Zum Inhalt springen

Psychologische/r Berater/in: sgd oder Impulse e.V?


Yvori

Empfohlene Beiträge

Frau Kanzler hat die Frage an mich schon weitgehend beantwortet.

Beratungsgespräche führen muss man lernen, und zwar in der Praxis. Das heisst, man muss es unter Aufsicht üben. Dies braucht eine gewissen Regelmässigkeit, eine Art "Training". Es ist m.E. nicht möglich, sich diese Fertigkeit rein theoretisch anzueignen. Und begleitende Praxisseminare sind zu kurz, um dies von Grund auf zu lernen. Weiter wird Supervision in irgend einer Art und Weise (vor allem am Anfang) notwendig sein.

Selbstverständlich gibt es viele Bereiche der beratenden Tätigkeiten, die sich für das Selbstlernen anbieten: die theoretischen Grundlagen von Gesprächsführungstechniken, Bereiche der Medizin und Beratung (also: an wen sollte man sich in welchem Fall wenden etc.), medizinische Grundlagen etc.

Bei therapeutischer Tätigkeit ist es auch üblich dass man in der Therapie, die man später anbietet, Selbsterfahrung hat. Bei beratender Tätigkeit ist das vielleicht nicht im gleichen Umfang notwendig, aber ich denke, man wird wohl in "Übungsgesprächen" auch in die Rolle des Klienten schlüpfen.

Hilfreich kann vielleicht die Umkehrüberlegung sein: Würdest du eine Weiterbildung in deinem Beruf ernst nehmen können, wenn sie von jemandem gehalten wird, der die Inhalte nur aus dem Buch kennt und keinerlei praktische Erfahrung damit hat?

Ich kenne mich im Beratungsbereich zu wenig aus als dass ich irgend eine Ausbildung empfehlen könnte. Selber bin ich Lehrerin und ich weiss z.B. dass es im Bereich Lernunterstützung/Legasthenie/Dyskalkulie Lehrgänge gibt, die neben Fernlernen regelmässigen (also z.B. jedes zweite WE) Präsenzunterricht anbieten, um die praktische Ausbildung zu gewährleisten. Ich denke, solche Angebote gibt es auch im Beratungsbereich.

Vielleicht wäre einer der Lehrgänge, die du am Anfang angesprochen hast, ideal für dich, um mal reinzuschnuppern. Und auch um ev. herauszufinden, welche Ausbildungen es gibt, die für dich in Frage kommen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...