Zum Inhalt springen

Alternative zur Fachhochschulreife?


maxim

Empfohlene Beiträge

Soll ich dann lieber den Industriemeister Metall abbrechen und den Bachelor anfangen?

Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Da Du den ja offenbar Vollzeit machst, macht sich das a.) schlecht in der Vitae und b.) was man hat, das hat man und das Mitbewerberfeld ist im Meister-Bereich nicht so groß wie das im IT-Bereich.

Weil ich mich wirklich mehr für Informatik interessiere als Metall... Der einzigste Pluspunkt ist dass der Meister nicht so teuer ist wie der Studiengang.

Das ist auch mal ein extravaganter Antrieb, eine Weiterbildung zu absolvieren...:confused: Nunja, da denke ich dann doch, dass Du für Dich die Schmerzgrenze finden musst. Und wenn Dein Schmerz mit dem Meister so groß ist, dann musst Du da wirklich was ändern - sonst wirst Du da auch nicht erfolgreich sein.

Allerdings würde ich Dir das sequenzielle Vorgehen, welches Markus schon aufgezeigt hat, eher empfehlen: erst Meiser, dann Bachelor :thumbup: . Vielleicht bekommst Du mit dem Meister einen höher dotierten Job, mit dem Du dann das Studium zahlen kannst. Und mal im Ernst: wenn Du eine 3-jährige Ausbildung hast und 4 Jahre Berufserfahrung, dann bist Du geschätzt Mitte 20 und hast somit noch grob 40 Jahre Zeit, Dich für den richtigen Weg zu entscheiden ;)

Gruß, DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Maxim,

> Wenn ich es erfolgreich bestanden habe dann habe ich den gleichen Status wie Bachelor und kann direkt den Master machen.

Also das ist ein schwerer Irrglaube, dass du danach gleich den Master machen kannst :-)

Beim Bachelor Studium wird dir vom Meister nichtmal etwas anerkannt.

Ich bin mit dem Industriemeister Elektrotechnik in den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eingestiegen.

Der Meister verhalf einzig und allein zum direkten Einstieg.

Durch die vorhergehende Ausbildung und den Meister kommen einige Themen einem auch bekannter vor und er hilft ein wenig weiter.

Das ist das positive daran :-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

Der Meister ermöglicht Dir "nur" den direkten Zugang zum Studium (Bachelor) OHNE zwingend eine Eignungsprüfung ablegen zu müssen.

Den Meister würde ich persönlich nicht abbrechen. Der wird Dir nicht schaden.

In welche Richtung der IT möchtest Du denn gerne gehen?

In Deinem Anfangspost habe ich gesehen, dass Du Dich für den Zertifikatskurs für Software-Engineering interessierst.

Ist das die von Dir angestrebte Richtung?

Oder, stehen noch andere Bereiche zur Disposition?

Sollte Wirtschaftsinformatik (ggf. Medieninformatik) auch eine Option sein, so kannst Du evtl. an einer staatlichen FH mit Standort Berlin (z.B. Beuth Hochschule für Technik Berlin) nach §11 Berliner Hochschulgesetz, Absatz 2 zum Studium zugelassen werden.

Der dort angebotenen Studiengänge sind bei oncampus.de zu finden.

Das ist natürlich nur eine Idee...und vermutlich gibt es noch mehr HS, die in Bundesländern angesiedelt sind, in welchen der Weg ins Studium mit Berufsausbildung + Berufspraxis möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Den Meister mache ich nebenberuflich und wäre erst nach 3 Jahren fertig.

Ich suche schon verzweifelt nach anderen Möglichkeiten z.B. Eine Umschulung mit Unterrichtsform: Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning im Bereich Fachinformatik.

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranstaltungsDetail.do?seite=1&elearn=true&bz=Informatik&anzahlSeite=200&gv=5&vg_id=13707558&anzahlGesamt=96&ae=5858&gpBy=guform&doNext=vgdetail&out=guform

Aber auf der Anbieter Seite findet man keinerlei Information dass es sich um ein Fernstudium handelt obwohl KURSNET es so angibt. Kennt einer von euch vlt Einen Fernlehrgang wo Richtung Informatik geht und für die IHK Prüfung vorbereitet? Ich find nämlich gar nichts. Denn so könnte ich den Industriemeister (Metall) abbrechen und mit der Umschulung starten und danach gleich den technischen Informatiker (Bachelor) anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was bringt Dir diese IHK- Prüfung? Durch sie hättest Du (so mein Wissen) auch keine Hochschulzugangsberechtigung.

Diese Vorbereitungskurse gibt es auch als Fernunterricht >> Forum .

Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal umschauen www.fernstudiumcheck.de.

Ich persönliche finde den Vorschlag..

Setzt dich doch mal mit der Studienberatung der WBH in Verbindung und schildere ihnen deinen Werdegang und welchen Studiengang du gerne belegen möchtest.

sehr gut.

Hast Dich an der WBH schon einmal ungeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe gefragt ob mir die Weiterbildung bei der WBH (Professional Software Engineering Informatik-Weiterbildung auf Bachelorniveau) den Einstieg ins technische Informatik Studium ermöglichen könnte... Warte noch auf eine Antwort. Habe auch bei AKAD nachgefragt, aber leider ist es nicht möglich, außer ich habe vor Maschinenbau zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich hab mir jetzt mal die zahlreichen Zugangsmöglichkeiten für das Studium bei der WBH angesehen und da muss es doch eine Möglichkeit geben und wenn es über das Gaststudium gehen muss, hauptsache du kommst zu deinem Wunsch.

Also setz dich persönlich mit der WBH in Verbindung und wenn es da auch nur die kleinste Möglichkeit gibt, wird sie sich finden lassen.

Viel Glück :)

gruß

Astrojam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe gefragt ob mir die Weiterbildung bei der WBH (Professional Software Engineering Informatik-Weiterbildung auf Bachelorniveau) den Einstieg ins technische Informatik Studium ermöglichen könnte... Warte noch auf eine Antwort. Habe auch bei AKAD nachgefragt, aber leider ist es nicht möglich, außer ich habe vor Maschinenbau zu studieren.
Es gibt von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedliche Möglichkeiten um zu studieren.

Mal kurz umrissen:

1, Abitur

2, Techniker (SgT) oder Meister

3, Ausbildung und Berufserfahrung

Bei 1 und 2 ist eine freie Wahl des Studienganges möglich bei 3 nicht immer, hier hilft nur die Hochschule direkt kontaktieren.

Also wenn du den Meister fertig machst, stehen dir alle Wege offen, alternativ wäre für dich der staatlich geprüften Informatiker, interessant da du dann auch schon den Grundstock für dein späteres Studium legst und dann wie beim SgT auch die freie Studienwahl hast.

Der Master-Tipp ist -> rufe die WBH an und lasse dich Beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Sie ein Studium anstreben, das fachlich nicht mit der absolvierten Ausbildung oder Berufstätigkeit verwandt ist, dann muss das durch Ausbildung und Berufstätigkeit erworbene Wissen durch qualifizierte Weiterbildung mit einem Stundenumfang von mindestens 400 Stunden in einem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erweitert oder vertieft werden."

Ich glaub das ist die Lösung oder?

Wenn ich diese Weiterbildung also mache: http://www.wb-fernstudium.de/akademische-weiterbildung/professional-software-engineering/

Und es über 400 Stunden geht dann könnte ich in dem Bereich studieren?

Ja ich werd da mal anrufen.

Wo kann man den staatlich geprüften Informatiker machen als fernlehrgang?

Dies ist in meinen Augen eine bessere Alternative zum Meister: https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/zertifikatsstudium-mint-maschinenbau/

Dauert weniger und ermöglicht zum Studium bei gleichen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Sie ein Studium anstreben, das fachlich nicht mit der absolvierten Ausbildung oder Berufstätigkeit verwandt ist, dann muss das durch Ausbildung und Berufstätigkeit erworbene Wissen durch qualifizierte Weiterbildung mit einem Stundenumfang von mindestens 400 Stunden in einem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erweitert oder vertieft werden."

Ich glaub das ist die Lösung oder?

Wenn ich diese Weiterbildung also mache: http://www.wb-fernstudium.de/akademische-weiterbildung/professional-software-engineering/

Und es über 400 Stunden geht dann könnte ich in dem Bereich studieren?

Dann musst Du aber immer noch eine Hochschulzugangsprüfung ablegen, oder?

Diese Weiterbildung kostet ca. 2500 EUR. Das ist ja auch kein Pappenstiel. Wenn Du hinterher feststellst, dass Dir das Studium vielleicht doch keinen Spaß macht, dann ist das ziemlich viel Geld in den Wind geschossen.

Inhaltlich scheint es mir aber im Grunde genau richtig zu sein als Vorbereitung auf das Informatik-Studium an der WBH. Es umfasst gerade die Dinge, die bei anderen Fernlehrgängen im IT-Bereich sonst meist fehlen, siehe auch http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/33763-fernstudium-ohne-jegliche-berufserfahrung-sinnvoll.html#post151343

Wo kann man den staatlich geprüften Informatiker machen als fernlehrgang?

Früher gab es den Lehrgang beim DAA Technikum, aber ich glaube, zur Zeit nicht.

Dies ist in meinen Augen eine bessere Alternative zum Meister: https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/zertifikatsstudium-mint-maschinenbau/

Dauert weniger und ermöglicht zum Studium bei gleichen Kosten.

Naja, wenn Du vorhast, genau diesen Studiengang Maschinenbau an der AKAD zu studieren, dann wäre das vielleicht eine Alternative. Aber was, wenn Du hinterher feststellst, dass das doch nicht das richtige für Dich ist? Dann hast Du am Ende so gut wie gar nichts, denn das Zeugnis über das Zertifikatsstudium ist ja - platt gesagt - nichts anderes als ein Zeugnis über den Studienabbruch nach 2 Semestern. Das ist mit einem Meister nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...