Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit ohne eigene Erhebung?


kurban

Empfohlene Beiträge

Ich beginne ja gerade mit meiner Bachelorarbeit und an der SRH Riedlingen sind die Regeln recht streng, was empirische Untersuchungen für die BA angeht. Konkret heißt das, dass eine Theoriearbeit nicht erlaubt ist (mit wenigen Ausnahmen, z.B. im Schwerpunkt Accounting soweit ich weiß), also zwingend eigene Daten erhoben werden müssen.

Ich habe einige Bekannte im Präsenzstudium, die kaum solche Vorgaben haben und sich demnach weitestgehend für eine (vermeintlich einfachere) Theoriearbeit entscheiden.

Wie ist das bei euch? Sind die Vorgaben bei einer Fernhochschule vielleicht strenger durch Akkreditierungsauflagen o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke, das ist etwas, das ganz stark fachbereichsbezogen ist. Es gibt ja auch Fächer die gar keine empirischen Untersuchungen haben. Ich kenne es eigentlich so, dass beides erlaubt ist - theoriearbeit und empirische Arbeit (falls überhaupt möglich) - und zwar unabhängig von Präsenz- oder Fernuniversität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen ggf. Fragebögen oder Interviews?

Möglich sind Fragebögen, Interviews und/ oder Beobachtungen. Der Umfang ist nicht festgelegt und richtet sich nach dem jeweiligen Thema bzw. den Gegebenheiten (Beispiel: ich schreibe bei meinem AG und kann daher nur soviele Leute befragen, wie eben da sind).

In meinem Empfinden ist der schwierige Teil nicht die Durchführung, sondern die Vorbereitung. Die Erstellung eines Fragebogens oder Interviewleitfadens ist schon nicht ganz ohne, denn wenn dort Fehler/ ungeeignete Fragen o.ä. drin sind, dann zieht sich das durch die komplette Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber es ist auch der Teil, in dem man wirklich eine Menge lernt: das Thema durchdringen, klare Fragen stellen, strukturieren.

Bei der Abschlussarbeit für meine Abschlussarbeit für mein Zusatzstudium "Marketing und Betriebswirtschaft" haben die Interviews am meisten Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber es ist auch der Teil, in dem man wirklich eine Menge lernt: das Thema durchdringen, klare Fragen stellen, strukturieren.

Da gebe ich Ihnen voll und ganz recht - der Lerneffekt ist sicherlich höher als bei einer reinen Theoriearbeit. Und in meinen Augen spricht es auch für die Hochschule, dass sie darauf Wert legt. Aber es gibt Momente - gerade am Ende des Studiums, wenn so ein wenig die Luft raus ist - da hätte man es gern "einfacher" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...