Zum Inhalt springen

Teilnehmer für Studie gesucht


Jessica988

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade auch mal teilgenommen und um ehrlich zu sein, fand ich es garnicht so verwirrend im Gegenteil erschien alles schlüssig.

Eine wissenschaftliche Studie im Bereich Marketing schaut nun mal so aus.

Und auch die Fragen zum Ende hin dienen nur dazu herauszufinden, welche Personengruppen (Alter, Geschlecht von mir aus auch Schuhgröße) zu welchen Antworten stehen.

Um Überschneidungen ausfindig zu machen und umso überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich hab gerade auch mal teilgenommen und um ehrlich zu sein, fand ich es garnicht so verwirrend im Gegenteil erschien alles schlüssig.

Du fandest es schlüssig, dass man eine Anzeige eines Telefonanbieters als Mensch beschreiben sollte, ja sogar als (besten) Freund?!

Und ob ich es mag "meinem Telefonabieter nah zu sein"? Na gut, Marketing ist nicht mein Schwerpunkt...

Und Alter und Geschlecht - na logisch benötigt man das, aber was lässt sich denn aus meiner Schuhgröße ableiten? Alle Personen mit Schuhgröße 40 haben bessere Freunde? Sind leichter durch Werbung manipulierbar? Hmm... das erinnert mich an die Korrelation von Störchen und Geburtenrate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Überschneidungen ausfindig zu machen und umso überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn ich Befragungen einstelle unter Umgehung aller Kriterien, die sonst in der Marktforschung gelten (bespielsweise in solchen anonymen Foren), dann sind Ergebnisse sowieso mit Vorsicht zu genießen. Dann geht die Fragebogenersteller auch meine Schuhgröße nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fandest es schlüssig, dass man eine Anzeige eines Telefonanbieters als Mensch beschreiben sollte, ja sogar als (besten) Freund?!

Und ob ich es mag "meinem Telefonabieter nah zu sein"? Na gut, Marketing ist nicht mein Schwerpunkt...

Und Alter und Geschlecht - na logisch benötigt man das, aber was lässt sich denn aus meiner Schuhgröße ableiten? Alle Personen mit Schuhgröße 40 haben bessere Freunde? Sind leichter durch Werbung manipulierbar? Hmm... das erinnert mich an die Korrelation von Störchen und Geburtenrate...

Naja ich geb zu die reine Fragestellung (wörtlich) kam sehr komisch rüber, nur man darf hier echt nicht den Fehler machen und diese Fragen wörtlich nehmen glaube ich.

Es ging vermutlich einfach darum herauszufinden, wie wichtig einem die Nähe (der Service, Erreichbarkeit etc.) zu seinem Mobilfunkanbieter ist.

Und zum Thema Schuhgröße, dadurch hat man eine ungefähre Ahnung von der Statur groß, klein bzw. kräftig oder schmächtig. Ob es wichtig ist vielleicht, vielleicht lag das Problem auch nur darin, dass eine Mindestanzahl an Fragen gestellt werden mussten und da keine mehr einfiel, einfach mal die Schuhgröße.

Hahahahahaha tja für die Wissenschaft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht die Fragebogenersteller auch meine Schuhgröße nichts an.

Ehm man wird ja nicht gezwungen an einer Studie/Umfrage teilzunehmen, jedoch finde ich wenn man daran teilnimmt sollte man schon eine gewisse Offenheit seiner Persönlichen Merkmale/Daten gegenüber der Studie zeigen, um einer Umfrage auch wirklich nützlich zu sein.

Desweiteren ist meine Schuhgröße ja noch kein "extremer" Eingriff in meine Privatsphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich geb zu die reine Fragestellung (wörtlich) kam sehr komisch rüber, nur man darf hier echt nicht den Fehler machen und diese Fragen wörtlich nehmen glaube ich.

Es ging vermutlich einfach darum herauszufinden, wie wichtig einem die Nähe (der Service, Erreichbarkeit etc.) zu seinem Mobilfunkanbieter ist.

Und zum Thema Schuhgröße, dadurch hat man eine ungefähre Ahnung von der Statur groß, klein bzw. kräftig oder schmächtig. Ob es wichtig ist vielleicht, vielleicht lag das Problem auch nur darin, dass eine Mindestanzahl an Fragen gestellt werden mussten und da keine mehr einfiel, einfach mal die Schuhgröße.

Hahahahahaha tja für die Wissenschaft :D

Es ist doch aber gerade das Ziel eines guten Fragebogens, dass ich Fragen "wörtlich" nehmen kann, diese logisch und verständlich sind und ich nichts hinein interpretieren kann/ muss. Sonst wären ja die Ergebnisse von vornherein nicht vergleichbar. Und die Schuhgröße hat mit der Statur ja wohl auch nichts zu tun und von einer Mindestanzahl an Fragen habe ich auch noch nie etwas gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch aber gerade das Ziel eines guten Fragebogens, dass ich Fragen "wörtlich" nehmen kann, diese logisch und verständlich sind und ich nichts hinein interpretieren kann/ muss. Sonst wären ja die Ergebnisse von vornherein nicht vergleichbar. Und die Schuhgröße hat mit der Statur ja wohl auch nichts zu tun und von einer Mindestanzahl an Fragen habe ich auch noch nie etwas gehört.

So viel ich weiß müssen die Fragen lediglich den Personen wichtig und verständlich sein, die diese wissenschaftliche Auswertung analysieren müssen um zu einem Ergenbis zu kommen.

Uns Teilnehmern hingegen muss der Zusammenhang bzw. die einzelnen Fragen nicht unbedingt etwas genaues sagen, es sei den man möchte dies gerne.

Ich glaube am Ende stand dort auch etwas von wegen wenn einem die Studie interessiert kann man sich gerne näher informieren.

Die Schuhgröße hat mit der Statur ÜBERHAUPT nichts zu tun!?!? Okeeeee....

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Schugröße 52, 1,40m groß ist? Also ich finde schon, dass man dies grob einschätzen kann.

Zudem ich vermute doch auch nur nichts anderes, bin selbst noch "grün" hinter den Ohren und beginne bald erst mein Bachelor Studium, von daher sage doch lediglich sooooo abwegig ist das ganze nicht.

Gruß

Astrojam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch immer nicht so recht was ich antworten sollte.

Der Zusammenhang zwischen einer Firma, meine empfundenen psychischen Belastung und die Frage ob ich die Firma als Freund sehe - das verstehe ich nicht.

Entweder es lag an der Formulierung der Thesen oder ich denke irgendwie allgemein komisch.

Die Frage nach der Schuhgröße konnte auch als Ablenkung oder so gegolten haben.

Weiterhin sollte man, um willkürliche Angaben zu vermeiden, ohnehin Kontrollfragen mit einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...