Zum Inhalt springen

Uni-Wechsel, Anrechnung von Leistungen => Angstfächer "umgehen"?


datadice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

momentan studiere ich an der Informatik auf Bachelor an einer der größten deutschen Universitäten :rolleyes: und stehe vor einer oder besser: DER schwierigsten Prüfung, vor der ich wirklich Angst habe. Die Angst geht so weit, dass ich wirklich überlege, lieber die Uni zu wechseln, und dort meinen Bachelor fertig zu bringen, anstatt diese Prüfung zu machen.

Ich weiß, das hat viel mit Psychologie usw. zu tun, aber grundsätzlich ist mir daher die Frage aufgekommen:

Kann man in Deutschland die Hochschule wechseln (Fachrichtung gleichbleibend, aber ggf. ohne solche Angstfächer) und bekommt dank ECTS eine Anrechnung?

Oft steht ja sowas drin "... wenn die Gleichwertigkeit geprüft wurde" o.Ä., aber ich habe auch schon in einer ersten Stichprobe gesehen, dass es Unis bzw. FHs gibt, die dort drin stehen haben, dass eine Anrechnung von Studienleistungen "von Amts wegen" passiert und "ohne Gleichwertigkeitsprüfung".

Was heißt das nun konkret? Kann ich einfach ECTS einbringen, die im Studienfach an einer anderen Uni erbracht wurden und bekomme sie auf das Studienfach an der anderen Hochschule angerechnet? Wie soll sowas gehen, wenn z.B. die andere Uni nur einen Mathekurs hat à 10 ECTS, ich aber z.B. schon 20 ECTS in Mathekursen erreicht habe?

Und wenn ich schon überlege an die FH zu gehen: Macht sich das eigentlich später im Gehalt bemerkbar beim Bachelor? Oder ist das eher sekundär?

Vielen Dank und liebe Grüße für eure Hilfe,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)