Zum Inhalt springen

Sechs Bücher Pflichtliteratur in Psychologie M1?


Herbst80

Empfohlene Beiträge

Ok, ich weiß, auf welche Liste du dich beziehst.

1. Gold & Borsch: daraus ist ein Kapitel relevant

2. Lück: komplett (es sei denn, sie nehmen noch was raus)

3. Metzger: ist ein Text

4. Schönpflug: ein Kapitel

5. DGPs: Text

6. Sedlmeier & Renkewitz: ein Kapitel (oder zwei, weiß ich nicht mehr genau)

7. Weber-Wulff: Online "Kurs", kann man als Text bezeichnen

Also halb so wild. Es ist nur ein Buch im Ganzen, selbst dieses kannst du dir über die Bib runterladen, der Rest wird zur Verfügung gestellt, du musst nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich muss gerade schmunzeln, denn genau die gleichen Fragen schwirren mir auch seit gestern Abend im Kopf rum :-)

Und Sandra hat Recht, ich habe es auch vorhin erst gelesen, es sind nur ein paar Seiten aus 6 Büchern und 1 Buch komplett.

Wenn die liebe Sandra nicht wär ... ;-) schau mal in Deine Mail hehe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht einfach Begriffe vermischst. Ich habe schon länger den Eindruck, dass du vieles flüchtig anguckst und dann hier um Hilfe fragst, ohne dich genauer zu informieren. Eigentlich gibt es von der Modulbetreuung immer recht hilfreiche Hinweise, was du lesen musst und was nicht, was relevant ist und was nicht, etc. Man muss dafür aber ein bisschen Zeit investieren, um sich einen Überblick zu verschaffen. Hier in diesem Forum werden dir nur wenige Menschen mit so konkreten Fragen helfen können, weil nur wenige tatsächlich aktiv sind und an der Fernuni Hagen Psychologie studieren. Deshalb ist es sinnvoller, dich mit konkreten Fragen ans Psychocafé zu wenden. Falls du es nicht gefunden hast, hier der Link: https://moodle.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=5245

Allerdings würde ich dir stark dazu raten, dich bevor du dort mit Fragen um dich wirfst, selbst in durch die Anleitungen von der Betreuung zu lesen. Auch die Einleitungen der Studienbriefe enthalten wichtige Studierhinweise. Z. B. ob und was online zur Verfügung gestellt wird. Hast du deine Studienbriefe per Post schon bekommen?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du wirklich die Pflichtlektüre meinst oder ob du die Studienbriefe online gesehen hast und diese für die Pflichtlektüre hältst? Davon gibt es in M1 nämlich 6 oder 7 (ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem neuen Studienbrief ist). Es ist definitiv so, dass es nur ein Buch gibt, das komplett Pflichtlektüre ist. Pflichtlektüre ist übrigens das, was zusätzlich zu den Studienbriefen ist - diese sind ebenfalls verpflichtend zu lesen, werden aber nicht Pflichtlektüre genannt. Es gibt also 6-7 Studienbriefe (Hefte die zwischen 100 und 300 Seiten lang sind) + ein Pflichtlektüre-Buch. Dazu gibt es noch ein paar Kapitel aus anderen Büchern als Pflichtlektüre, die aber online zur Verfügung gestellt werden. Dazu muss man sich über den webvpn-Account der Fernuni einloggen (aus Datenschutzrechtlichen Gründen). Ich glaube das wird so verlinkt, dass man direkt zur Einloggmaske kommt und dort muss man genau die selben Einloggdaten wie bei Moodle eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja hilfreich, sich bewusst zu machen,

- dass eine Studium ohne Anstrengung nicht zu bekommen ist

- dass Lesen (sogar: viel lesen) irgendwie dazu gehört

- und dass jeder (!) Student für sich schon mal entschieden hat, was man von der Pflicht- und empfohlenen Lektüre man auch mal weglässt.

Letzteres mit dem Risiko, dass irgendein "durchgeknallter" Prof genau das, was man für verzichtbar gehalten hat, in seiner Klausur in den Mittelpunkt einer zentralen Frage stellt. Ist mir auch passiert während meines Studiums. Da muss man sich dann versuchen durchzumogeln oder das Ganze abhaken nach dem Motto "shit happens".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so als Tipp: man kann sich auch in Lerngruppen zusammen tun, und das Buch gemeinsam lesen.d.h. man schreibt für seinen Teil eine Zusammenfassung.zum Teil gibt es das für die Fernuni auch schon im Netz.Wichtig: die Dinger immer nochmal Korrektur lesen.So hat meine Schwester das im Psychologie Studium gemacht, und viel Zeit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Aus Zusammenfassungen zu lernen oder gar nur diese zu lesen ist für die Art der MC-Klausuren der Fernuni in Psychologie eher nicht zu empfehlen. In den Klausuren wird viel Wert auf Details gelegt. Die ergeben sich zwar teilweise aus den Zusammenhängen, aber ich denke, dass man zumindest die Studienbriefe schon vollständig lesen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...