Zum Inhalt springen

Fernstudium Apollon Gesundheitstechnologie-Management mit Mathe-Schwäche


sho

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Ich arbeite zur Zeit als medizinisch-technischen Radiologieassistentin und würde demnächst sehr gerne das Fernstudium "Gesundheitstechnologie-Management" an der Apollon Hochschule aufnehmen. Im Vorfeld habe ich mich nun hier im Forum darüber schlau gemacht, wie man das beinhaltete Modul "Wirtschaftsmathematik" meistern kann, wenn man ohne Abitur in der Realschule schon nicht besonders gut (sagen wir: schlecht) in Mathe gewesen ist. Ich habe herausgefunden, dass man z.B. das Hochschulzertifikat in dem Fach belegen kann, welches ja später mit den Credit Points für diesen Studiengang angerechnet werden kann. Diesen Weg werde ich nun gehen - heute habe ich meine Anmeldung abgeschickt. So kann ich das in aller Ruhe erledigen, mich darauf konzentrieren und zudem schonmal einen Einblick in die Welt der Fernstudierenden bekommen. Und mich danach für den Studiengang anmelden, wenn mir noch danach ist - was ich stark hoffe :rolleyes: So gehe ich kein großes Risiko ein....

Bezüglich der Finanzierung des Studiums habe ich von der netten Studienberatung erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, dass man die monatliche Studiengebühr halbieren und gleichzeitig Abzahlung über einen doppelt so langen Zeitraum laufen lassen kann.

Das bedeutet im Klartext z.B. für 36 Monate normalerweise = 307 € , in der gestreckten Version für 72 Monate = 153,50 €.

Was haltet ihr davon? Klar, es sind dann mal eben so 6 Jahre, aber das macht die ganze Sache für mich erst erschwinglich! Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch? Ich bin aus der Finanzierungsbroschüre nicht ganz schlau geworden. Da ich in Bayern wohne, gibt es relativ wenige Förderprogramme und irgendwie treffen die meisten nicht zu. Mein Examen zur medizinisch-technischen Radiologie-Assistentin (MTRA) habe ich mit "nur" 2,3 bestanden, was dann auch zu schlecht wäre für ein Stipendium.

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? Wie habt ihr es gemacht oder schafft ihr es alle, mal eben so über 300 € im Monat locker aus dem Ärmel zu schütteln?

Liebe Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für die Aufmunterung, HViethen! :-)

Wie erwähnt, warte ich bereits auf meine Unterlagen für das Hochschulzertifikat. Ich hoffe, das ist der richtige Weg. Bin eigentlich schon total motiviert und neugierig und würde fast lieber mit dem richtigen Studium anfangen :-) Wegen Meisterbafög werde ich mich mal näher informieren, danke für den Tipp!

Habe die Studienberatung auch nochmal gefragt, ob diese individuelle Zahlungsoption auch für das Teilzeitstudium gültig ist... Warte diesbezüglich noch auf eine Antwort :-)

Stimmt es eigentlich, dass die wöchentliche Lernzeit bei der Variante 36 Monate tatsächlich 30 Stunden beträgt? Das würde ja bedeuten, dass man keinen Tag unter 4 Stunden lernen darf... Ist ja echt wahnsinnig viel, obschon ich weiß, dass solch ein Fernstudium keineswegs Zuckerschlecken bedeutet (ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken berufsbegleitend zu studieren).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-)

Hab die ganze Zeit die Stelle gesucht, an der 30 Std angegeben waren, aber hab sie nicht mehr gefunden. War mir ziemlich sicher, dass es irgendwo bei der Apollon offiziell so angegeben wurde, aber wenn's nicht ganz korrekt ist, umso besser... :thumbup: Im Studien-Informationsheft jedenfalls steht 20-25 Std, das habe ich dann gerade noch entdeckt... Wieviele Stunden benötigt ihr ca. pro Woche?

Nun ja, wenn das mit der Finanzierung wirklich so ist, dann ist es schade. Wundert mich nur, denn ich hatte explizit angegeben, dass ich zur Zeit arbeite und ein Teilzeitstudium in Erwägung ziehe. Ich warte mal die Antwort ab und werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur in der Vollzeitvariante. Ich habe ja nun auch gerade begonnen.

Es ist aber ja so, dass du trotzdem in deinem Tempo arbeiten kannst. Wenn ich statt 6 Monate, 8 Monate für mein Paket brauche, dann lasse ich das neue Paket eben 2 Monate liegen. Der Hochschule ist das egal, wann ich meine Leistungen einreiche.

Man kann ja kostenfrei 6 Monate verlängern und zwichendurch auch z.B ein Urlaubssemster einlegen, um aufzuarbeiten, dann kommen auch keine neuen Pakete.

Jedenfalls hat man es mir so erklärt. Ich habe für 36 Monate abgeschlossen und mich aber für 8 Monate pro Semester geplant, da ich auch berufstätig bin und weil ich erstmal nicht unter Druck stehen will.

Zur Zeit bin ich schneller, als mein Plan und man wird mit der Zeit sehen, wie es sich einpendelt. Vielleicht ist man ja auch nur mit 1 Monate im Verzug und es genügt das halbe Jahr Verlängerung.

Ich kann dir nur raten, das mit dem Studienservice zu besprechen, ich habe dort zeitweise mehrfach am Tag angerufen, um mir genau diese Dinge erklären zu lassen.

Jedenfalls wird man dort für dich eine Lösung finden, bisher erscheint mir die Apollonhochschule als sehr flexiebel.

Ich werde das mit Mathe ähnlich machen (obwohl ich eigentlich keine Angst davor habe), wie Heike das beschrieben hat. Ich übe solange, bis ich das Gefühl habe, dass ich in die Klausur gehen kann. Und wenn das im 4. oder 5. Semester ist, dann ist das wurscht, weil man ja absolut keine Termine hat und jeden Monat die Klausur anmelden kann. Keine festen Termine nur einmal im Semester, das ist sehr sehr genial.

Zur Studienzeit kann ich noch nicht so viel sagen. Im Schnitt schätze ich, dass es effektiv etwa 15 bis 20 Stunden sind. Daneben aber noch eine Menge Stunden, die ich so im Campus verdaddel oder in denen ich recherchieren "übe", viel Zeit mich in Word richtig reinzufummeln, Formatierung zu lernen, Latex zu lernen und auch viel Zeit mit Literaturverwaltungsprogrammen. Aber das sind persönliche Vorlieben, ich hätte am liebten Informatik und Pflege studiert ;-)

Für Mathe gibt es so glaube ich auch bei der Apollon ein Repetitorium, allerdings nur in Bremen *denk

Ich muß nochmal im Campus nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten :)

Tatsächlich überlege ich gerade, ob ich nicht doch gleich mit dem Studium anfange... Meine einzigen Bedenken waren nur, dass ich möglicherweise etwas unentspannt werde, wenn ich mir mit dem Mathe-Teil so viel Zeit lasse und die nächsten Pakete schon eintrudeln. Aber vielleicht ist diese Sorge wirklich unbegründet, wenn man erstmal die anderen Teile bearbeitet, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.... :lol:

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um die Finanzierung machen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was mich allerdings ein wenig beängstigt ist dieser Beitrag, aus dem ich auch die Idee mit dem Wirtschaftsmathe als Hochschulzertifikat hatte: http://www.fernstudium-infos.de/showthread.php?t=32730&referrerid=22408

Derjenige (scheinbar tatsächlich nicht mehr aktiv) ist abgesprungen, weil das Zertifikat und somit der Mathe-Teil im Studium nicht zu bewältigen war aufgrund seiner schlechten mathematischen Fähigkeiten... Ehrlich gesagt muss ich sagen - ich bin auch nicht viel besser! Würde es aber auf Biegen und Brechen versuchen. Hab nur gerade Angst, dass ich es möglicherweise auch nicht packe.... Habe ja nur die Realschule besucht, danach die MTRA-Ausbildung gemacht, in welcher Mathe nicht wirklich im Fokus stand und auch nur als Nebenfach geprüft wurde (muss grottenschlecht abgeschnitten haben). Habe mich in der Ausbildung aber auch bewusst nicht unnötig viel damit aufgehalten, weil ich wusste, dass es am Schluss mit anderen Fächern, in denen ich gut war, zusammengefasst wurde und bin es daher nur halbherzig angegangen. :sleep:

- Gibt es Mathe-Bücher, die wirklich von Grund auf bei 0 anfangen und alles erklären können? Wirtschaftsmathe umfasst in diesem Studiengang: Grundlegende Airthmetik, und Algebra, lineare Funktionen (Kosten-, Erlös- und Angebot-Nachfrage-Funktionen), Differenzialrechnung und deren Anwendung in der Wirtschaftswissenschaft, Wachstumsfunktionen, Zins-, Renten- und Tilgungsrechnungen

- Wie oft kann man die Präsenzklausur wiederholen und WO taucht die Gesamtnote dieses Moduls auf? Gibt es ein klassisches Zeugnis, welches man später dem Arbeitgeber bei einer Bewerbung vorlegt?

LG und noch nen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...