Springe zum Inhalt
Teufel

Bitte um Infos für SGD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich Beruflich umorientieren, da in meinem Beruf seit Jahren nichts mehr läuft und strebe daher ein Fernstudium der SgD im sozialen Berreich (Kindererziehung / Psychologie ö.ä.) an.

Daher habe ich folgende Fragen an euch:

1. Ist das Studium Staatlich anerkannt?

2. Wo würden die externen Prüfungen stattfinden? (Zur Info: die nächste größere Stadt mit Uni's wäre Berlin)

3. Wird das Studium gefördert (JobCenter, BundesAgentur für Arbeit ö.ä.)

Möglicherweise kennt Ihr auch andere Fernstudien, die den sozialen Bereich anbieten, dann gebt mir bitte bescheid

Danke sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Morgen Teufel,

an der SgD machst Du kein Studium (Diplom / Bachelor / Master), sondern nur einen Fernlehrgang. Ein Studium im eigentlichen Sinne würde über die Wilhelm Büchner Hochschule laufen.

Meines Wissens nach sind aber die Lehrgänge der SgD von der ZFU anerkannt.

Zu den restlichen Fragen kann ich nichts sagen, einfach mal die entsprechenden Stellen kontaktieren und nachfragen.

Gruß

trixie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich möchte mich Beruflich umorientieren, da in meinem Beruf seit Jahren nichts mehr läuft und strebe daher ein Fernstudium der SgD im sozialen Berreich (Kindererziehung / Psychologie ö.ä.) an.

Grundsätzlich wirst du in diesem Bereich keine Ausbildung rein über Fernlehrgänge absolvieren können, sofern du bisher nicht im sozialen/pädagogischen Bereich tätig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychologie = Sozialer Bereich? Das hört sich für mich mit der Kombi Kindererziehung + SGD so an, als ob Du am Anfang Deiner Suche stehst?

1. Was genau willst Du denn nachher machen? Bitte nicht in Berufen beschreiben, sondern einfach mal die Tätigkeit! Kinder betreuen + mit ihnen spielen (z.B. im Kindergarten), Kinder therapieren und beraten (z.B. in einer Krebsklinik), oder ihnen was beibringen? Das sind schon mal große Unterschiede, wenn es nachher um die Berufswahl geht! Soll es überhaupt mit Kindern sein, oder kannst Du Dir dieselben Tätigkeiten vielleicht auch mit Erwachsenen vorstellen? Auch das hat Auswirkungen auf den Beruf.

2. Hast Du Vorstellungen von Deiner zukünftigen Arbeit? Schon mal ein Praktikum absolviert, vielleicht auch erstmal nebenberuflich als Ehrenamt? Oft geht es im sozialen Bereich wesentlich rauer zu, als viele vermuten.

3. Was ist denn Deine Vorbildung? Soll es ein Studium sein oder eine Ausbildung? Im Bereich Studium gibt es ohne Vorbildung nur die Fernuni Hagen mit Bildungswissenschaften soweit ich weiß, Anerkennung im sozialen Bereich ist mir aber, obwohl ich da lange tätig bin, unbekannt. Ansonsten wie Rumpelstilz sagte, nur mit Vorbildung, z.B. über die ZFH als großen Anbieter (staatlich). Der Verweis auf die Wilhelm Büchner Hochschule ist mir etwas schleierhaft? Naja.

VG


Telekolleg Fachhochschulreife - www.lernhilfentelekolleg.npage.de

B.A. Soziale Arbeit, ZFH - BASA-online - Hochschule Koblenz

MBA General Management, SHB - Business School Alb-Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufel,

was machst du denn bisher und was hast du konkret künftig vor?

Hast du dir schon Lehrgänge oder Studiengänge ausgewählt, die für dich in Frage kommen könnten?

Mir ist nicht ganz klar, wie du in diesem Zusammenhang auf die SGD kommst, da diese Fernlehrgänge anbietet, was du schreibst sich aber eher auf akademische Studiengänge zu beziehen scheint.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung