Springe zum Inhalt
OldSchool1966

Weiterbildungs- Zertifikat "Leit- und Sicherungstechnik" - Infos zu Ablauf WBH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe schon eine Weile diese akademische Weiterbildung im Kopf.

Ich bin im Bereich Dokumentations- und Konfigurationsmanagement Großprojekt Bahn (international) tätig.

Das wäre also genau das Hintergrundwissen, dass passen würde.

Nun meine Fragen zur WBH:

  1. Gibt es neben Klausuren andere Prüfungsleistungen (Einsendeaufgaben)?
  2. Wie ist die Flexibilität innerhalb des Semesters? Muss ich gewisse Leistungen innerhalb einer bestimmten Frist erbringen?
  3. Halte ich mich an den Studienleitfaden, oder kann ich auch Module "tauschen"?
  4. Kann ich eine Teilzeit- Variante wählen (sprich längere Dauer, geringere monatliche Raten)?
  5. Wo bekomme ich detaillerte Angaben zu den exakten Studieninhalten her? Gibt es ein detailliertes Modulhandbuch online?
  6. Gibt es eine Prüfungsordnung online?

Mir sind Erfahrungen aus anderen Studiengängen der WBH ebenso willkommen. Denn die grundsätzlichen Abläufe sollten ja identisch bis ähnlich sein.

Vielleicht hat ja auch schon jemand genau diese Inhalte im Zuge des "Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik" mit Schwerpunkt "Leit- und Sicherungstechnik" gehabt.

Danke vorab.


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi OldSchool1966,

1. Gibt es neben Klausuren andere Prüfungsleistungen (Einsendeaufgaben)?

-> ja gibt es: es gibt berwertete Einsendeaufgen, auch Projekte und Labore....

2. Wie ist die Flexibilität innerhalb des Semesters? Muss ich gewisse Leistungen innerhalb einer bestimmten Frist erbringen?

->> gibt generell keine Fristen du kannst eigentlich alles frei bestimmen wann du was machen willst, nur gibt halt immer Termine wo Klausuren geschrieben werden können, je nach dem alle 1 2 oder 3 Monate...

3. Halte ich mich an den Studienleitfaden, oder kann ich auch Module "tauschen"?

->> das kommt darauf an welcher Lerntyp du bist, also ich habe den Plan beim Diplom komplett übern Haufen geworfen und die Klausuren so geschrieben wie Sie mir Terminlich am besten gepasst haben, vorausgesetzt es basieren Module nicht aufeinander...

4. Kann ich eine Teilzeit- Variante wählen (sprich längere Dauer, geringere monatliche Raten)?

-->> glaube eher nicht, da müsstest du direkt die WBH fragen...

aber du kannst ein Urlaubssemster einlegen wo du dann nichts bezahlen musst und du hast eine kostenlose Verlängerungsfrist, im Diplom waren das 2 Jahre beim Zertifikat denke ich ca. 6 Monate oder so...

5. Wo bekomme ich detaillerte Angaben zu den exakten Studieninhalten her? Gibt es ein detailliertes Modulhandbuch online?

-> Ja musst du bei der WBH anfragen dass Sie dir das zuschicken.

6. Gibt es eine Prüfungsordnung online?

-> Ja musst du bei der WBH anfragen dass Sie dir das zuschicken.

Gruß

Frantic


Dipl.-Ing. (FH) an der Wilhelm Büchner Hochschule (/2009 - 2013)

M.Sc. an der Wilhelm Büchner Hochschule (2013 - 2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi OldSchool1966,

4. Kann ich eine Teilzeit- Variante wählen (sprich längere Dauer, geringere monatliche Raten)?

Du kannst die Zahlung der Gebühr von Anfang an auf die komplette Betreuungsdauer strecken lassen. Das hat mir die WBH schon mal so angeboten.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat ergänzt

B.Eng. Technische Informatik 09/2008 - 05/2012

Ausbildung: Energieelektroniker FR Anlagentechnik 06/1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi OldSchool1966

Eine Frage: hast Du Dich jetzt für LST an der WBH entschieden?

Ich habe im April angefangen. Läuft ganz gut und macht (bis jetzt) Spaß. :-)

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung