Zum Inhalt springen

Jobcenter und FernUni Sonstige Probleme


Christian1982

Empfohlene Beiträge

Okay...mein Wissensstand ist inkorrekt:

BAföG auch für´s Probestudium

Vollzeitstudium ist Voraussetzung

Anspruch auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaAföG) haben nach Auskunft des BAFöG-Amtes auch Studierende im Probestudium. Zwingende Voraussetzung ist, dass sie in Vollzeit studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dann bist Du nur "probeweise" immatrikuliert, und aus meiner Sicht ist somit die Möglichkeit Bafög zu beziehen sowieso nicht gegeben.

Zumindest nicht, bis Du mit erfolgreichem Absolvieren des Probestudiums die offizielle Hochschulgangsberechtigung hast - sprich 1,5 - 2 Jahre bei Vollzeit.

Dem ist nicht so laut der Fernuni Hagen,wurde auch die Bafög bescheinigung nach Dortmund geschickt.

Oder, habe ich da einen inkorrekten Wissensstand?

Und, welche Ausbildung hättest Du nun machen können? Und, warum machst Du die nun nicht, und studierst nebenher?

Gesundheits und Krankenpfleger

wegen meiner Kinder,und meiner Frau.

Bafög Bescheinigung wurde von FU nach Dortmund geschickt so sehe ich da keinerlei Probleme Kein Bafög zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen Sie denn, wie hoch Ihr Bafög sein wird? Denn wenn Sie Vollzeit studieren, dann haben Sie nun mal keinen Anspruch auf Leistungen der AA. Sie haben dann als Einkünfte Ihr Bafög, Kindergeld, eventuell Wohngeld und - wenn Ihre Frau einen Job hat - das Einkommen aus diesem Job.

Die Frage ist, ob das reichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundheits und Krankenpfleger

Da liegen natürlich Welten zwischen persönlicher Vorstellung, und dem was das Jobcenter möchte.

Bafög Bescheinigung wurde von FU nach Dortmund geschickt so sehe ich da keinerlei Probleme Kein Bafög zu bekommen.

Dann drücke ich mal die Daumen.

Dennoch, das Jobcenter werdet ihr wohl nicht "loswerden".

Und die Frage, wie Plan B aussieht, sollte das mit dem Studium nicht funktionieren, steht ja auch noch im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen Sie denn, wie hoch Ihr Bafög sein wird? Denn wenn Sie Vollzeit studieren, dann haben Sie nun mal keinen Anspruch auf Leistungen der AA. Sie haben dann als Einkünfte Ihr Bafög, Kindergeld, eventuell Wohngeld und - wenn Ihre Frau einen Job hat - das Einkommen aus diesem Job.

Die Frage ist, ob das reichen wird.

Wäre es nicht so, dass die Bedarfsgemeinschaft einen Anspruch hätte, in Form von Aufstockung, sofern die Einnahmen nicht ausreichen?

Zumindest Frau und Kinder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen Sie denn, wie hoch Ihr Bafög sein wird? Denn wenn Sie Vollzeit studieren, dann haben Sie nun mal keinen Anspruch auf Leistungen der AA. Sie haben dann als Einkünfte Ihr Bafög, Kindergeld, eventuell Wohngeld und - wenn Ihre Frau einen Job hat - das Einkommen aus diesem Job.

Die Frage ist, ob das reichen wird.

Nein habe noch keinen Bescheid ,weniger als jetzt wird es auf jeden fall nicht sein.

Habe es nur mit einem Bafög Rechner ausgerechnet kommen 780 Euro ca raus.

Ob man das natürlich auch bekommt ist fraglich,ist der maximale Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, sehe ich wenig Chancen bei dem, was Sie vorhaben. Denn mit dem Hauptschulabschluss ist ein Informatikstudium nur sehr, sehr schwer zu schaffen und vermutlich auch nicht innerhalb der nächsten drei oder vier Jahre. Dann sind Sie mindestens Mitte 30 und haben, wenn es nicht klappen sollte, buchstäblich nichts, worauf Sie beruflich aufbauen könnten.

Warum suchen Sie sich nicht eine Ausbildungsstelle, die in eine technische Richtung / Richtung Informatik geht? Und treiben Ihr Probestudium nach dem Job weiter wie alle anderen hier auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, sehe ich wenig Chancen bei dem, was Sie vorhaben. Denn mit dem Hauptschulabschluss ist ein Informatikstudium nur sehr, sehr schwer zu schaffen und vermutlich auch nicht innerhalb der nächsten drei oder vier Jahre. Dann sind Sie mindestens Mitte 30 und haben, wenn es nicht klappen sollte, buchstäblich nichts, worauf Sie beruflich aufbauen könnten.

Warum suchen Sie sich nicht eine Ausbildungsstelle, die in eine technische Richtung / Richtung Informatik geht? Und treiben Ihr Probestudium nach dem Job weiter wie alle anderen hier auch?

Das erhöht meine Motivation nur noch mehr ,das alle glauben man schafft es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...