Zum Inhalt springen

Fragen zum Studiengang Wirtschaftsingenieur an der HFH


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen:)

Ich will nächstes Jahr ein Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur anfangen. Bis jetzt sagt mir die HFH am meisten zu, habe jedoch noch einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :).

Ich arbeite als technischer Einsatzoptimierer im Schichtdienst (Früh, Spät, Nacht und teils am Wochenende) und muss aus diesem Grund sehr gut planen können.

1. Man sollte ja ca. 15 Stunden in der Woche zum Lernen bzw. Durcharbeiten der Studienbriefe einplanen, ist das auf die ganzen 6 Monate in einem Semester bezogen?

2. Ab wann bekommt man den Plan für´s nächste Semester, sprich Präzens- und Prüfungstermine?

3. Wie ist ein Semester aufgebaut? Also wenn ich am 01.06 anfange, wann sind die ersten Präzenstermine und Prüfungen?

4. Gibt es auch "Semesterferien"?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1. Ja, wobei du dir sicherlich hier und da auch ne Woche "frei" nehmen kannst. Gerüchten zufolge soll es wohl Studenten geben die in der präsenzfreien Zeit (siehe 4) über Monate keinen Finger krumm machen.

2. Standardprüfungstermine stehen in der Regel zu beginn des vorhergehenden Semesters fest. Bzgl. der Präsenzphasen hängt dies vom Studienzentrum ab. Diese können einige Wochen vor Semesterstart schon bekannt sein, manchmal aber auch nur wenige Tage oder gar erst nach Beginn (Ausnahme)

3. Du kannst nicht am 01.06 anfangen nur am 01.01 oder 01.07. Prüfungen sind in der Regel von April bis Juni und Oktober bis Dezember. Zu Präsenzen siehe 4.

4. Nein. Allerdings sind in der Regel in Januar/Februar und Juli/August keine Präsenzphasen (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen