Zum Inhalt springen

LL.B. Rechtswissenschaften an der FernUni Hagen. Erfahrungen? Berufliche Perspektive?


Carlton

Empfohlene Beiträge

Der Trend wird, zumindestens im Banken und Versicherungsbereich, auch ehr zu Wirtschaftsjuristen gehen.

Nicht nur dort. Auch die Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater stehen den Wirtschaftrechtlern sehr, sehr offen gegenüber. Dort sind die Karrieren bis in die obersten Führungsetagen problemlos offen. Nicht anders als für andere Studienabschlüsse auch. Wer aber vielleicht in einer reinen (Wirtschafts-)Anwaltskanzlei, die auch Wirtschaftsrechtler beschäftigen, Partner werden möchte, der dürfte massive Probleme haben. Als Anwalt arbeiten? Unmöglich, zumindest auf absehbare Zeit, wenn sich nicht gravierend etwas ändern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Abgeshen davon, dass Jura in der Tat berufsbegleitend sehr schwierig ist (vom Refrendariat mal abgesehen), ist es letztlich auch eine sehr starke Frage, was man mit dem Abschluß will. Pauschal den LL.B. zu verurteilen und Leute auf Jura zu trimmen ist genauso sinnentleert wie umgekehrt sie für BWL zu begeistern. Ein LL.B. hat schon seine Lebensberechtigung...ob er allerdings immer vorteilhaft ist, je nach Person, Ziel und Hintergrund, darüber kann man streiten.

Das einzige, was an berufsbegleitendem Jura schwierig ist, ist das Examen und sobald "Volljurist" zur Debatte steht, ist m.E. kein Platz mehr für den Weg über LL.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nisi.

Kannst du mir mal bitte sagen auf welche Stellen du dich genau beziehst?

....

Der Trend wird, zumindestens im Banken und Versicherungsbereich, auch ehr zu Wirtschaftsjuristen gehen.

Ich habe meine praktischen Studienzeiten u.a. bei einer großen Gewerkschaft sowie bei einer großen Versicherung mit Hauptsitz in München abgeleistet. Angetroffene Wirtschaftsjuristen (waren glaube ich noch alles Diplom-Wirtschaftsjuristen) hatten jedoch ein stark spezialisiertes Studium abgeschlossen.

Sind jedoch nur MEINE Erfahrungen und wenn's im Laufe der Jahre anders werden sollte, schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dort. Auch die Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater stehen den Wirtschaftrechtlern sehr, sehr offen gegenüber. Dort sind die Karrieren bis in die obersten Führungsetagen problemlos offen. Nicht anders als für andere Studienabschlüsse auch.

Nach meiner Erfahrung zählt in diesen Bereichen das StB und das WP Examen. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung zählt in diesen Bereichen das StB und das WP Examen. Mehr nicht.

Jain. Auch in den Advisory-Bereichen, wo im Zweifel keine Examina-Pflicht besteht, sind die WiRes gerne gesehen. Ich arbeite täglich mit einigen zusammen.

Aber auch anders herum wird da ja ein Schuh draus: Gerade WEIL dort andere Dinge zählen ist es letztlich völlig Schnuppe ob man (Voll-)Jurist, BWLer, Mathematiker, VWLer oder eben WiRe ist....Gleiche Chancen für alle....und mehr wollte ich nicht aussagen. Ein Nachteil ggü. Volljuristen bzw. ein Vorteil dieser besteht in diesen Bereichen schlicht nicht. Im Gegenteil. Wir stellen mittlerweile mehr Wirtschaftsrechtler als Volljuristen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...