Zum Inhalt springen

Psychologie abbrechen und Informatik studieren?


Cebris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In letzter Zeit kreisen sich meine Gedanken um Folgendes, was dazu führt, dass ich nachts manchmal nicht schlafen kann. Deswegen bitte ich euch um Rat. Vielen Dank schonmal!

Zurzeit studiere ich(21) im dritten Semester Psychologie auf Bachelor an der Fernuniversität in Hagen.

Das Studieren macht mir Spaß, doch was mir in letzter Zeit sehr an meiner Motivation genagt hat waren meine schlechten Noten und die damit entsprechend schlechten Berufsaussichten.

Mein jetziger Schnitt ist 3,0 und ich müsste so für den benötigten Mindestschnitt 2,5 für einen Master ungefähr alle restlichen Klausuren 1,9 schreiben. Dem sehe ich jedoch sehr skeptisch entgegen vor allem weil der Schnitt für die meisten Master oft noch weit darunter liegt.

Mein geplanter Master war Human Factors an der TU Berlin, falls dies relevant sein sollte.

Letztendlich habe jetzt ich für mich herausgefunden, dass das doch breite Berufsspektrum, das die Psychologie mir bietet, nicht wirklich das ist, was ich später einmal machen möchte.

Da ich auch ein großes Interesse an den informationstechnischen Bereich habe, sind mir die Wirtschaftsinformatik und die Informatik als sehr gute Alternativen ins Auge gesprungen, die mir vielleicht sogar noch bessere Berufsaussichten geben können.

Nach meinem Abitur 2012 mit einem sehr schlechten Schnitt von 3,5 traute ich mich nicht so recht an die Informatik aufgrund meiner Noten und ich wählte die damals für mich interessantere Alternative die Psychologie.

Dank dem Fernstudium habe ich endlich nach zwei Semestern gute Techniken für mich finden können und deutlich besser Lernen gelernt, sodass ich mir jetzt zutraue dem Studium der Informatik selbstbewusst entgegenzublicken.