Zum Inhalt springen

Korrespondenz mit der/dem Professor/in


Beetlejuicine

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

gerade habe ich via Facebook Die ersten 100 Tage im Studiumzu diesem Artikel gefunden:

Artikel Die Zeit zur Korrespondenz mit Studenten

Es geht um die Korrespondenz von Sudenten mit ihrerm Lehrkörper. Ich musste teilweise schmunzeln, aber teilweise fand ich mich auch wieder.

Ich studiere ja nun erst seit 4 Wochen und hatte auch bereits Tutorkontakt und habe mir tatsächlich Gedanken um die Anrede gemacht und die Grußformel.

Ich habe erstmal ein "Sehr geehrte Frau *Tutorenname" benutzt und habe ein "Liebe Frau *Studentenname" zurück bekommen.

Dies war für mich Anlass diese Anrede auch zu benutzen. Allerdings habe ich nicht Frau Professor *Tutorname geschrieben.

Mich interessiert nun, wie haltet ihr es? Und erlebt ihr im Beruf auch manchmal solche "Blüten"?

Legt ihr persönlich wert Auf "Angemessenheit" oder wandelt sich einfach der Umgangston und man geht mit der Zeit?

Ich bin gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe mal aus blanker Unwissenheit, wer für mein spezielles Problem zuständig sein könnte, die Studiengangsleitung angeschrieben. Auch in "sehr offiziellem" Ton. Die Antwort war herzallerliebst und die gute Dame unterrichtete mich noch 2x unaufgefordert über den Stand der Bearbeitung.

Mein Schreibstil wurde übrigens im Verlauf auch etwas lockerer.

Fazit: man braucht wohl keine Angst vor Kontakt mit den Dozenten / Professoren u.ä. zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zu jemandem noch keinen Kontakt hatte, ist meine erste Kontaktaufnahme eher formal und auf jeden Fall unter Berücksichtigung des Titels. Allerdings schreibe ich in Mails nur sehr selten "Sehr geehrte...", sondern wähle eher ein "Guten Tag...".