Zum Inhalt springen

Hilfe gesucht: M.Sc. Wirtschaftsinformatik


Grandeproblemo

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

länger schon lese ich eure Erfahrungsberichte über diverse Fernstudiengänge und habe mir jetzt eine persönliche Liste zusammengestellt.

Mit der ein oder anderen Schule hatte ich bereits Kontakt und ich stehe kurz vor einer Entscheidung, allerdings könnte ich Hilfe gebrauchen, vor allem wenn es um das Thema "Vergleichbarkeit in Sachen Reputation" geht.

Hier zunächst die Programme, die ich mir rausgesucht habe:

  • University of Liverpool - MSc in Information Systems Management
  • FernUni Hagen - M.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • Wilhelm Büchner Hochschule - M.Sc. IT-MGMT / Wirtschaftsinfo
  • (IUBH - M.A. General MGMT)

Die Programme habe ich mir alle bis auf's kleinste Detail angeschaut und bin von allen Programmen sehr angetan. Mein Arbeitgeber unterstützt mich mit ca. 50% der anfallenden Kosten, daher spielen die Kosten in meiner Auswahl die kleinere Rolle.

Wie Ihr wisst divergieren die Kosten der Programme stark. Während das Programm an der UoL bei einer Abzahlung in 3 Raten ca. 20.000€ kostet, verlangt die FernUni Hagen gerade einmal 1000-2000 Euro (ja ich weiss, dies hat etwas mit privat/staatlich zu tun).

Dennoch stellt sich mir hier die Frage: Wo seht ihr das bessere Programm? Wenn man einer unbeteiligten Person die Namen der Unis nennt, dann wird in fast allen fällen die UoL favorisiert, ferner kennen viele Personen die anderen Hochschulen nicht. Wie steht das mit den Arbeitgebern? Habt Ihr in diese Richtung Erfahrungen gemacht? Mir kommt es nicht darauf, möglichst viel (oder wenig) Geld für den Master auszugeben, sondern dass das Program auch einen wirklichen Nutzen für mich persönlich, aber auch meine Karriere hat. Mein Anspruch an den Master wäre: Ein Fokus auf IT, gute Reputation bei Arbeitgebern, gute Qualität und Aktualität der Lerninhalte.

Vllt ein wenig zu meinem Background: Ich arbeite in einer großen SAP-Consultancy und habe einen B.Sc. in Internationaler WI (50% auf Englisch studiert).

Für jeden Input bin ich dankbar und wünsche allen ein schönes Restwochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • University of Liverpool - MSc in Information Systems Management
  • FernUni Hagen - M.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • Wilhelm Büchner Hochschule - M.Sc. IT-MGMT / Wirtschaftsinfo
  • (IUBH - M.A. General MGMT)

(..)

Wenn man einer unbeteiligten Person die Namen der Unis nennt, dann wird in fast allen fällen die UoL favorisiert, ferner kennen viele Personen die anderen Hochschulen nicht.

Das ist sicherlich sehr subjektiv und hängt stark davon ab, wen man fragt. Ich selbst hätte jetzt der Fernuni Hagen aus dem Bauch heraus das höchste wissenschaftliche Renommee zugesprochen. Was nicht unbedingt gleichbedeutend ist mit der höchsten Praxisnähe. Die U. Liverpoool hätte ich jetzt (mangels Detailkenntnissen) für IRGENDEINE britische Hochschule mit wenig prüfbarer Wertigkeit gehalten.

Ich fürchte, kaum jemand hat an allen diesen Hochschulen studiert und kann direkt vergleichen.

Hast Du http://www.vawi.de/ und http://www.oncampus.de/master-studiengaenge-online/weiterbildende-master/wirtschaftsinformatik.html auch in Betracht gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lippi,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Oncampus Programm kannte ich bereits, über VAWI bin ich allerdings nur sporadisch gestoßen und habe es bei kurzem Überfliegen mal mit auf die die Liste gesetzt ;-) Sieht nicht schlecht aus das Programm, hast du damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls es Dir noch langweilig ist und Du den Kreis Deiner Verwirrung noch erweitern willst: bei der WINGS-HS Wismar gibt es auch einen M.Sc. WI mit zwei unterschiedlichen Orientierungen. Aber vielleicht bist Du ja schon drübergestolpert und hast es schon aussortiert.

Grüße,

DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über VAWI bin ich allerdings nur sporadisch gestoßen und habe es bei kurzem Überfliegen mal mit auf die die Liste gesetzt ;-) Sieht nicht schlecht aus das Programm, hast du damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, kenne aber zwei Absolventen, die wohl beide ganz zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...