Zum Inhalt springen

Vom Hauptschulabschluss zum Abitur?


janxxx

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber mal abgesehen vom Preis ist das doch der wahrscheinlich beste Weg für MICH. Den Realschulabschluss werde ich schon hinbekommen über Fernschule. Und für das Fachabi sitze ich dann wieder in der Schule, täglich. Zuzüglich Praktikum.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für dich der beste Weg ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann aber nicht wirklich nachvollziehen, wieso das der beste Weg für dich ist. Wenn ich mir schon zwei Jahre (?) Fern-Realschulabschluss zutraue und eigentlich das Abi will, dann würde ich gleich das Fernabi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für dich aber sowieso eine Präsensschule in Frage kommt, warum machst du dann nicht gleich alles dort, also auch den Realschulabschluss?

Und es gibt sowas ja auch in Form von staatlichen Schulen, also kostenlos.

Ich weiß nicht genau, wie das in Berlin ist, aber ich kenne mehrere Leute (in NRW) die haben Realschulabschluss bzw. werden nächstes Jahr Abitur an einer Schule des zweiten Bildungswegs machen - und die konnten dort auch mit Hauptschulabschluss bzw. mit garkeinem Abschluss anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so kann ich aber noch 2 Jahre Vollzeit Arbeiten und ein bisschen Geld beiseite legen. Deshalb den Real über Fernschule. Ja klar stimmt, das müsste man dann überlegen an welcher Schule ob staatlich oder Privat. Fachabi ist ja nicht ganz so hart wie richtiges, sehe ich das richtig? Und das wird ja ohne Ausbildung oder 3-Jährige Berufserfahrung an einer Fernschule nicht angeboten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du schon bereit bist, TÄGLICH 3-4 Stunden in Eigenregie zu lernen, und dafür noch Kosten zu generieren (denn Fernunterricht kostet nun ' mal Geld), warum dann nicht die Zeit unter Anleitung investieren - und das kostenlos und mit Ferien zwischendurch?

Hast Du Dich hier mal umgeschaut?

Abendgymnasium Prenzlauer Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die Fernlehrgänge ja auch etwa 130 € pro Monat kosten (plus dann Anreise-/Übernachtungskosten, wenn du die Prüfungen im Bundesland der Fernschule machst), wärst du vermutlich deutlich schneller am Ziel, wenn du von Anfang an eine Präsensschule besuchst.

Und da du ja bei deinem Vater arbeitest, wäre es ja eventuell auch möglich, dass du eine Abendschule besuchst und trotzdem (teilzeit) weiterarbeitest.

Ich habe hier eine pdf mit jeder Menge Infos zu Möglichkeiten, in Berlin auf dem zweiten Bildungswegs verschiedenste Schulabschlüsse nachzumachen, gefunden: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/zweiter_bildungsweg/zweiter_bildungsweg.pdf?start&ts=1177412764&file=zweiter_bildungsweg.pdf

dort stehen auch Voraussetzungen und Adressen drinnen, kannst es dir ja mal durchlesen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meint ihr selbst wenn man jeden Tag, wirklich jeden Tag, die 42 Monate durchzieht und 3, 4 Stunden lernt

Mir ist niemand bekannt, der über 42 Monate jeden Tag 3-4 Stunden lernt. Ich halte das für unrealistisch.

Ansonsten halte ich, wie hier auch in vielen anderen Beiträgen schon angesprochen, ebenfalls eine Ausbildung als Grundlage für deine berufliche Zukunft für sehr sinnvoll. In welchem Bereich bist du denn im Betrieb deines Vaters tätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...