Zum Inhalt springen

Gründe für ein Praktikum


Katja95

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir noch recht kurzfristig weiterhelfen.

Ich studiere seit Februar an einer Fernuni und mache meinen Master in BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement.

Nun habe ich festgestellt, dass es sinnvoll wäre, mal in eine "richtige Personalabteilung" reinzuschnuppern, da ich in einer recht kleinen Firma arbeite und es da nur die Sekretärin vom Chef gibt und zwei Leute in der Buchhaltung. Das aber bringt mir nicht wirklich was, da ich auch einen Jobwechsel entweder noch während meines Studiums oder danach anstrebe.

Morgen habe ich nun ein Gespräch mit meinem Chef und möchte ihn davon überzeugen, dass er mir zumindest 6 Wochen Praktikum gönnt :)

Er hat mir zu Beginn meines Studiums schriftlich zugesichert, dass ich meine Überstunden und auch 5 Fortbildungstage für mein Studium nutzen kann.

Ich werde ihm den Vorschlag unterbreiten, dass ich meine drei Wochen Sommerurlaub dafür nutzen will und meine Überstunden, dass sind dann genau die sechs Wochen. Wenn er das ablehnt, dann werde ich noch anführen, ob er mich dann wenigstens 6 Wochen unentgeldlich freistellen kann.

Nun brauche ich noch ein paar Argumente, damit er dem auch zustimmt.

Ich werde versuchen so zu argumentieren, dass es mir in meiner Firma nicht möglich ist, in vielen Bereichen praktischer Erfahrungen zu sammeln, gerade im Personalbereich, damit mir das schreiben meiner Masterthesis auch gut gelingt, die ich sehr praxisorientiert anlegen will.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie ich ihn überzeugen kann.

Mir ist das Praktikum sehr wichtig, da ich es als Quereinsteiger sowieso schwer habe und ohne Praktika wird es auch nicht einfacher.

Danke euch :001_wub:

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Katja,

was mir bei deinen ganzen Argumenten fehlt ist ein Nutzen für den Arbeitgeber.