Zum Inhalt springen

Merchandising-Artikel - toll oder eher doof?


Fernstudienakademie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn es entsprechende Merchandise-Artikel als "Give-Aways" gibt, bin ich bei zufriedenen Kunden von deren Nutzung überzeugt. Es ist wie immer im Leben ein Rechnen mit dem spitzen Bleistift. Welchen ökonomischen Einsatz investiere ich und welchen Output erhalte ich. Psychologische Ziele lassen sich halt nicht so leicht messen. Ich sehe aber schon, die Tasche, das T-Shirt, den Kaffeebecher des Teilnehmers. Den kauft er nicht selbst, aber er erzielt doch eine Wirkung in der Wahrnehmung etwaiger Anspruchsgruppen.

Mein bisheriges Fazit: Als Kaufartikel im Moment sicherlich nicht gefragt, als "Give-Away" eine positive Bedeutung für das Erreichen psychologischer Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als "Give-Away" eine positive Bedeutung für das Erreichen psychologischer Ziele.

Mir ist auch bei Blogbeiträgen von Fernstudium-Beginnern schon oft aufgefallen, dass die Give-Aways (Türschild, Taschenrechner etc.) oft positive Erwähnung gefunden haben, gerade wenn sie auch einen konkreten Bezug/Nutzen zum Studium haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Facebook gibt es auch Feedback dazu - insbesondere ganz konkret zur Preisgestaltung:

(Offline)

69ca43b5386146767219e561d80b8086

" data-width="550">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das musste alles nicht gekauft werden. Geschenkt nehm ich manches, wofür ich kein Geld ausgeben würde. So nach dem Motto "Es schadet nicht wirklich, wenn ich es habe und vielleicht kann ich es auch mal gebrauchen!"

Das hat eine ganz andere Qualität als wenn man dafür Geld in die Hand nehmen muss.

Deswegen ja auch meine Aussage weiter oben: Rechnet sich das Merchandising oder ist es eher eine Marketingmaßnahme? Vielleicht solltest Du, Anne, Deinen Schwenk in diese Richtung ergänzen durch so schnöde Anstöße zur Überlegung, wann denn der Breakeven http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnschwelle erreicht ist mit solchen Artikeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Merchandising Artikel toll! Auf meinen Schreibtisch steht immer noch ein Kaffeepott von einer meiner alten Präsenzunis... Und die tollen Alumni-Teddybären der OU habe ich nur nicht gekauft, weil es sie nicht in meiner Farbkombi gab (die Bären tragen einen BA Gown *grummel*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...