Springe zum Inhalt
Striz

Welche Weiterbildung ist die Richtige?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin 31 Jahre alt, gelernter Informatikkaufmann (IHK) und kann als Schulabschluss das Fachabitur (Bayern) vorweisen. Des weiteren habe ich vor einigen Jahren erfolgreich die Prüfung zum Datenschutzbeauftragten des TÜV abgeschlossen. Derzeit arbeite ich in einen mittleren mittelständischen Unternehmen und bin dort als Leiter der EDV Abteilung (insgesamt 5 Personen) tätig.

Schon seit einiger Zeit spüre ich den Drang und die Motivation mich weiterbilden zu wollen und mich nun dazu entschlossen, das ganze endlich mal richtig anzugehen. Die Auswahl ist groß und die Möglichkeiten vielfältig, was einem die richtige Entscheidungsfindung nicht gerade erleichtert...

Zuerst habe ich an eine der typischen IHK-Weiterbildungen (Fachwirt, IT-Business Manager, etc.) gedacht, mittlerweile beschäftige ich mich allerdings auch intensiver mit dem Gedanken eines Fernstudiums.

Die Weiterbildung muss hierbei nicht zwingend EDV-spezifisch sein, da ich gerne auch bereit bin über den Tellerrand hinauszusehen.

Vielleicht war einer von Euch ja schon mal in der gleichen, oder ähnlichen Situation und hat ein paar Tipps für mich parat... :-)

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,

Striz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Striz,

ich habe auch Informatikkaufmann gelernt und habe dann Wirtschaftsinformatik studiert (allerdings nicht im Fernstudium). Es gab schon einige in diesem Forum die eine ähnliche Frage gestellt haben wie Du. Häufig wurde darauf geantwortet, das doch erst einmal formuliert werden sollte was man damit überhaupt erreichen möchte. Ich denke, diese Frage trifft es bei dir ebenfalls ganz gut.

Was spricht denn dagegen Wirtschaftsinformatik zu studieren? Bei deiner Position als Leiter der EDV Abteilung würde das vertiefte Wissen aus Wirtschaft und Informatik bestimmt nicht schaden. Das wäre aber für eine berufliche Weiterqualifizierung.

Wenn Du aber schreibst Du willst über den Tellerrand hinausschauen und es muss nicht zwingend EDV-spezifisch sein, dann kannst Du natürlich auch an der Fernuni Hagen Politik, Wirtschafts- oder Kulturwissenschaften studieren. Das dient dann hauptsächlich für den Spaß an der Sache bzw. Neugier. Ich denke, auch Du wirst in dieser Frage wirklich erst weiterkommen, wenn Du dir das beantwortet hast.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Weiterbildungswilliger


Erfolgreich abgeschlossen: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (BA), Wirtschaftsinformatiker (M.A.) (berufsbegleitend)

Neue Projekte: Dipl.-Kaufmann (FH) - postgradual an der HS Wismar (WINGS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass die entscheidende Frage ist, was du mit deinem Fernstudium erreichen willst - machst du es just for fun bzw. willst du einfach deinen Horizont erweitern oder soll es auch deiner Karriere dienen?

gelernter Informatikkaufmann (IHK)

das würde für ein Informatik-Studium sprechen

Prüfung zum Datenschutzbeauftragten des TÜV

das würde in die rechtliche RIchtung deuten

Leiter der EDV Abteilung (insgesamt 5 Personen) tätig

dann wären wir bei BWL

oder vielleicht auch eine Kombination wie z. B. Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht? wie gesagt, entschedend ist, wo du hin willst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch Wirtschaftsinformatik vorgeschlagen, wenn du deine eingeschlagene Laufbahn fortführen möchtest. Außerdem gibts in die Richtung z.B. bei der Steinbeis SMI einen Bachelor in IT-Management, das könnte evtl. auch zu dir passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung