Zum Inhalt springen

Habt ihr Lerngruppen?


Bart0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fange am 01.01 den BWL Studiengang für staatl. gepr. Betriebswirte an der HFH an. Nun hatten wir beim Betriebswirt über die ganzen 4 Jahre eine super Lerngruppe. Hat sich so etwas eigentlich auch bei eurem Fernstudium ergeben? Fand es immer sehr hilfreich sich austauschen zu können, und auch das gegenseitige "in den Hintern treten" wenn mal jemand einen Hänger hatte, fand ich nicht schlecht.

Gerade bei einem Fernstudium, wo man noch weniger Präsenzen hat, empfinde ich so etwas als sehr praktisch. Wie sieht das bei euch aus?

Schönen Abend!

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich suche gerade für den Studiengang bei der WBH nach Lerngruppen - ist aber ziemlich schwierig jemand zu finden, der im gleichen Zeitraum angefangen hat und der auch Abends zur gleichen Zeit lernt oder am WE mal Zeit für Skype o.ä. hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gestaltet sich das auch schwierig. Die Vorteile des flexiblen Studienbeginns hat eben auch den Nachteil, dass es schwierig ist mit jemandem gleich auf zu sein.

Ich bemühe mich noch und versuche Kontakte zu knüpfen und zu halten. Bisher wenig erfolgreich. Vielleicht ergibt sich ja jetzt etwas aus dem Einführungsseminar heraus, da war ich am WE.

Dort war ich aber niemand, der im gleichen Modul ist, wie ich gerade. Wie auch immer, es wird sich schon was ergeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Kontakte und den Austausch mit anderen sehr wichtig, zum einen um Informationen und aber auch Erfahrungen auszutauschen. Ob eine Lerngruppe sinnvoll ist, hängt natürlich auch davon ab, wie du lernst und was fürn Lerntyp du bist. Ich kann gut alleine Lernen und mich dann mit anderen (via Skype oder Email) über Probleme und Erfahrungen austauschen. Habe mich aber auch schon öfter mit einer Lerngruppe persönlich getroffen und gelernt, für einen überschaubaren Zeitraum vor einer Klausur war das auch immer sinnvoll. Man lernt sich dann wirklich mal persönlich kennen und spricht auch mal über Themen, die man sonst über Skype wahrscheinlich eher nicht besprechen würde.

Wenn es vielleicht so wie bei Beetlejuicine ist, und nur ältere Semester bei einer Veranstaltung/Einführungsseminar sind, kann ich nur empfehlen auch zu älteren Semestern Kontakte zu knüpfen. Ältere Semester können dir meist genau sagen, was auf dich zukommt, wo die Knackpunkte liegen etc.

Ich habe immer versucht soviele Kontakte wie möglich zu knüpfen und auch Kontaktdaten auszutauschen. Wenn man mal mit irgendwas nicht weiterkommt oder Probleme hat, ist es einfach toll, wenn man ein paar Leute hat denen es ähnlich geht und mit denen man sich austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben immer dann erst Lerngruppen gegründet wenn mal wirklich etwas nicht mehr verständlich war (was manchmal vielleicht zu spät war :rolleyes:).

Es macht schon Sinn sich in regelmäßigen Abständen zu treffen. Allerdings muss es dann auch auf Gegenseitigkeit beruhen.

Oft war mal eine Person regelmäßig da, die sich immer nur alles erklären lassen wollte, weil sie selbst keine Zeit hatte oder keine Lust etwas nachzulesen oder sich selbst Gedanken zu machen.

Wenn dann die ganze Gruppe damit beschäftigt ist die Basics einer einzigen "faulen" Person zu erklären macht das natürlich alles keinen Sinn.

Auch muss man bereit sein in der Gruppe zu arbeiten.

Ich habe auch schon Leute erlebt die einen helfen könnten, aber schlichtweg ihr Wissen lieber für sich behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch die Präsenztermine eine feste Gruppe an Kommilitonen, mit denen ich mich auch zwischendurch austausche, aber zum Lernen getroffen haben wir uns eigentlich noch nie, eher privat ;)

Als SGB steigst du ja ins vierte Semester ein und kommst je nach Modul zu den "normalen" Studenten dazu, da haben sich bis zum 4. Semester halt schon Gruppen gebildet und dazu kommen halt die, die dieses Modul nicht planmäßig schreiben, von daher wirst du wahrscheinlich kaum jemanden finden, der mit dir auf dem komplett gleichen Stand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte sowohl beim Bachelor wie auch jetzt beim Master nie eine Lerngruppe. Ich hatte zwar jeweils einen (oder mehr) Kommilitonen, mit denen ich mich immer mal ausgetauscht habe - oder mit denen man mal gesprochen hat, wenn es (Verständnis-)Probleme gab. Aber jeder hat sein eigenes Lerntempo - und ausbremsen lassen wollte ich mich dann doch nicht. Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich doch am schnellsten Lernen kann, wenn ich mein eigenes Tempo vorlege.

Für die Motivation isses übrigens toll, wenn man mit anderen seine Klausurtermine abstimmt ;) das hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich stöber immer im Internet und lese hier und da irgendwelche Ratgeber. Kürzlich bin ich über die Aussage "studiere nicht als Einzelkämpfer, bilde Lerngruppen". Ich denke die Gruppe könnte schon helfen allerdings frage ich mich wie das praktisch bei einem Fernstudium aussieht. Wie findet man dort seinen Partner? Wie trifft man sich zu Lerngruppen? Oft trennen einen ja eine bestimmte Anzahl an KM. Skyped man dann regelmäßig? Wie war das bei euch? Habt ihr Lerngruppen? Habt ihr einen Partner gefunden? Haltet ihr das für Vorteilhaft? Wie war das bei euch? Wie habt ihr euch gefunden? Und wie regelmäßig habt ihr euch zum lernen getroffen? Persönlich oder virtuell? Würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das tatsächlich bei meinem Statistikmodul in virtueller Form. Zuerst hatte ich nach Leuten in meiner Umgebung gesucht, weil ich den persönlichen Kontakt vorziehe. Es fand sich leider niemand, dafür virtuell per Skype.

 

Wir trafen uns in der Regel einmal pro Woche, meist vormittags, für ca. 2 Stunden. Das war für mich z.B. ein Knackpunkt, da ich mich kaum 2 Stunden am Stück konzentrieren kann, vor allem nicht vor dem PC. Manchmal habe ich mich dann ausgeklinkt oder war dann kurz AFC, später habe ich einige Termine ausfallen lassen. 

 

Im Grunde hatte ich nach jedem Treffen das Gefühl, dass ich im Vergleich zu allen anderen so gar überhaupt nichts weiß. Mich hat das ganz schön demotiviert. Am Ende habe ich die Klausur aber bestanden, so ganz knapp. Vielleicht hat die Lerngruppe also doch geholfen. Genau weiß ich es nicht. 

 

Ich denke, wenn sich jemand bei mir in der Umgebung fände, würde ich das nochmal versuchen. Per Skype fand ich das zu viert bzw. zu fünft nicht so toll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man eine Lerngruppe findet, die in einem regelmäßigen Takt konstruktiv zusammenarbeiten kann, ist das eine super Sache. Ich habe das nie probiert und kenne es auch nur vom Hörensagen.

 

Herausforderungen:

  1. Jeder hat seine eigenen Lernmethoden, die für ihn am besten funktionieren.
  2. Der Rhythmus und die Disziplin, mit der gelernt wird, schwankt erheblich.
  3. Fernstudenten sind in der Regel berufstätig und haben andere Sorgen, als ihr eigenes Fortkommen im Studium von Dritten abhängig zu machen.
  4. Je flexibler das Studium, desto schwieriger ist es, eine Lerngruppe zu bilden und über längere Zeit zu erhalten. An der IUBH kann bspw. jeder Module in eigener Geschwindigkeit und Reihenfolge bearbeiten. Ich habe einmal an einem drei Monate gesessen, bei einem anderen lagen zwischen erstem Skript-Aufschlagen und Klausurabgabe keine sieben Tage. Wie soll das abgestimmt in einer Gruppe funktionieren? Schwierig.

 

--

 

Das Thema gab es übrigens schon.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...