Zum Inhalt springen

Bessere Wege für's Abitur


checker

Empfohlene Beiträge

Die Diskussion läuft doch unter dem Aspekt ist das beruflich Optimale immer auch das Optimale für einen selber (Abi machen, bei für die Berufswelt besseren, schnelleren Varianten zum Studium)

Tut sie das? Für mich lief sie in die Richtung, dass manche einen EINZIG richtigen Weg (den eigenen?) als den richtigen einstufen.

Manche Personen beschränken sich in ihren Äußerungen halt auf einen geradeaus gesprochenen, formalen Ton.

Ich finde es eher provokant andere Äußerungen als provokant zu bezeichen.

Bei mir kam es provokant an. Für mich mach auch der Ton die Musik.

Und natürlich ist das Empfinden des richtigen Tons individuell geprägt.

Ich gestehe ein, dass Kommunikation mit nur schriftlichen Mitteln nicht immer einfach ist, und ggf. zu Missverständen führt, bzw. führen kann.

Was soll das heißen ?

Dass die HZB in den Bundesländern uneinheitlich geregelt sind - zumindest im Falle "kein Abitur, aber Ausbildung und 5 Jahre Berufspraxis".

Meines Wissens nach geht das in BaWü OHNE Eignungsprüfung garnicht.

Für was für einen Job hast du dich damals als Friseurmeisterin mit welcher Weiterbildung wo beworben und wurdest eingestellt ?

Qualifizierung während der Elternzeit (Office- Anwendungen und Wirtschaftsenglisch Zertifikat Cambridge), Eignungsprüfung zum Fernstudium Wirtschaftsingenieurswesen, parallel Studentenjob im Bereich Fertigungslogistik, Abbruch nach 3 Jahren (private Gründe, keine fachlichen), Projektassistentin bei einem Automotive- Unternehmen, innerhalb von 3 Jahren Leitung des Änderungsmanagements (den Bereich gab es vorher nicht), inzwischen Dokumentations- und Konfigurationsmanagement für Großprojekte (international).

Genügt das als Info?

Wie schon mal geschrieben, steckt man beim Fernabi auch Zeit und Aufwand in Themen die einen nicht interessieren sowie später beruflich nicht verwerten kann.

Das bewertest Du für dich so. Woher weißt Du, dass das Andere genauso sehen?

Wie die einzelnen Personen ihre Zeit verwenden, ist doch deren Sache.

Es gibt doch nicht nur einen gangbaren Weg.

PS: Deine Beiträge wären viel angenehmer zu lesen, wenn Du die Zietierfunktion nutzen würdest. Nur so als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Für mich soll mein Lebenslauf diese Abschlüsse und dieser Reihenfolge haben"

Bei Ausbildung, Abitur, Studium ist die Reihenfolge genau so wenig eingehalten wie bei:

Ausbildung, Meister, Studium, Allgemeine Hochschulreife

Du hast immer eine Ausbildung vor deinem höchsten Schulabschluss gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Beide Beispiele treffen nicht auf meinen Lebenslauf zu... Details werd ich dazu jetzt nicht schreiben. Akzeptier es doch so: Für mich ist das so richtig. Gründe hab ich dir genannt. Wenn dir die nicht reichen: So What. Dann hättest du im Eingangsbeitrag aber auch gleich sagen können, dass du die Intentionen anderer zugrunde reden versuchen willst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier herrscht leider mal wieder mangelndes Wissen. In NRW ist das nicht so. Z.B. sind verschiedene Lehramtsstudiengäng davon ausgenommen. Z.B. kannst du in Paderborn nur auf Lehramt mit einer Allg. Hochschulreife studieren.

Das hat niemand bestritten, das wäre einer der Fälle bei dem sich ein Fernabi lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich frage mich im Allgemeinen welchen Sinn es heute noch macht Abitur per Fernlehrgang zu absolvieren.

Für mich gibt es nur eine Situation wann sich ein Fernabi lohnt:

Kein Schulabschluss und keinen Berufsabschluss

Es gibt immer verschiedene Konstellationen, unter denen es sinnvoll ist.

Ein Beispiel:

Junge Frau, gerade mittlere Reife abgeschlossen, bekommt ein Kind und will nicht oder hat die Möglichkeit nicht,

das Kind während der Schulzeit von jemand anderem betreuen zu lassen. Da sie aber unbedingt das Abitur machen möchte, um

anschließend zu studieren und in der Schule immer gute Noten hatte, traut sie sich zu, das Abitur im Rahmen eines

Fernlehrgangs zu machen. Die Möglichkeit eines Abendkurses gibt es in ihrer Nähe nicht.

Und, ist das sinnvoll oder nicht?

So verschieden, wie die Lebensläufe sind, so verschieden sind auch die Gründe für ein Fernabitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch hier herrscht leider mal wieder mangelndes Wissen. In NRW ist das nicht so. Z.B. sind verschiedene Lehramtsstudiengäng davon ausgenommen. Z.B. kannst du in Paderborn nur auf Lehramt mit einer Allg. Hochschulreife studieren."

Das hat niemand bestritten, das wäre einer der Fälle bei dem sich ein Fernabi lohnt.

Das hast du doch genau so geschrieben. Ich habe gesagt, dass man nicht alles nur mit berufl. Qualifikation studieren kann, du hast gesagt, doch, in NRW geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm habe hierzu auch ne kleine Anmerkung,

als ich so gestern Abend nachdem ich mir diesen Thread hier durchgelesen habe, so im Bett lag, da überkam mir auch so ein Gedanke der Sinnhaftigkeit bzw. wie ich persönlich mit dem Thema umgehen soll.

Ich muss dazu sagen ich profitiere davon ganz klar habe kein Abitur nur die mittlere Reife, jedoch ne abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und den Wirtschaftsfachwirten in IHK, sprich in NRW praktisch die allg. Hochschulreife.

Selbst fürs Medizin Studium kann man hier als beruflich qualifizierter zugelassen werden und sogar 2% glaub ich für diese Leute reserviert.

Okay der Großteil muss wahrscheinlich mehrere Jahre warten, aber es ist definitiv alles möglich.

Und dies sehe ich einfach als Fluch und Segen zugleich an,

denn ich persönlich war in den letzten Jahren meiner Schulzeit (Mittlere Reife 2006) absolut nicht mehr motiviert und man kann sagen einfach faul!

Da ich mich diesbezüglich jedoch in den letzten Jahren extrem gewandelt habe, gute Abschlüsse aus Ausbildung, Weiterbildung und Berufserfahrung, sowie dass ich in meinem Alter ganz gut verdiene plus der Tatsache, dass ich ab April ein verkürztes Studium an der PFH beginnen werde, stört es mich doch ein wenig das Abitur schon aus logischen Gründen wahrscheinlich nie "meins" nennen zu können.

Denn auf mich trifft es einfach voll und ganz zu, dass ab jetzt mit meinen beruflichen Zielen ein nachträgliches Abitur, einfach nur Zeitverschwendung wäre!

Deshalb nicht falsch verstehen so sehr ich es toll finde dass man als beruflich qualifizerter heute solche Möglichkeiten hat, so sehr finde ich es auch schade dass ich das Abitur einfach diese Erfahrung nie kennen lernen werde.

Aber leider kann man nicht alles haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...