Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Masterabschluss (Informatik)


Oliver112

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Masterstudium im Bereich der Informatik erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich als Softwareentwickler (Java) im Bankenumfeld.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte mich gerne beruflich weiter entwickeln. In (mittelfristiger) Zukunft habe ich vor im Bereich des Managements zu arbeiten. Den ersten Schritt habe ich mit meinem Studium bereits geschafft. Nun interessieren mich die Möglichkeiten weiter voran zu kommen und "up-to-date" zu bleiben.

Bei der Recherche zu diesem Thema (Weiterbildung nach Masterabschluss) habe ich die Angebote von Fernschulen gefunden.

Auf die Anfrage an eine Fernschule habe ich als Antwort erhalten, dass die Kurse "gepr. IT-Manager" und "gepr. IT-Betriebswirt" für mich in Frage kämen.

Beide Lehrgänge haben sicher ihren Reiz, aber sind diese wirklich eine Erweiterung in Bezug auf mein Vorwissen und haben diese einen Stellenwert im Lebenslauf.

Zusammenfassend nochmal meine Fragen an euch:

1.) Welche Möglichkeiten der Weiterbildung fallen euch ein (außer vllt. Kurse an Fernschulen)?

2.) Welche Kurse/Lehrgänge würdet Ihr mir empfehlen?

3.) Sind die Kurse "gepr. IT-Manager" oder "gepr. IT-Betriebswirt" empfehlenswert, gerade in Bezug auf meinen Masterabschluss?

4.) Welcher der beiden Kurse würdet Ihr dann empfehlen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und für eure Vorschläge!

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

du hast ja bereits einen Master, ich sehe daher die Abschlüsse an einer Fernschule nicht als Erweiterung an. Die würden sich eher komisch machen, da Du ja schon einen Masterabschuss hast.

Es gibt It spezifische Zertifikate wie PMP, ITIL, die dich evtl. weiterbringen oder auch BWL oder Managementaufbaustudiengänge. Vielleicht ist auch das vawi WiInf Studium etwas für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für die zahleichen Informationen. ich werde die Antworten mal durcharbeiten und schauen, ob was für mich dabei ist. klingt erstmal alles sehr gut.

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar ;-)

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch vorschlagen einen MBA zu machen, außerdem halte ich ein anerkanntes Projektmanagement-Zertifikat auch für sinnvoll.

Die von dir genannten Ausbildungen werden dich vermutlich nicht voranbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Anfrage an eine Fernschule habe ich als Antwort erhalten, dass die Kurse "gepr. IT-Manager" und "gepr. IT-Betriebswirt" für mich in Frage kämen.

Hat sich die Studienberatung da wirklich vor der Empfehlung mit deinem bisherigen Werdegang auseinandergesetzt? - Ich habe nicht den Eindruck, dass dich diese Weiterbildungen nach einem absolvierten Master wirklich viel weiter bringen könnten.

Was hast du denn als Erststudium gemacht und was für einen Master-Abschluss "aus dem Bereich der Informatik" hast du genau?

Mein erster Gedanke ist ein Studium aus dem Bereich Management/BWL, ein MBA könnte sich durchaus anbieten.

Möchtest du im Bankenumfeld bleiben?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Erststudium war Bachelor of Science Informatik und das Masterstudium war ein auch reines Informatikstudium (M.Sc.).

Der Bereich Banken ist zwar interessant, aber mein Interesse liegt eher im Automobilsektor.

Danke nochmals für die Antworten

viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...