Zum Inhalt springen

Fernstudium Apollon Gesundheitstechnologie-Management mit Mathe-Schwäche


sho

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Ich arbeite zur Zeit als medizinisch-technischen Radiologieassistentin und würde demnächst sehr gerne das Fernstudium "Gesundheitstechnologie-Management" an der Apollon Hochschule aufnehmen. Im Vorfeld habe ich mich nun hier im Forum darüber schlau gemacht, wie man das beinhaltete Modul "Wirtschaftsmathematik" meistern kann, wenn man ohne Abitur in der Realschule schon nicht besonders gut (sagen wir: schlecht) in Mathe gewesen ist. Ich habe herausgefunden, dass man z.B. das Hochschulzertifikat in dem Fach belegen kann, welches ja später mit den Credit Points für diesen Studiengang angerechnet werden kann. Diesen Weg werde ich nun gehen - heute habe ich meine Anmeldung abgeschickt. So kann ich das in aller Ruhe erledigen, mich darauf konzentrieren und zudem schonmal einen Einblick in die Welt der Fernstudierenden bekommen. Und mich danach für den Studiengang anmelden, wenn mir noch danach ist - was ich stark hoffe :rolleyes: So gehe ich kein großes Risiko ein....

Bezüglich der Finanzierung des Studiums habe ich von der netten Studienberatung erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, dass man die monatliche Studiengebühr halbieren und gleichzeitig Abzahlung über einen doppelt so langen Zeitraum laufen lassen kann.

Das bedeutet im Klartext z.B. für 36 Monate normalerweise = 307 € , in der gestreckten Version für 72 Monate = 153,50 €.

Was haltet ihr davon? Klar, es sind dann mal eben so 6 Jahre, aber das macht die ganze Sache für mich erst erschwinglich! Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch? Ich bin aus der Finanzierungsbroschüre nicht ganz schlau geworden. Da ich in Bayern wohne, gibt es relativ wenige Förderprogramme und irgendwie treffen die meisten nicht zu. Mein Examen zur medizinisch-technischen Radiologie-Assistentin (MTRA) habe ich mit "nur" 2,3 bestanden, was dann auch zu schlecht wäre für ein Stipendium.