Zum Inhalt springen

Nichtschülerabitur in Niedersachsen


tanja1994

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das mit den 3 Leistungskursen ist wirklich ein Nachteil, aber ich habe sehr viel Vorbereitungszeit, denn meine erste Prüfung wäre erst im Mai.

Habe schon viele Informationen von der Schulbehörde erhalten, suche halt jemanden mit dem ich mich über Einzelheiten austauschen kann.

Leider gibt es nicht so viele Erfahrungsberichte über das Nichtschülerabitur in Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai 2014 schon?

Ich glaube das wäre mit den Erfahrungen auch wieder unterschiedlich, welcher Bezirk für einen zuständig ist.

Ich habe das Abi wie gesagt in Hamburg. Ich verfolge jetzt aber nicht unbedingt Erfahrungsberichte von andern Fernschülern der ILS mit demselben Prüfungsort sondern generell von allen, die die Externenprüfung machen (egal wo, woher, wie etc.). Das ist auch ganz nützlich, wenn man nicht 100% dasselbe vor sich hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite mich seit Juni 2011 mit einem Fernlehrgang der Fernakademie auf die Nichtschülerprüfung vor.

Daher komme ich im Mai 2014 auf fast 3 Jahre Vorbereitungszeit, die auch meiner Meinung nach für das Abitur notwendig sind.

Da ich Ende November mit dem Lehrgang fertig sein werde, habe ich viel Zeit für die Prüfungsvorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da hast du ja schon ganz viel geschafft. Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen, die Abiprüfung in Hamburg zu machen? - Darauf war der Vorbereitungskurs ja ausgelegt und die Fernakademie hat auch Kontakte dort zu Schulbehörde usw., so dass ich mir den Ablauf dort wesentlich einfacher vorstelle. Und von Niedersachsen aus dürfte Hamburg doch auch gar nicht so weit weg sein (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von Markus würde mich auch interessieren, welchen Grund es speziell hat die Prüfung in seinem Bundesland zu machen.

Ich muss gestehen, ich persönlich hätte Bedenken, das ich nicht alles beachte, was in meinem Bundesland geprüft wird.

Aber es ist trotzdem sehr interessant andere Vorgehensweisen zu lesen.

Ich hoffe du berichtest weiter :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon von Anfang an über die Möglichkeit informiert, die Prüfung in Niedersachsen abzulegen.

Dann habe ich auch über die Möglichkeit in Hamburg nachgedacht, wo man wirklich viele Vorteile hat.

Auch wenn Niedersachsen nicht allzu weit weg ist, wären es in meinem Fall immerhin 150 km bis zum ILS.

Ich weiß auch, dass es Lehrgangsteilnehmer gibt, die eine viel längere Strecke in Kauf nehmen,aber mit meinen

19 Jahren fühle ich mich wohler, die Prüfung in meiner Region abzulegen.

Da ich mich schon zu Beginn des Lehrgangs darauf eingestellt habe, fällt es mir nicht allzu schwer, mich auf die Schwerpunktthemen

vorzubereiten. Die meisten Themen wurden in den Studienheften behandelt, außer einige Lektüren in Englisch, sodass ich

nicht viel zusätzlich lernen musste. Mit Hilfe der STARK-Hefte kann ich mich speziell auf die Prüfung in Niedersachsen vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...