Springe zum Inhalt
nikolai85

Weiterbildungsmöglichkeiten für mich? Zum Beispiel ILS Fernkurs Baustatik?

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

meine Name ist Nikolai, ich bin neu hier im Forum.

Noch ne kurze Info zu mir, ich habe eine Berufsausbildung zum Technischen Zeichner,Fachrichtung Stahl- & Metallbautechnik erfolgreich beendet.

Jetzt möchte ich mich ,in meinem Berufszweig, weiterbilden.

Es gibt den staatl. geprü. Techniker Metallbautechnik, leider nur in Vollzeit und somit aus privaten Gründen nicht möglich.

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Rat geben bzw.kennt eine mögliche Weiterbildung oder vll war oder ist jemand auch in dieser Lage oder kennt sie.

Mir ist der Weiterbildungskurs ,bei ILS Fernlernsystem, Baustatik aufgefallen, gibt es vll jemanden der den Kurs kennt bzw. absolviert hat ?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Infos !!!

Gruß Nikolai

Bearbeitet von Markus Jung
Titel angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nikolai,

gibt es für den staatlich geprüften Techniker Metallbautechnik wirklich nur Kurse in Vollzeit? Hast du dich schon erkundigt, ob es da in deiner Region nicht auch Präsenzkurse gibt, die abends oder am Wochenende stattfinden?

Ist diese Weiterbildung des DAA-Technikum für dich passend?

http://www.daa-technikum.de/lehrgaenge/metalltechniker.htm

Der ILS-Kurs Baustatik bringt dir Kenntnisse in genau diesem Bereich. Die Beschreibung der Inhalte kennst du vermutlich schon?

http://www.ils.de/fernkurse/technik/fachlehrgaenge/baustatik/

Interessant wäre auch noch zu wissen, wie alt du bist, was du aktuell beruflich machst und wo es dich beruflich hinzieht.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke schon mal für die Rückmeldung.

Ich habe mich , im Bezug auf den Techniker, schon überall informiert. Ob bei DAA oder die Zentrale für Techniker, ist der Techniker / Metallbautechnik seit 5 Jahren in ganz Deutschland auf Teilzeitbasis leider nicht mehr möglich.

Die Beschreibung bzw. Inhalte des Kurses habe ich mir schon mehrfach durchgelesen. Ich werde wahrscheinlich, um herauszubekommen ob der Kurs bei ILS/Baustatik das richtige ist, ihn für die 4 Wochen testen. Ich glaube , da man schon die hälfte der Lernmittel bekommt, das ich hier schon einen guten Einblick bzw. Kenntnisse für meinen Beruf bekomme.

Ich bin 28 Jahre, bin in einem mittelständigem Stahl-Metallbaubetrieb als Technischer Zeichner eingestellt. Ich mache nicht nur die Zeichnungen, sondern mache eigentlich die komplette Projekt Abwicklung d.h. von Aufmaß - Zeichnung - Materialbestellung - Montagevorbereitungen - Abnahme, also alles für das jeweilige Projekt, außer Angebote , die überlasse ich meinem Kollegen.

Ich möchte in diesem Betrieb bleiben, da ich hier meine Zukunft sehe.

Ich bin für jede, neben dem Berufsalltag laufende und auf meinen Bereich bezogene, Weiterbildung offen.

Viele Grüße

Nikolai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich werde wahrscheinlich, um herauszubekommen ob der Kurs bei ILS/Baustatik das richtige ist, ihn für die 4 Wochen testen.

Das erscheint mir sinnvoll.

Würde auch ein akademisches Studium, Richtung Ingenieurwesen/Bauinegnieur, für dich in Frage kommen?

- http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/28336-fernstudium-bauwesen.html

- http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3177-fernstudium-ingenieur.html


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung