Zum Inhalt springen

Mit 46 zum Bachelor of Laws mit nicht ganz idealen Vorraussetzungen? Rat gesucht.


Birgit Sontag

Empfohlene Beiträge

hallo,

also ich denke, es ist nie zu spät, sich einen Traum zu erfüllen. Wenn die DRV aber eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten finanziert, würde ich das auch versuchen. Und nebenher, oder hinterher die Uni machen.Mit der Umschulung bist du finanziell abgesichert und zeigst deinen guten Willen, was evtl. nützlich sein könnte. Und du hast eine Basis, eine mit Zeugnis (angelesenes gilt ja nicht wirklich in der Arbeitswelt). Damit gibt es sicher einfacher Jobs, und auf diese Jobs kannst du nach dem Studium vielleicht aufbauen.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn die DRV aber eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten finanziert, würde ich das auch versuchen. Und nebenher, oder hinterher die Uni machen.

Das ist doch eine sehr gute Idee, vor allem aus einem weiteren Grund: Du bist schon in der richtigen Branche, wenn du mit dem Studium fertig bist oder kannst vielleicht schon später während des Studiums einige höhere Aufgaben mit übernehmen.

Und wenn es auch Wirtschaftsrecht sein darf, dann ist die Wings Wismar auch relativ preiswert. Dort könntest du auch noch deine Zulassungsmöglichkeiten prüfen lassen, falls es aus irgend einem Grund mit Hagen nicht klappen sollte.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Sontag,

das war Ich auf Seite 1 geschrieben habe war auch nichts gegen Sie persönlich. Nur möchte Ich Sie schon im Vorfeld auf solche evtl. Probleme darauf hinweisen. Nicht dass Sie dann ein Studium anfangen, viel Zeit investieren und dann merken dass es daran scheitert.

Gruß, Sunsight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch konkrete Fragen zum Studium sind kann ich gerne helfen, studiere in Hagen Bachelor of Laws. Versuchen kann man es auf jeden Fall. Und da man selbst entscheiden kann, ob man die Prüfungen im Semester zeitlich hinkriegt, oder auf nächstes Semester legt, ist das ganze sicher auch mit einer Umschulung machbar.

Dem Rentenberater stehe ich aber eher kritisch gegenüber. Arbeite auf einer Gemeinde und habe auch schon in der DRV gearbeitet. Es gibt ja nicht nur die Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherung, sondern auch die kleinen Gemeinden, bei denen oft geholfen wird den Antrag auszufüllen. Dazu kommen noch die Versichertenältesten, die das ebenfalls machen. Das sind dann meist "alte Hasen aus dem Ort", zu denen die Leute schon kommen, weil man sich kennt. Es gibt auch genügend Leute, die die Anträge ohne fremde Hilfe einreichen - ist ja alles möglich, da die Formulare online sind. Denke es ist ein Bereich, in dem es schon viele Leute gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Sind Sie jetzt 46 oder werden Sie beim Abschluss vermutlich 46 sein?

Zur grundsätzlichen Frage - ich mache hier mal einen Realitätscheck:

Sie haben eine eher problematische berufliche Vergangenheit. Auch ohne Asperger hätten Sie 10 Jahre Kindererziehungszeiten und vorher "nur" eine Ausbildung als Bürokauffrau. Dazu kommt eine eher durchschnittliche berufliche Erfahrung.

Wenn Sie jetzt in Vollzeit studieren, dann sind Sie ca. weitere 3 Jahre weg vom Arbeitsmarkt. Dann mit Mitte oder Ende 40 in eine qualifizierte Tätigkeit als Berufseinsteigerin einzusteigen, das ist für jeden schwierig. Zudem konkurrieren Sie mit Akademikern mit und ohne zweites Staatsexamen.

Meine Empfehlung wäre also darüber nachzudenken, die angebotene Weiterbildung in Richtung Rechtsanwaltsgehilfin anzunehmen, sich anschließend um eine Stelle in einer Kanzlei zu bemühen und dann, parallel zur Berufstätigkeit, den Bachelor in Angriff zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe vier Möglichkeiten:

1. zuerst die Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellten zu machen und dann weiter zu sehen

2.

Ich hätte auch Interesse, einen Sachkundelehrgang für Rentenberater zu machen. Damit könnte ich nach einer 2jährigen Praxiszeit in einer Rentenberaterkanzlei oder Anwaltskanzlei, Unternehmensberatung etc. die praktische Sachkunde erwerben und dann bei Gericht die Zulassung als Rechtsbeistand auf dem Gebiet des Renten- und Sozialrechts beantragen.

Doch der Sachkundelehrgang kostet 6-8000 Euro, welche ich derzeit nicht aufbringen kann. Die Rehaberaterin bei der DRV äußerte sich auch eher negativ dazu, denn sie ist der Meinung, die Rentenberatung würde eh von der DRV gemacht, was aber so nicht ganz stimmt. Ein Rentenberater macht ja auch noch mehr.

Nochmals mit der Rehaberaterin sprechen, dabei Info-Material darüber mitnehmen, was eine Rentenberaterin überhaupt ist und macht. Du merkst ja auch hier im Forum, dass dies nicht allgemein bekannt ist. Der Begriff ist auch nach meiner Meinung verwirrend - aber als Juristin wird es auch später zu deinen Aufgaben gehören, Sachverhalte zu erklären und Menschen zu überzeugen. Das wäre also eine gute Übung.

3. Parallel zur Umschulung mit einem Jura- oder Wirtschaftsjurastudium zu beginnen. Dann solltest du aber bereits vorher darüber nachdenken, was du später damit machen willst. Soweit ich weiß, bietet die Fernuni Hagen weder Sozialrecht noch Sozialversicherungsrecht als Schwerpunkt an. Daher weiß ich nicht, ob ein Bachelor-Studium als Sachkundenachweis ausreicht.

4. Spricht mal mit der Rehaberaterin, ob eventl. auch eine Umschulung zur Sozialversicherungsfachangestellten in Frage kommt. Dannn könntest du - ähnlich wie mit dem Sachkundelehrgang - Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht erwerben.

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen: Wenn das überarbeiten des Textes für Sie ein Problem darstellen sollte, aus irgendwelchen Gründen auch immer, würde Ich Ihnen dringends abraten ein Studium in Richtung Rechtswissenschaften anzufangen. Denn dort wird ein strukturierter Aufbau von Texten also Grundlage gefordert!.

ich würde diese Bemerkung nicht falsch verstehen, sondern als einen gut gemeinten Hinweis: es gehört nach meiner Meinung zu den Kernkompetenzen, dass man Texte so verfassen kann, dass sie auch für andere verständlich sind. Ähnlich wie verhandeln, überzeugen, präsentieren etc. - wenn es wirklich so sein sollte, dass das dir (vielleicht aufgrund deiner Krankheit) schwer fällt, das wäre ein Studium raus geworfene Zeit. Aber der überarbeitete Text liest sich wesentlich einfacher - also kannst du das ja. Das ist etwas, was du immer gebrauchen kannst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...