Zum Inhalt springen

Psychologie Studium inkl. klinischer Psychologie mit B.A. in Pädagogik


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, ich werde die PFH dann zukünftig kontaktieren.

Eine weitere Frage noch zum Studiengang B.Sc. Psychologie: Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass dieser Bachelor in Verbindung mit einem Master an einer Präsenz-Universität dazu qualifizieren würde die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten zu beginnen.

Nun habe ich aber auf der Seite der "Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (http://www.klinische-psychologie-psychotherapie.de/FAQ_Zugang_Psychotherapie.html) gelesen, dass "in der Praxis [...] aktuell von den Landesprüfungsämtern in der Regel eine Kombination von einem Bachelor und einem Master in Psychologie als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeuten/in verlangt (konsekutiver Bachelor-/Masterstudiengang Psychologie) [wird], in dem das Fach Klinische Psychologie/Psychotherapie enthalten ist. Dabei weisen einige der Behörden (Landesprüfungsämter) darauf hin, dass sowohl der Bachelor als auch der Master an einer Universität erworben sein müssen (Anmerkung: dies bezieht sich auf den Gesetzestext)."

Somit würde ja auch der Bachelor an der PFH (trotz späteren Masters an einer (Präsenz-)Universität) nicht ausreichen, um später die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten zu machen ... es sei denn, bis dahin würden - wie Martina Ruhmland schon bzgl. des M.Sc. schrieb - alle Abschlüsse (Bachelor/Master) als gleichwertig angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...