Springe zum Inhalt
Dominiq

Mit einem Fernstudium an ein abgebochenes Diplomstudium anknüpfen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute im Forum,

in den 90er Jahren habe ich begonnen Psychologie auf Diplom in Berlin zu Studieren. Das Vordiplom habe ich noch gemacht - und auch einige Scheine im Hauptstudium. Beruflich und familiär tat sich dann so einiges und ich habe mich entschieden das Studium abzubrechen. Nun nach etlichen Jahren stehe ich dazuliegen und überlege noch einmal ein Psychologie-Fernstudium anzufangen.

Die erste Frage die sich mir (bzw. Euch) erstmal stelle: Muss ich bei "null" anfangen, oder werden mir Leistungen aus meinem damaligen Studium anerkannt?

Vielen Dank und schönen Gruß,

Dominiq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Dominiq,

bei welcher Hochschule möchtest du denn Psychologie studieren? An der FernUni Hagen?

Wie Aliud schon schreibt, kann dir hier nur der Anbieter eine verbindliche Auskunft geben, zu dem du wechseln möchtest. Ansprechpartner dürfte das jeweilige Prüfungsamt sein.

Für den Psychologie-Bachelor an der FernUni Hagen findest du hier Infos:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studiengang/anerkennung.shtml

Dort heißt es ganz konkret zum Vordiplom:

Ein vollständig bestandenes Vordiplom (VD) im Fach Psychologie an deutscher Hochschule: entspricht M1 bis M6.

Und da dort nichts von einem "Verfallsdatum" steht bzw. dass das Vordiplom in den letzten x Jahren erworben wurde gehe ich davon aus, dass dies auch für dich gelten würde - dennoch meine Empfehlung, das vorab zu klären. Sofern du überhaupt die FernUni Hagen meinst.

Insgesamt besteht das Studium in Hagen aus 11 Modulen, die Anerkennung der ersten sechs Module wäre also schon ein ein großer Anteil.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung