Zum Inhalt springen

AG finanziert Fernstudium - Konditionen


Dulsao

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin schon seit einigen Wochen am Suchen und versuche, mir Informationen einzuholen. Irgendwie komm ich jedoch nicht sonderlich weit mit den Suchmaschinen. Ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Ich arbeite seit dreieinhalb Jahren in einer vom Arbeitsfeld sozial ausgerichteten Firma. Im Juli diesen Jahres habe ich in der Hoffnung auf Aufstiegschancen die Abteilung gewechselt. Tatsächlich kam meine neue direkte Vorgesetzte im September dann auf mich zu und hat mich gefragt, ob ich ein Fernstudium machen möchte. In einem Weiterbildungsinstitut seien noch Nachrückplätze für einen Fernstudiengang zu haben. Ich war natürlich sofort begeistert und meine Vorgesetzte meinte, sie würde mich in jedem Fall unterstützen. Die Qualifikation lohnt sich vor allem auch für die Firma.

Da alles sehr schnell gehen musste, entschied ich mich auch sehr schnell nach einem seeehr kurzen Gespräch mit Geschäftsführung und Vorgesetzter wo es hieß: "Wenn Sie das machen möchten, dann unterstützen wir Sie!" Ich bewarb mich und vertraute, möglicherweise recht blauäugig, weiter auf die Ansage meiner Vorgesetzten: "Wir unterstützen dich in jeglicher Hinsicht, das Finanzielle verhandeln wir noch. Vielleicht musst du dann ein Viertel selbst zahlen..." Das war für mich völlig in Ordnung. Kosten des gesamten Studiums: 8000 Euro.

Innerhalb einer Woche hatte ich die Zusage. Genauere Konditionen mit der Geschäftsführung wurden erst danach verhandelt, da Urlaubszeiten etc. von deren Seite dazwischen lagen. Wie es halt immer so ist.

Im Endeffekt hieß es dann, es werden die vollen Studienkosten übernommen. Ich hab mich wahnsinnig gefreut! Leider meinte dann meine Vorgesetzte, ich müsse aber für die Präsenzwochen (ca. 4 Wochen im Jahr) meinen Urlaub nehmen. Insgesamt habe fünf Wochen Urlaub im Jahr...