
Teru

Fragen zu den Semestern

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudium Gemeinde :)

Als Vollzeitstudent darf man ja nur 30 ECTS pro Semester leisten. Wenn man nun in einem Semester vielleicht nur 20 ECTS erlangt hat, darf man dann im nächsten eventuell mehr leisten?? Oder muss man sich wirklich strikt an die maximalen 30 ECTS pro Semester halten?? Dass würde dann zwangsläufig heißen, dass man sein Studium verlängern müsste.

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage wann fängt ein Semester an bzw. wann endet eins? Man kannn ja auch 2 Klausuren pro Monat Schreiben, wenn man das dann wirklich durchzieht hätte man ja theoretisch nach 3 Monaten die 30 ECTS für das Semester erhalten. Fängt dann im folge Monat das nächste Semester an oder läuft das?

Bin total verwirrt... :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also soweit ich das verstanden hab kannst du theoretisch in 3 Monaten 6 Prüfungen ablegen und damit 30 CPs dann bist du allerdings für das Semester voll und kannst dich nicht merh zu Prüfungen anmelden.

Aber ist ist nicht möglich zu sagen ich mach dieses Semester 20 CPs und nächstes dafür 40. Materialien kannst du dir jeweils bestellen, das bedeutet du kannst dich in dem Moment auch an Online Tutorien beteiligen und auf alle Ressourcne zugreifen. Nur kannst du dich eben nicht bei Prüfungen anmelden.

Semester ist jeweils dein Startzeitpunkt + 6 Monate usw. Was ich mich auch schon überlegt habe. Theoretisch müsste es dadurch ja möglich sein das Studium quasi in 2,7 Jahren zu schaffen. Man lernt quasi immer schon für das nächste Semster mit und kann die Prüfungen relativ früh im Semester ablegen. Wie sich das mit der Bachelorarbeit allerdings verhält weiß ich nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

Die Antworten haben mir schonmal sehr weitergeholfen. Gerade was das Klausurlimit pro Semester angeht war sehr Hilfreich. Danke nochmal :thumbup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung