Zum Inhalt springen

Flexibler Master parallel zum flexiblen Bachelor - Tipps und Anregungen


OldSchool1966

Empfohlene Beiträge

Ich kann deine Überlegungen und deinen Wunsch zwar nachvollziehen, würde aber dennoch dringend davon abraten, hier zwei Studiengänge parallel laufen zu lassen, sondern eher darauf hinarbeiten, an der IUBH so schnell wie möglich zum Bachelor-Abschluss zu kommen und dann weiter zu machen. Es gibt doch da bestimmt immer was zu tun, so dass du bei Langeweile schon mal vorlernen kannst etc., um Verzögerungen zu vermeiden, wenn es zum Beispiel im Beruf oder in anderen Lebensbereichen mal Stress gibt oder es Themen gibt, die dir im Studium nicht so leicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann das alles verstehen..

Ich werde nun erst einmal wieder die folgenden Klausuren hinter mich bringen, und schauen, wie es dann aussieht.

Vielleicht ergibt sich da ja bis dahin die eine oder andere Option.

Ich kann deinen Wunsch schon verstehen, man wird nicht jünger ;) Aber die Gefahr ist, wenn man zu viel auf einmal will das man überhaupt nichts schafft. Daher ein Tipp von einem mit gleichen BJ, step by step und nicht versuchen alles auf einmal nach zu holen was man vielleicht hätte früher schon machen können. Für ein Studium braucht man einen lagen Atem, es werden noch Zeiten kommen wo es ganz ganz schwierig wird. Wenn es kein Master mehr wird, was solls, der Bachelor ist ein akademischer Abschluss und eine super tolle Leistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Überlegungen und deinen Wunsch zwar nachvollziehen, würde aber dennoch dringend davon abraten, hier zwei Studiengänge parallel laufen zu lassen, sondern eher darauf hinarbeiten, an der IUBH so schnell wie möglich zum Bachelor-Abschluss zu kommen und dann weiter zu machen.

Kurzes Update

Ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass man tatsächlich schneller den Abschluss machen kann. Das ist natürlich an Bedingungen geknüpft, die ich inzwischen auch in groben Zügen kenne.

Somit erscheint das ganze Thema in einem neuen Licht.

Nun werde ich genau erroieren, ob ich diese Bedingungen erfüllen kann.

Somit wäre meine bisherige Planung auch komplett hinfällig...zu meiner persönlichen Freude.

:thumbup:

Danke nochmal an alle, die sich hier zu meiner Frage geäussert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich erstmal gut an. Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben, welche Bedingungen das sind?

Ich hoffe, ich erkläre es verständlich:

Im Grundsatz kann man so schnell studieren, wie man will (Aussage Frau Pilz von der IUBH auf Anfrage eines Studenten).

Jedoch ist zu beachten, dass an den lokalen Prüfungsstandorten an einem Prüfungstermin lediglich 2 Prüfungen geschrieben werden können.

Ausnahme:

Bei zentralen Blockprüfungen (2 Mal jährlich in Bad Reichenhall und Bad Honnef) können in der Prüfungswoche 6 Prüfungen geschrieben werden.

Da die Blockprüfungen zeitversetzt zu den normalen Prüfungsterminen stattfinden, könnte man rein theoretisch im Jahr

12 x 2 Prüfungen (lokal) + 2 x 6 Prüfungen (zentral) = 36 Modulprüfungen ablegen.

Da das Studium neben 1 x Hausarbeit, 1 x Thesis und 1 x Kolloqium aus 33 Modulprüfungen besteht, könnte man also rein theoretisch binnen 1 Jahres alle Prüfungen durch haben, und die Thesis anmelden / schreiben.

In Summe also 1,5 Jahre - rein theoretisch.

Wichtig ist jedoch, hier die (nach den Modulen des 1. Semesters wenigen) Abhängigkeiten bezüglich Vorleistungs- Modulen zu beachten.

Plant man diese aber mit ein, steht dem im Grunde jedoch nichts im Wege.

Inhaltliche Voraussetzungen (Modulhandbuch):

- Die Anmeldung zur Thesis kann frühestens nach erfolgreichem Ablegen sämtlicher Prüfungen aus den Semestern 1. - 4. erfolgen (= 120 CP).

- Das Modul "Unternehmensplanspiel" hat zur Voraussetzung, dass 120 CP auf dem "Konto" stehen

Das heisst theoretisch, mann kann nach 120 CP das Unternehmensplanspiel in Angriff nehmen, und sich für die Thesis anmelden.

Sonstige Voraussetzungen:

Absatz 3.4 Studienvertrag - Zitat:

"Will der Studierende seine Abschlussprüfung (Kolloqium) vor dem Ende der festgelegten Vertragslaufzeit ablegen, müssen die bis zum regulären Ende des Studiums ausstehenden Studiengebühren vollständig vor dem Termin des Kolloqiums beglichen sein."

So bis dato meine Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe IUBH,

daraus könnte man doch eine kleine challenge machen. Wer es als Schnellster schafft, bekommt das Masterstudium geschenkt. :thumbup: oder

wenigstens eine besondere Ehrung mit Buchgutschein und so... ;)

...OK. Späßle gmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...