Springe zum Inhalt
gunnard

Fernlehrgang Personalfachkaufmann - aber wo?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, mich zum PFK IHK weiterzubilden und möchte dies per Fernstudium bzw. Fernlehrgang tun. Ich strebe eine Stelle als Personalreferent an und denke, dass ich mit dem PFK richtig liege. Bei welchem Anbieter sollte ich den Fernkurs belegen? Die meisten (oder alle?) haben ein oder zwei Präsenzwochen im Angebot. Ich komme aus Iserlohn in der Nähe von Dortmund und wollte nicht quer durch die Republik reisen, um daran teilnehmen zu können. Ich hoffe, dass sich hier auch andere PFK-Absolventen tummeln, die mir vielleicht eine Empfehlung aussprechen können? Und müssen eigentlich die vollen Lehrgangsgebühren auch dann gezahlt werden, wenn der Lehrgang abgebrochen wird?

Vielen Dank schon mal und Gruß

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Gunnar,

versuche es mal mit dem Begriff "Personalfachkaufmann" oben rechts im Suchformular. Da findest du schon zahlreiche Beiträge hier im Forum.

Wenn du während eines Fernlehrgangs kündigst, zahlst du nur die Gebühren bis die Kündigung wirksam wird. Im Fernstudium ist ja eine monatliche Zahlung der Gebühren üblich. Kündigst du zum Beispiel zum Ende der ersten sechs Monate, musst du auch nur für diese Zeit zahlen - und erhältst auch nur für diese Zeit die Materialien.

Welche Anbieter stehen denn für dich zur Auswahl?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tipp mit der Suche. Entweder ich habe nicht ausgiebig genug nachgeforscht, oder es gab tatsächliche keine Threads mit den entsprechenden Infos. Wichtig war auf jeden Fall erst einmal der Hinweis zu den Gebühren im Fall der Kündigung des Lehrgangs.

Ich habe mir bisher Unterlagen der SGD und der Fernakademie der Wirtschaft zusenden lassen. Die Unterlagen der Fernakademie waren "kurz und bündig", informativ und nicht überladen. Die der SGD sahen aus, wie eine Werbewurfsendung inkl. des kompletten Studienangebots in Katalogform, Finanzierungsservice-Broschüre etc., dafür aber mit Probelektion. Die bekam ich bei der FADW nicht. Ich möchte natürlich meinen Lehrgang dort beginnen, wo die besten Chancen für ein Bestehen der IHK-Prüfung liegen.

Grüße aus dem Sauerland

Gunnar

Nachtrag: Ich habe mir auch noch andere Portale angesehen. Sicher gibt es bei allem Anbietern auch immer wieder Menschen, die dort keine guten Erfahrungen gemacht haben. Das kann ja alle möglichen Gründe haben. Mir ist beispielsweise ein gut frequentiertes Online-Portal wichtig. Dadurch erhoffe ich mir, Kontakt zu Gleichgesinnten aufbauen zu können.

Bearbeitet von gunnard
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

du kannst ja bei der FADW mal nachfragen, ob man dir ebenfalls eine Probelektion zur Verfügung stellt. Bei der Gelegenheit könntest du dann auch erfragen, wo die Präsenzveranstaltungen statt finden und mit welcher IHK ggf. zusammengearbeitet wird bzw. welche die Prüfung abnimmt. Gleiches gilt auch für die SGD.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für Deine Tipps. Ich habe mich inzwischen bei der SGD angemeldet und heute die Unterlagen bekommen. Ich werds mal probieren :)

Gruß

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung