Zum Inhalt springen

Wie werden Klausuren benotet?


quaresma

Empfohlene Beiträge

Übermorgen ist meine erste schriftliche Klausur! Jetzt frage ich mich, wie die Klausuren bei der HFH benotet werden. Wenn in der Aufgabenstellung nach 4 Beispielen verlangt wird und ich notiere aber 5 Beispiele und eines meiner Beispiele ist nicht korrekt - bekomme ich dann trotzdem die volle Punktzahl? Oder bekomme ich "Strafpunkte" weil ich nicht der Aufgabenstellung folge und zu viel schreibe?

Während des Abis habe ich bei solchen Sachen immer volle Punktzahl bekommen und in der Ausbildung habe ich immer Punktabzug bekommen, wenn ich zu viel geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich bin jetzt nicht bei der HFH, aber ich denke, es wird dir etwas abgezogen. Es ist ja nicht Aufgabe des Korrektors, die richtigen Lösungen zu suchen, sondern deine, sie zu finden. Im Extremfall schreibe ich dann einfach 20 Beispiele hin, nach dem Motto "Der wird sich schon raussuchen, was ihm passt". Lieber nur die geforderte Anzahl, aber dafür Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mich mein Gedächtnis nicht täuschen ist es so, dass in diesem Fall die ersten 4 gewertet werden, wenn das falsche Beispiel das 5te wäre hättest du Glück gehabt. Ist es hingegen unter den ersten 4 gibt es dementsprechend weniger Punkte.

Punktabzug gibt es bei der HFH relativ selten. Wenn dieser vorzunehmen ist steht dies explizit in der Korrekturrichtlinie (die du natürlich erst im nachhinein einsehen kannst). Aber da ja einige Klausuren z.B über den Webcampus verfügbar sidn lässt sich im Vorfeld relativ gut abschätzen bei welchen Fächern und Fragetypen es punktabzug gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% deiner Fragen würden sich klären, wenn du die Prüfungsordnung mal lesen würdest....

§9 Wiederholung von Prüfungen

(1) Nicht bestandene Studienleistungen können beliebig oft wiederholt werden

Nein du kannst eine bestandene Klausur nicht wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es immer so wie du gehandhabt - nach 4 Beispielen gefragt und 5 hingeschrieben. Lieber zuviel als zu wenig.

Punktabzug hab ich wenn ich mich recht entsinne, nie bekommen..

Unsere Dozenten meinten immer, man kann nur bewerten, wenn was da steht - also lieber zuviel als zu wenig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...