Zum Inhalt springen

Distance/Online Ph.D oder DBA


Thomas83

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe noch einmal über die FernUni Hagen einen Master gemacht...danach aber die Lust verloren mich jetzt noch durch eine Promotion zu quälen.

Man hat Chancen, ja, und sie haben in den letzten Jahren eher zu- als abgenommen. Einfach allerdings ist es heute auch noch nicht.

Ein großer Vorteil ggü. "früher" ist aber schon der Abschluß selbst. Der Master einer FH ist ja erst einmal mehr als das Diplom (FH), was ja eher einem vierjährigem Bachelor entspricht. Damit haben sich manche Sachen etwas vereinfacht.

Allerdings, nach wie vor gilt, wer promovieren möchte, der sollte möglichst wenigstens den Master an einer Uni gemacht haben und besser auch Vollzeit. Dann hilft es auch noch, wenn man nicht extern, also berufsbegleitend promovieren möchte, sondern weiter Vollzeit an der Uni ist. Und wer gewillt ist, evtl. ein paar Dinge nachzuholen, Klausuren, Arbeiten etc. hat es meist auch einfacher.

Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, ich mit berufsbegleitendem FH-Abschluß an einer (deutschen) Uni extern promovieren zu dürfen, aber es ist möglich sich weniger Steine in den Weg zu legen. Der Standardweg wird das jedenfalls nicht.

Allerdings sind wir hier etwas off topic - wenn Du mehr wissen möchtest, gerne per Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...