Zum Inhalt springen

Bachelor B.A. Schwerpunkt Controlling oder B.Sc. Finance und Management?


a.k.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche die Zusage für das sbb Aufstiegsstipendium erhalten und suche nun nach einem Studienanbieter.

Zwei habe ich nun schon für mich ausgewählt und würde mich über Meinungen und Anregungen für eine endgültige Entscheidung von euch sehr freuen.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, Bankkauffrau und möchte in der Elternzeit studieren. Wirtschaftsfachwirt abgeschlossen und werde Teile anerkennen lassen. Ich möchte mit dem Studium Fuß im Bereich Controlling / Unternehmensfinanzierung / Jahresabschlussanalyse fassen. Aber nicht aus Bankensicht (keine Beratung) sondern schon direkt in einer Finanzabteilung eines Unternehmens.

Da ich, wie gesagt, in Elternzeit studieren und sofort beginnen möchte ohne wenig Präsenzzeit und vor allem flexibel was die Prüfungstermine angeht habe ich jetzt die IUBH mit dem BWL B.A. und den beiden Schwerpunkten Controlling und Financial Service Management herausgesucht. Die Alternative wäre die Euro FH mit dem Studiengang Finance und Management B.Sc.

Was ich mich jetzt frage: "Reicht" ein normaler BWL-Bachelor mit Controllingschwerpunkt (10 Credits) für mein Berufsziel aus oder sollte ich mich mit dem Studiengang Finance und Management gleich tiefer spezialisieren? Dort sind z.B. Restructuring und Risikomanagement, Corporate Finance und Unternehmensgründung und Nachfolge sowie Rechnungslegung und Unternehmensplanung mit mind. 6-12 Credits enthalten. Solche Themen wie z.B. Projektmanagament, Wirtschaftsethik und Politik sind hier Wahlfächer, die bei der IUBH im normalen Studiengang mit jeweils 5 Credits Pflicht angesetzt werden. Bei der IUBH habe ich halt nur 10 Credits in dem Schwerpunkt während sich bei der Euro FH mind. ein Drittel des Studiums diesem Schwerpunktbereich widmet.