Zum Inhalt springen

MBA - an welcher Uni empfehlenswert?


MBAHAM

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe von keinem speziellen in Hagen geredet, denn jeder wäre mehr Herausforderung, wenn es Dir nur darum ginge.

Verstanden habe ich, dass ein (weiterer?) Master für Dich nicht übermäßig von Belang ist, wenn Du eh selbstständig bist. Der Abschluß an sich ist es also weniger.

Nichts desto trotz möchte ich da noch ein wenig weiter bohren. Das soll nicht heißen, dass Du hier alles aufschreiben sollst, aber vielleicht kann ich damit ein paar zielführende Gedanken bei Dir anstoßen.

Was erwartest Du von dem MBA? In wie fern kann oder soll er Dir helfen, also dem Job zugute kommen? Brauchst Du eher spezielleres, fachliches Wissen oder reicht Dir eine generalistische, mehr auf Managementlehre als auf klassischer BWL beruhende Aus-, ok, Weiterbildung? Die nächste, sich anschließende Frage wäre: Kann man das dann nicht wieder billiger oder einfacher haben?

Wie kann Dich ein MBA sonst noch unterstützen? In Persönlichkeit, im Job? Die bekannten MBA, sozusagen die "Guten", bieten mehr als nur etwas fachliches Einerlei. Dafür kannst du jeden anderen MBA auch nehmen. Sie bieten eine etwas andere Persönlichkeitsentwicklung und auch Netzwerke usw. In wie weit spielt so etwas für Dich eine Rolle? Oder geht es Dir wirklich eher um die reine, fachliche Materie? In diesem Zusammenhäng wäre auch die Frage nach der Internationalität zu stellen?

Oder eben auch, in wie weit ein Fern-MBA wirklich eine Alternative sein kann, denn gerade in Bezug auf das, was gute MBA so ausmacht, ist es die permanente Zusammenarbeit von Leuten unterschiedlicher Nationalitäten und beruflicher Werdegänge...die geht in nebenberuflichen MBA grundsätzlich verloren... je weniger Präsenz, desto mehr.

Was ist Dir zudem in dem fachlichen Punkt besonders wichtig in der Vermittlung? Leider gibt es auch viele MBA-Programme, die faktisch gesehen ein verkorkstes BWL-Studium sind und mit einem MBA nicht viel zu tun haben. Umgekehrt, hatten wir weiter oben schon, gibt es bestimmte Aspekte der BWL, die in MBA-Studiengängen faktisch nie angesprochen werden - das quasi operative aus Sicht der Sachbearbeitung. Der MBA ist vom Blick eher aus der Sicht einer Führungskraft konzipiert - wenn er etwas auf sich hält.

Für Dich, in all dem Wirrwarr, wäre zudem erst einmal die Frage, ob es überhaupt ein akademischer Weiterbildungsstudiengang sein muss oder ob Du nicht mit evtl. anderen BWL/Management Weiterbildungslehrgängen nicht billiger, schneller und genauso gut fährst. Wenn Du aber zum Schluß kommst, dass es ein akademischer Abschluß sein sollte, wäre die nächste sogar, ob nicht evtl. ein Bachelor, je nach Zielrichtung und Wünschen, besser geeignet sein könnte? Wenn Du dann immer noch beim Master hängen bleibst, solltest Du Dir zumindest die Alternativen zum MBA angucken, also WeiterbildungsMSc oder MA, typische Beispiele können sein die Master der WINGS (HS Wismar), mit gewissen Grenzen die FOM, der Master in Management des HIMS (FernUni Hagen), der MA Ök/Mgmnt der zfuw.de oder vielleicht auch deren LL.M. (oec.) usw. Wenn Du dann immer noch beim MBA bleibst, dann kannst du mal das Pro- und Contra dieser Studiengänge abwägen...

Vielleicht noch ein Aspekt zum Thema Zeitaufwand, weil Du schriebst, dass Du beruflich sehr eingespannt bist.

Du musst wissen, wieviel Zeit Du freischaufeln kannst. Dabei ist es relativ egal ob das letztlich ein MA, MSc, MBA, Bachelor oder sonstwas ist. Teilzeitpräsenzstudiengänge, quasi als das maximale was nebenberufliches Studium als Präsenz anbietet, hat einige Vorteile. Wenn man aber einen großen Teil der Vorlesungen nicht mitmachen kann, dann ist das auch hinfällig. Von daher kann ich, auch aus eigener Erfahrung, gut verstehen, wenn man wenig Präsenz haben möchte, mit seinen Vor- aber auch durchaus Nachteilen. Letztlich ist es aber immer eine Frage von Dir und Deinem Lernpensum ob es geht oder nicht. Ich bspw. habe den MSc in Management in Hagen gemacht...neben dem Prokuristendasein in einer der führenden Unternehmensberatungen der Welt. Das geht schon...auch ohne Unterstützung des Arbeitgebers. Viele Kollegen, Freunde und Bekannte glauben heute noch, dass ich mächtig eine Schraube locker hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sind derzeit ~64 974,4395€ und wenn Du Dich ein Jahr vorher schon anmeldest, bekommst 10k CAD vergünstigt (~58 206,2687€), als Frau nochmal.

Gut das ist ja nur die Gebühr, da kommen ja noch Flüge und Unterkunft, Einschreibung, Tests etc. dazu. Aber wenn an die nächste Hochschule im Ranking schaust nach Mannheim, da zahlst dann auch 50k rum. Dann kannst auch 10k drauf zahlen und was richtig cooles mit Doppelabschluss und high Financal Times Ranking machen. Eine der besten Business Schools in Europa auf dem Gebiet.

Na ja für mich ist das mein "Traum". Ob ich das mache denke ich nicht, aber ich finde das Programm einfach nur HAMMER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...