Springe zum Inhalt
johanna1992

Aktuelle Bewertung der SRH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal intressieren, ob einige Studenten eine aktuelle Bewertung der SRH abgeben könnten. Es gibt ein Thema dazu, da sind die Beiträge allerdings von 2010/2011, und mich würde intressieren ob die SRH sich irgendwie verbessert bzw. verändert hat. Einige hatten sich ja teilweise über die schlechte Organisation beschwert und ausserdem darüber, dass Antworten auf Mails so lange dauern würden.

Wäre sehr hilfreich Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Johanna,

ich studiere mmt. an der SRH im 7. Semester und kann nur Positives berichten. Ich finde weder, dass es eine schlechte Organisation gab oder gibt und die Antworten auf Emails bekomme ich vom Professor sogar teilweise sonntags und nie später als nach 2 Tagen. Außerdem hatte ich Prüfungen im Ausland geschrieben und auch da liefen die Abstimmungen reibungslos. Natürlich gibt es kleinere Kritikpunkte bzw. Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich denke, die gibt es überall.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie ernsthafte Probleme oder Sorgen hatte; eine "Extremsituation" kann ich also nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

meiner Einschätzung nach hat sich einiges verändert (zum Besseren!).

bzgl. Dozenten kann ich jedoch nicht mehr viel sagen, (da ich zum Schluss nur noch zwei Vorlesungen besucht habe),

bei mir wars ja zu Beginn mal so, dass sich ein Dozent geweigert hatte, die Vorlesung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl zu halten

und es gab immer mal wieder Momente, an denen ich mich über die Hochschule geärgert hatte (ich hatte beispielsweise zweimal "falsche" Noten mitgeteilt bekommen, die Klausuren hat ich gar nicht geschrieben). Gerade, weil sie ja preislich zu den teuren gehört, da habe/hatte ich mir doch eine gute Organisation und freundliche Dozenten gewünscht. Eine Dozentin, die auf E-Mails gar nicht reagiert hatte, ist mittlerweile glaub nicht mehr an der Hochschule. Und auch in Riedlingen direkt gabs Wechsel.

Aber es ist mittlerweile einiges an Zeit vergangen und ich finde, dass es viel besser läuft!

Für welchen Studiengang hast du denn Interesse?

Für den WiPsy-Bachelor sind Frau Ruf in der Verwaltung zuständig und Herr Prof. Merk ist der Studiengangsleiter:

Beide kann ich nur empfehlen!! Schnelle Rückantwort und man hat wirklich das Gefühl, dass man bei Problemen/Anliegen gut aufgehoben ist!

Und auch die derzeitige Intranetseite ist okay, man findet sich gut zurecht.

Ein Minus-Punkt ist meiner Ansicht nach wie vor der derzeitige Ablauf der Klausureinsicht, irgendwann war ich deshalb so frustriert, dass ich sie mir gar nicht mehr angeschaut habe, weil es in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit ist, dort Einspruch zu erheben (man darf beispielsweise während der 15 - 30 Minuten Klausureinsicht keinerlei Aufzeichnungen machen. Gerade im vergleich zur HFH, dort hat man in den Blogs hier immer mal wieder gelesen, dass die sogar eine Kopie der Klausur nach Hause bekommen und dort in Ruhe die Klausur nochmal durchgehen können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna, ich kann Dir aus erster Hand berichten ;) da ich gerade im 4. Semester an der SRH meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie mache.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sind fast immer erreichbar. Und wenn sie es mal nicht sind, rufen sie zeitnah zurück. Emails werden von ALLEN schnell beantwortet. Wenn es bei Dir mal brennen sollte, kannst Du Deinen Studiengangsleiter auch anrufen. Klar kann es mal sein, dass eine Mail untergeht. Aber wie gesagt: anrufen, nachfragen und alles wird gut.

Oder Du fragst Deinen Mentor. Zu Studienbeginn bekommst du eine E-Mail mit allen Kontaktdaten zu Deinem betreuenden Professor. Ich weiß aus meinem persönlichen Umfeld, dass die Anzahl der "Paduans" :) an der SRH pro Professor um einiges geringer ist als anderswo.

Ich hatte auch schon abends ausführliche Web-Meetings mit meinem Prof zur Wahl meiner Spezialisierung. Sonst wäre ich wohl heute noch unentschieden.

Und im eCampus tauschen sich die Profs und Studenten aus. Zum Beispiel Umfragen zur Bachelorthesis werden hier gepostet und viel beantwortet. Auch alle Formulare gibts dort.

Ich fühle mich gut aufgehoben und betreut. Habe selbst viel recherchiert im Vorfeld meines Studiums. Ich habe nämlich davor beim ILS eine Fortbildung zum Journalist gemacht und bin jetzt an der SRH. Studium ist halt doch etwas anderes und bietet mehr Chancen.

Es gab ein eintägiges Einführungsseminar und die Unterlagen kommen pro Semester mit der Post.

Für Details kannst Du gerne weitere Fragen schreiben. Toitoitoi für Dein Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs 'Wirtschaftspsychologie' auch im Namen von Frau Ruf, der Studiengangsbetreuerin, herzlich für das Lob von Lisa bedanken!

Wir beide haben uns sehr gefreut!:)

Als Prüfungsausschussvorsitzender würde ich gerne noch zu den beiden anderen Punkten aus Lisas Nachricht etwas antworten:

a) Falsche Noten: Ich kenne den Vorfall leider nicht, bedauere ihn aber wirklich sehr und kann aber versichern, dass es sicherlich ein Einzelfall war. Ich bin jetzt seit drei Jahren Professor an der Hochschule und kann mich keinen derartigen Fall erinnern. Ich bin mir aber sicher, dass das Problem schnell behoben wurde.

B) Klausureinsicht ohne Aufzeichnungen: Hier gebe ich Lisa Recht und das Problem haben wir erkannt oder besser gesagt nun verstanden. Seit Dezember 2013 sind bei der Klausureinsicht Mit-/Abschriften mit eigens zur Verfügung gestelltem Papier und Stiften möglich.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Infos zur Hochschule etwas weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Joachim Merk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung