Zum Inhalt springen

Gepr. IT Berater SGD oder IHK?


Oliver01

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin gelernter Großhandelskaufmann und habe von 2002 bis 2004 neben meiner Arbeit noch den staatl. Geprüften Betriebsfachwirt f. Informationsverarbeitung gemacht. Ich interessiere mich für die Weiterbildung zum geprüften IT Berater. Entweder geprüft durch die SGD oder die IHK direkt. Das sind offenbar die einzigen, die diesen Lehrgang anbieten. Die IHK bietet zum einen ein Studium mit 2 Vollzeittagen/Woche an. Darüberhinaus habe ich noch einen Studienanbieter gefunden, der mir bis dato unbekannt war. Die „Fern Lern Profi GmbH“ bietet den IT Berater als reines e-Learning zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung, die dann anschließend natürlich noch belegt werden muss. Aus zeitlichen Gründen kommt für mich nur ein Fernstudium in Frage, also die SGD oder die FLP als Vorbereitung. Die FLP macht insbesondere bei der Internet Präsenz nicht gerade einen professionellen Eindruck, ist aber von der IHK offenbar anerkannt. Ich befürchte nur, das e-Learning dieser Institution wird nicht so anwenderfreundlich sein, wie das von der SGD. Zudem die SGD damit wirbt sich bei diesem Lehrgang an Statuten des Fraunhofer Instituts zu halten (nur was ist bei dieser Aussage davon gut nutzbar und was ist reines Marketing). Die Lerninhalte beider Institute sind augenscheinlich vergleichbar. Da wären wir auch schon bei meiner Frage des späteren Marktwertes meiner Ausbildung. Ich habe nämlich keine Lust 2 Jahre „neben“ meiner Familie und meinem Job zu verbringen, um dann mit meinem Papier keinen Schritt weiter zu kommen. Ich arbeite seit 8 Jahren im Vertrieb eines großen weltweit operierenden Druckdienstleisters. Die vertriebliche Beratung der Mittelstandsunternehmen zielt immer mehr inhaltlich im Vorfeld auf spezielle IT Themen zu Neustrukturierungen innerhalb der Unternehmen. Die Zeiten des Austausches eines Druckers oder Kopierers und die damit verbundenen Kleinst Anforderungen sind vorbei und wi