Zum Inhalt springen

Verkauf und Weitergabe von Studienheften


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wissen Sie, Gründe irgendetwas zu tun oder zu lassen, haben die meisten von uns. Nur schützt das leider nicht vor den Konsequenzen, wenn das, was wir tun, gegen rechtlich gültige Vereinbarungen verstößt. Und Sie haben recht: Ich würde dazu auch gerne etwas rechtlich Verbindliches lesen.

Fakt ist aber auch, dass der Plattformbetreiber (in diesem Fall Herr Jung) Probleme bekommen könnte, wenn er hier eine Plattform bietet für Verkäufe, die rechtlich eventuell nicht in Ordnung sind. Das hat dann erst mal wenig mit Systemgläubigkeit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat: "Das Studienheft und seine Teile sind urherberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen ist nicht erlaubt und bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Rechteinhabers.Dies gilt insbesondere für das öffentliche Zugänglichmachen via Internet, die Vervielfältigung und Weitergabe.Zulässig ist das Speichern und (und Ausdrucken) des Studienheftes für persönliche Zwecke."

Ich kann nicht verstehen, wie man als Student sooo systemgläubig sein kann?!! Und wenn in den AGBs drin steht, dass die Studienhefte nur bei Vollmond durchgearbeitet werden dürfen, who cares??? Die AGBs können ja bekanntlich auch gegen geltendes Recht verstoßen und was dann passiert, lernt man in Schuldrecht! Außerdem steht in dem oben rezierten AGBs explizit "...als den gesetzlich zugelassenen...". Für mich bedeuet dies ganz eindeutig, dass die Studienhefte im Rahmen des Urheberrechtsgesetz veräußert werden dürfen. Selbstverständlich sind davon unerlaubte Kopien ausgenommen. Aber ich würde jetzt schon gerne einen Rechtsanwalt zu dieser Thematik hören.

Die Diskussion bezüglich der Legalität kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso über Sinn und Unsinn solcher Praktiken diskutiert wird, entbehrt sich mir jegliches Verständnis.

Diejenigen, welche die Studienhefte verkaufen oder verschenken möchten, haben entweder ökonomische oder rein altruistisch oder ökologische Beweggründe. Und diejenigen, welche die Studienhefte kaufen möchten, möchten schlicht und ergreifend einen tieferen Einblick in die Thematik sich verschaffen. Wieso sie nicht direkt mit den Anbietern in Kontakt treten (oder viel. haben sie ja das aber schon längst getan, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten oder möchten einfach weitere Studienhefte??) oder vielleicht möchten sie ja schon vorher anfangen zu lernen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Es gibt also zich gute mögliche Gründe, wieso nach Studienhefte gefragt werden.

Mfg Ayo

Zur Systemgläubigkeit:

Du unterstellst hier etwas, was du nicht weißt. Menschen orientieren sich an Gesetzen, die durchaus ihren Sinn haben. Und wenn Menschen sich erstmal an etwas orientieren und es einhalten, dann ist das aus meiner Sicht erst einmal vernünftig. Im zweiten Schritt beginnt die Diskussion darüber, ob es Sinn macht oder nicht.

Jeder hat doch andere Wertvorstellungen und Sichtweisen. Meine gehen eben dahin, dass ich erst recherchiere, nachdenke und mir abschließend ein Urteil bilde, aus dem ich dann meine persönlichen Konseuqenzen ziehe. Ich höre mir die andere Seite an und erkenne auch deren Sichtweisen an. Zu meiner Denkweise gehört auch ein Stück Loyalität, ist mir sehr wichtig! Wenn meine Hochschule das nicht möchte, dann mache ich das nicht, weil zu meiner Persönlichkeit ein hohes Maß an Loyalität gehört. Die verschwindet erst, wenn Forderungen völlig gegen meine Werte gehen. Was du als systemgläubig titulierst, ist einfach nur eine andere Einstellung den Dingen gegenüber, ein anderer Charakter, den niemand bewerten kann. Du kannst anders denken, ja, du kannst aber anderen nicht deine Sichtweise als Maß der Dinge anbieten.

Was ich zitiert habe, sind keine AGB, es ist ein Aufdruck auf unerseren elektronischen Studienheften.

Die Diskussion ergibt sich aus dem "sich Gedanken machen", "phiosophieren", "Dinge hinterfragen", "die Werte und Einstellungen" anderer erfahren und respektieren, um anschließend eine Entscheidung zu treffen, sich eine Meinung zu bilden oder eine Konsequenz zu ziehen. Für mich ganz übliche Verhaltensweisen von erwachsenen Menschen, die noch dazu studieren, wissenschaftlich arbeiten und auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in meinem Kommentar festhielt, kann ich die Diskussion bezüglich der Legalität nachvollziehen. Ich halte aber nach wie vor fest, dass wenn jemand, z.B. aufgrund einer Klausel in den AGBs oder eines Vermekes in den Studienhefte dies für bare Münze hält und nicht weiterhinterfragt, ihn als systemgläubig zu bezeichnen. Und dies ist keine Unterstellung sondern ein Faktum. Wenn man aufrgund anderer Faktoren in dem Urteilsbildungsprozess zu dem selben Ergebnis wie die AGB-Richtline kommt, ist es durchaus legitim und an dieser Stelle trifft dann der Vorwurf der Systemgläubigkeit nicht zu. Aber diese anderen Faktoren wurden ja gar nicht als Gründe aufgeführt. Es wurde lediglich auf die AGBs verwiesen. Und da liegt der Verdacht der Systemgläubigkeit sehr nahe.

@Kanzler Couching

Und genau deshalb spielt es absolut gar keine Rolle, welche persönlichen Motive eine Rolle spielen bzw. spielen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist Systemgläubigkeit für dich etwas Negatives und für mich nicht. Ich halte mich zunächst einmal an gegebene Richtlinien, Vorgaben oder wie auch immer man das nennen will. Ich glaube an das System meiner Hochschule und stehe erstmal dahinter, ohne es zu hinterfragen. Würde es mir an irgedneiner Stelle widerstreben, dann würde ich hinterfragen. So nicht. Ich kann das gut hinnehmen, dass die Hochschule das nicht will. Finde das völlig ok, selbst wenn ich auch genügend Gründe dagegen bringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kanzler Couching

Und genau deshalb spielt es absolut gar keine Rolle, welche persönlichen Motive eine Rolle spielen bzw. spielen könnten.

Wenn Sie im absoluten Halteverbot meinen parken zu müssen, weil Sie der Ansicht sind, das Schild sei Quatsch, das geparkte Auto störe keinen, werden Sie trotzdem das Knöllchen bezahlen müssen bzw. das abgeschleppte Auto auslösen müssen, wenn die Polizei das veranlasst.

Im Übrigen hat "Coaching" nicht so wahnsinnig viel mit "Sofa" zu tun. Man sitzt höchstens auf einer Couch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sagen, einer hat im Studienforum der WBH seine Hefte zum Kauf angeboten. Mir ist nicht bekannt dass die WBH dagegen vorgegangen ist.

Ob sie dass nun duldet oder in dem Einzelfall sich nicht dran gestört hat weiß ich nicht. Ich hab mir auch in dem Fall die Hefte gekauft. Vielleicht ist das noch was anderes wenn die Leute dass an nicht WBH-Studenten verticken. Grundsätzlich weis ich auch nicht was einem die Hefte bringen wenn man nicht an der Hochschule studiert. Ich für meinen Teil hab die gekauft weil ich so etwas flexibler war im Studium, da bei meinem neuen Studiengang (wg. Akredetierung) die Hefte nach Plan verschickt werden und ich nicht Modulbasiert studieren kann wie ich es möchte. Sonst wäre das auch quatsch sich diese zu kaufen aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der HFH kann ich folgenden Hinweis aus dem WebCampus beisteuern

Sehr geehrte Studierende,

die Hamburger Fern-Hochschule möchte Sie im Hinblick auf die besonders leichte Verbreitung von digitalen Kopien ausdrücklich darauf hinweisen, dass für die Studienbriefe und Klausuren der HFH das Urheberrechtsgesetz (UrhG) gilt. Ausschließlich zum wissenschaftlichen oder privaten Gebrauch dürfen diese Dokumente ausgedruckt oder zitiert werden. Insbesondere dürfen Kopien der Dokumente nicht weiterverbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der HFH · Hamburger Fern-Hochschule gemeinnützige GmbH zulässig.

Dipl.-Vw. Uwe Ploch

Kanzler der HFH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht meine Absicht irgendjemanden hier zu beleidigen. Das nehme ich gut und gerne zurück.

Es ändert aber nichts an meiner Einschätzung, dass die Apollon ebenso gut hätte reinschreiben können, dass die Sudienhefte lediglich bei Vollmond durchgearbeitet werden dürfen. Die Studienhefte im Original können, wie bereits mehrfach begründet, weitergegeben werden. Dass einige dennoch ihren Hochschulpartner nicht verärgern wollen und daran festhaten, kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht...egal.

Vielleicht wäre hier jemand so nett und würde sich bezüglich meiner Bitte melden. Es geht um Studienhefte für den Aufbaustudiengang Wirtschaftsingeniuerwesen Technik für Ökonomen an der Hamburger Fernhochschule oder an der Wilhelm Büchner Hochschule. Ja, ich habe bereits Infomaterial angefordert. Aber mir geht es jetzt wirklich um spezielle und vor allem vollständige Studienhefte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...