Zum Inhalt springen

Wird die AKAD reformiert?


der Pate

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da bin ich jetzt selbst nicht mehr sicher, ob das wirklich angeboten wird, da es im Anmeldebogen der AKAD gar nicht aufgeführt ist, sondern

nur auf der Homepage.

Zur Vervollständigung:

das Kolleg bietet auch noch Folgendes an, was ich in deiner Aufstellung nicht gefunden habe (aber neu ist):

Wirtschaftsübersetzer/-in Englisch (AKAD)

Wirtschaftsübersetzer/-in Französisch (AKAD)

Wirtschaftsübersetzer/-in Spanisch (AKAD)

(das ersetzt jetzt wohl das "Hochschulzertifikat Wirtschaftsübersetzen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt selbst nicht mehr sicher, ob das wirklich angeboten wird, da es im Anmeldebogen der AKAD gar nicht aufgeführt ist, sondern nur auf der Homepage.

In der Liste, die ich von AKAD erhalten habe, sind diese Angebote nicht enthalten.

Es würde mich interessieren, wann es denn Infos zu den Kooperationshochschulen gibt? Da finde ich nämlich überhaupt nichts Konkretes.

Hierzu habe ich die Info erhalten, dass dazu derzeit noch nicht informiert wird, weil wohl noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Auch ich habe dazu keine konkreten Angaben erhalten.

Was es gibt ist "Übersetzen von Wirtschaftstexten Englisch/Deutsch C2" sowie die staatlich geprüften Übersetzer für Englisch, Französisch und Spanisch.

Übrigens habe ich in den Gesprächen auch keinerlei Infos dazu erhalten, dass das Studienangebot reduziert wird und auch in der Pressemitteilung etc. steht dazu nichts drin. Ich habe es erst bemerkt, als ich die neuen Listen erhalten habe.

Die WHL soll es nach meinen Infos weiterhin geben. Es gibt auch weiterhin eine Seite dazu:

https://www.akad.de/informationen/akad-university/wissenschaftliche-hochschule-lahr-whl/

Nur verlinken die einzelnen Studiengänge nur noch auf die Listen der Master der AKAD University (M. A. und M. Sc.) oder sind gar nicht verlinkt (MBA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus. Ich habe inzwischen die Info bekommen das über die Kooperationshochschulen in der Senatssitzung noch nichts gesprochen wurde. Hier muss man sich wohl noch etwas gedulden.

Bezüglich Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik (Wobei es den Master in IT-Management gibt). Die sind aktuell wirklich erstmal nicht im Angebot. Hierzu gibt es aber schon konkrete Pläne um die Lücke zu schliessen und darüber wurde auch schon gesprochen. Allerdings wird dies erst zu gegebenem Zeitpunkt von der Marketingabteilung kommuniziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier von unserer Seite eine Info zur Produktpalette:

- die WHL besteht weiterhin, nimmt aber seit letzten Dienstag (21.1.) bis auf weiteres keine Neu-Einschreibungen an. Die Studierenden dort können ihr Studium aber in ihrer normalen Studienzeit (reguläre Studienzeit plus kostenlose Betreuungsfrist) beenden.

- Einschreibungen ins Diplom sind ebenfalls seit letzten Dienstag nicht mehr möglich. Damit zusammenhängend fällt auch das Hochschulzertifikat Wirtschaftsübersetzen (Englisch, Spanisch, Französisch) raus (wurde unter Certificate Business Communication und Wirtschaftsübersetzer (AKAD) angeboten). Wir hoffen, dass wir schnell alles auf der Homepage aktualisiert bekommen!

- zu den internationalen Kooperationen gibt es in der Tat noch keine Infos, da sie noch nicht in trockenen Tüchern sind.

- unser Master-Programm wird kontinuierlich ausgebaut werden, damit die Master of Science IT-Management, der Master of Arts BWL für Nicht-Ökonomen und der Master of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen nicht so alleine sind. ;)

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte gerne bei uns oder (wenn Sie bei uns immatrikuliert sind) bei Ihrem Betreuungsteam, wir werden versuchen, Ihnen zeitnah Rückmeldung zu geben!

Viele Grüße aus Stuttgart

Hannes Hoffmann und Cathy Drescher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- die WHL besteht weiterhin, nimmt aber seit letzten Dienstag (21.1.) bis auf weiteres keine Neu-Einschreibungen an. Die Studierenden dort können ihr Studium aber in ihrer normalen Studienzeit (reguläre Studienzeit plus kostenlose Betreuungsfrist) beenden.

...

Wann sind denn Neu-Einschreibungen wieder möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird aber nicht "dicht" gemacht oder? Sprich, man kann Mittelfristig damit rechnen dass die WHL wieder Bewerber aufnimmt oder?

Ich bin noch am Bachelor bis Nov. nächsten Jahres, wollte aber bei der WHL nochmal nachfragen weil ich ggf. ins Auge fasse danach zu Promovieren und ich dachte mir das wäre bei der WHL am Wahrscheinlichsten, bzw. weil es ja keine Fachhochschule sondern Universität ist. Das war für mich bisher ein Alleinstellungsmerkmal der AKAD und es wäre schade wenn dies wegfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird aber nicht "dicht" gemacht oder? Sprich, man kann Mittelfristig damit rechnen dass die WHL wieder Bewerber aufnimmt oder?

Ich bin noch am Bachelor bis Nov. nächsten Jahres, wollte aber bei der WHL nochmal nachfragen weil ich ggf. ins Auge fasse danach zu Promovieren und ich dachte mir das wäre bei der WHL am Wahrscheinlichsten, bzw. weil es ja keine Fachhochschule sondern Universität ist. Das war für mich bisher ein Alleinstellungsmerkmal der AKAD und es wäre schade wenn dies wegfallen würde.

Da würde ich aber wirklich warten wie es denn in Sachen Kooperation mit anderen Hochschulen und Promotion weitergeht bei der AKAD. Die WHL hatte NIE ein Promotionsrecht, aber eine Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig. Solltest du in Zukunft nicht direkt unter Mithilfe der AKAD einen Betreuuer für die Promotion erhalten würde ich mir das gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...