Zum Inhalt springen

Staatl. geprüfter Betriebswirt (Finanzwirtschaft) - und dann?


StefanG85

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Abschluss als SGB/Wirtschaftsinformatik.

Meine Jobchancen haben sich insofern verbessert, dass ich dadurch vom zuvor rein kaufmännischen Bereich in die IT-Richtung wechseln konnte. Die Jobs, die ich seither mache bzw. mich darauf beworben habe forderten im Prinzip alle ein Hochschulstudium oder gleichwertige Erfahrung. Somit kann ich sagen: Ja, man kann diese Jobs bekommen, aber nicht mit dem Gehalt, das ein Hochschulabsolvent dafür bekommen würde. Obwohl man denselben Job macht. Der Abschluss wird nicht als gleichwertig angesehen.

Was ganz wichtig ist, das haben mehrere Lehrer der Institution gesagt, im Vorfeld ein damit sehr erfahrener Berater beim Arbeitsamt und es wurde schlussendlich auch genauso bestätigt: Dieser Abschluss bringt dir nur mit einer sehr guten Note was. Ein SGB mit 3,xx ist überhaupt nichts Wert, das ist verschwendete Zeit und rausgeworfenes Geld. Das sind die Kandidaten, die der Arbeitsamt-Berater sehr gut kannte. ;) Einen 1,x Kandidaten hat er jedoch in seinen 40 Jahren beim Amt direkt neben einer Präsenz-Fachschule nicht kennengelernt. Genauso hat es sich bei meinem Abschluss auch gezeigt: Die 1,x-Kandidaten hatten frühzeitig Jobangebote (teilweise mehrere), die guten 2-er haben auch bald was gefunden, die schlechten 2-er und 3-er Abschlüsse hatten jedoch starke Probleme bei der Jobsuche.

Als Einstiegsgehalt nach dem Abschluss wurde uns von der Schule als Durchschnittswert 30-36K genannt - und das in der Region Stuttgart. Auch dies hat sich im Klassendurchschnitt so bestätigt; wobei auch da die mit dem sehr guten Abschluss dank besserer Jobs eher führend waren.

Nur noch als Fußzeile, darfst du ignorieren: Ich mache nun noch ein Bachelor-Studium, da ich ganz gerne für den Job, den ich mache, auch die entspr. Anerkennung und Bezahlung haben möchte, die der Job eigentlich mit sich bringt. Ebenso erhöhen sich die Weiterentwicklungschancen im Unternehmen. Mit dem momentanen Abschluss könnte ich mich intern nicht weiterentwickeln, mit dem Studium (das meine Firma unterstützt) hat mein Chef mir tolle Entwicklungsmöglichkeiten offenbart. Trotzdem bereue ich für mich persönlich nicht den SGB, da er mich eben in eine ganz andere berufliche Richtung gebracht hat.

Ich hoffe, diese Erfahrungen helfen dir etwas weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jusc,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das tun sie :) .

Ich hätte auch nicht gedacht dass der Unterschied zwischen den Noten 1-3 einen Job zu bekommen so gravierend ist.

Darf ich dich fragen über welche Fern-Uni du den SGB gemacht hast? Das ist nur rein informativ.

Noch mal Danke schön für deine Eindrücke.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch nicht gedacht dass der Unterschied zwischen den Noten 1-3 einen Job zu bekommen so gravierend ist.

Verwunderlich ist es nicht. Natürlich bevorzugen Arbeitgeber Leute die unter der gleichen nebenberuflichen Belastung noch überdurchschnittliche Leistungen bringen. Ist bei keinem Abschluß anders. Auch wer ein akademisches Studium berufsbegleitend macht wird vor allem dann hoch angesehen und umworben, wenn der Schnitt bei 1-Komma liegt, und bestenfalls <1,7. Der "Rest" muss im Vergleich schon mehr kämpfen. Gleiches ist es doch im Grunde auch schon nach der Ausbildung. Die "einser"-Kandidaten hatten wenig Probleme mit der Übernahme oder einem Job, die "dreier" hingegen konnten häufig schon froh sein, einen befristeten Vertrag zu bekommen.

Darf ich dich fragen über welche Fern-Uni du den SGB gemacht hast? Das ist nur rein informativ.

Wenn ich darf, gestatte mir einen kleinen Einwurf, der auch die von Dir nicht gewünschte Bachelor-Diskussion etwas im Zaum hält. Wenn Du von einer Fern"Uni"versität redest denken die meisten, dass Du Interesse an einem akademischen Studiengang hast. Selbst dann wäre "Universität" in vielen Fällen falsch.

Was Du suchst ist ein Fernschule, Fernlehrgangsanbieter o.ä. Zwar "studiert" man dort umgangssprachlich, mit Hochschule oder Universität hat das jedoch nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwunderlich ist es nicht. Natürlich bevorzugen Arbeitgeber Leute die unter der gleichen nebenberuflichen Belastung noch überdurchschnittliche Leistungen bringen. Ist bei keinem Abschluß anders. Auch wer ein akademisches Studium berufsbegleitend macht wird vor allem dann hoch angesehen und umworben, wenn der Schnitt bei 1-Komma liegt, und bestenfalls <1,7. Der "Rest" muss im Vergleich schon mehr kämpfen. Gleiches ist es doch im Grunde auch schon nach der Ausbildung. Die "einser"-Kandidaten hatten wenig Probleme mit der Übernahme oder einem Job, die "dreier" hingegen konnten häufig schon froh sein, einen befristeten Vertrag zu bekommen.
Ganz so kann ich das nicht unterschreiben, alles was bei unter 2.5 liegt kann schwer werden, der Rest hat meist weniger Probleme, eine 2 ist eine über den Durchschnitt liegende Leistung, es müssen nicht immer 1 sein, wobei das natürlich nicht schaden kann ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusc,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das tun sie :) .

Ich hätte auch nicht gedacht dass der Unterschied zwischen den Noten 1-3 einen Job zu bekommen so gravierend ist.

Darf ich dich fragen über welche Fern-Uni du den SGB gemacht hast? Das ist nur rein informativ.

Noch mal Danke schön für deine Eindrücke.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe den SGB in Vollzeit an einer Präsenz-Fachschule gemacht.

Gruß Jusc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf, gestatte mir einen kleinen Einwurf, der auch die von Dir nicht gewünschte Bachelor-Diskussion etwas im Zaum hält. Wenn Du von einer Fern"Uni"versität redest denken die meisten, dass Du Interesse an einem akademischen Studiengang hast. Selbst dann wäre "Universität" in vielen Fällen falsch.

Was Du suchst ist ein Fernschule, Fernlehrgangsanbieter o.ä. Zwar "studiert" man dort umgangssprachlich, mit Hochschule oder Universität hat das jedoch nichts zu tun.

Ja darfst du :) . Entschuldige die Wortwahl, du hast natürlich Recht aber leider ist es einfach so in meinem Kopf :blushing: .

Hallo Stefan,

ich habe den SGB in Vollzeit an einer Präsenz-Fachschule gemacht.

Gruß Jusc

Danke. Ich möchte es gern berufsbegleitend machen.

Vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...