Zum Inhalt springen

Jobcenter und FernUni Sonstige Probleme


Christian1982

Empfohlene Beiträge

Das glaube ich Ihnen gerne und das ist auch zu begrüßen. Nur - Sie suchen eine Institution, der Ihnen das Ganze finanziert. Das ist das Problem.

Wenn Sie jetzt schon das Probestudium erfolgreich hinter sich hätten bzw. die ersten ein oder zwei Semester mit guten Noten geschafft hätten, dann wäre das Jobcenter vermutlich Ihren Überlegungen zugänglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Den Ansatz von Frau Kanzler, eine Ausbildung im Bereich Informatik zu suchen finde ich - um ehrlich zu sein - sehr gut.

Was spricht denn dagegen, dieses Thema weiter zu verfolgen?

Man darf auch nicht vergessen, dass das Ende des Studium erst der Anfang der ganzen Geschichte ist.

Man will ja später in diesem Bereich auch arbeiten.

Kommt es da im Lebenslauf nicht positiver an, wenn man sich zumindest einen Teil des Studiums selbst finanziert hat?

Ganz zu schweigen von der erlangen Berufspraxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schicht beginnt aber sehr Früh und da meine Frau keinen Führerschein hat wäre es sehr schwierig dies habe ich auch mit der Pflegeschul Leitung besprochen und Sie Versteht mich.

Zudem wieso ist es so schwer mit einem Hauptschulabschluss ein Studium in der Informatik abzuschließen?

Ich war früher als ich noch Jung war sehr Lernfaul jetzt bin ich motivierter den je .

Es hagt nicht an der Motivation und auch nicht an der Intelligenz!

Und wieso sollte man mit mitte 30 nicht fähig sein ?

So alt bin ich Dann auch noch nicht.

Bitte sagt mir wenn Ich mich täusche.

Aber meine Familie ist mir sehr wichtig,nur um das klar zu sagen.

Meine Frau hat mich auf die Idee gebracht.

Ich bin sehr Verbunden mit der IT ich bin damals damit groß geworden.

War Admin im Fidonet etc. Ich habe es drauf!

Meine damaligen Arbeitskollegen haben mich bei sämtlichen Computerspezifischen Anfragen um Rat gebeten,

und selbst das JC hat mir damals nahegelegt in diesem Bereich tätig zu werden.

Also warum sollte Ich dies nicht Schaffen?

Wegen diesem blöden Hauptschulabschluss?

Finde Ich irgendwie zu Allgemein dieses Misstrauen,ich habe es Drauf und das weiß Ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Sie so sicher sind, dann machen Sie es neben dem Job, wenigstens das Probestudium. Dann haben Sie wenigstens nicht so große finanzielle Probleme. Der Weg, den Sie sich vorstellen, werden Sie so, wie gewünscht, vermutlich nicht gehen können - da holt Sie die Realität ein. Oder Sie riskieren die Sperre durchs Jobcenter.

Leider ist es nun mal so, dass man an irgendwelchen Stellen meistens Abstriche machen muss: Familienleben wie bisher, die Ehefrau bisher ohne Job, finanzielles Abgesichertsein und Fernstudium, das lässt sich ja wohl schlecht gleichzeitig realisieren. Vergleichbare Erfahrungen macht wohl fast jeder.

Meinem Eindruck nach wollen Sie die Leute zwingen, Ihren gewünschten Weg zu akzeptieren und zu unterstützen - einfach so auf guten Glauben hin. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wieso ist es so schwer mit einem Hauptschulabschluss ein Studium in der Informatik abzuschließen?

Ich war früher als ich noch Jung war sehr Lernfaul jetzt bin ich motivierter den je .

Es hagt nicht an der Motivation und auch nicht an der Intelligenz!

Und wieso sollte man mit mitte 30 nicht fähig sein ?

.....

Ich bin sehr Verbunden mit der IT ich bin damals damit groß geworden.

War Admin im Fidonet etc. Ich habe es drauf!

Wie lange ist das her, und was hast Du da genau gemacht? Admin kann alles und nichts sein...

Meine damaligen Arbeitskollegen haben mich bei sämtlichen Computerspezifischen Anfragen um Rat gebeten,

und selbst das JC hat mir damals nahegelegt in diesem Bereich tätig zu werden.

Finde Ich irgendwie zu Allgemein dieses Misstrauen,ich habe es Drauf und das weiß Ich!

Das mag ja alles sein. Das spreche ich Dir auch nicht ab.

Fakt ist aber auch, dass Viele meinen, Informatik habe mit "sich am PC auskennen" zu tun.

Informatik ist extrem mathelastig...und zwar andere Mathematik, als man in der Hauptschule hat.

Ich weiß wovon ich spreche...ich hatte nach knapp 20 jahren Matheabstinenz (Abgang 12. Klasse Gymnasium) erstmalig wieder Kontakt mit Mathematik, jedoch für Informatiker. Das ist kein Spass!

Da kommt eine Menge auf Dich zu, und ich kann Dir nur empfehlen, da einen Vorkurs zu machen.

Dir fehlen schon alleine durch die Hauptschule Mathekenntnisse aus der Schulzeit.

Hinzu kommt, dass Du beim Probestudium auch noch die Zeit im Nacken hast, eine gewisse Anzahl von Modulen / CPs abzulegen.

Warum echt nicht einen Ausbildung im IT- Bereich und nebenher studieren.

Auf diesen Punkt gehst Du nicht ein. Wie Du auf fast keinen Punkt eingehst, den man Dir als Alternative vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ich jetzt machen kann.

Hallo,

da du die Eingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben hast, hat das Jobcenter sie jetzt als Verwaltungsakt erlassen, d.h. du musst keine unterschreiben, die dir zugestellte ist erstmal so gültig.

Wenn du nicht das tun möchtest, was da drin steht, musst du schnellstmöglich rechtlich dagegen vorgehen.

Ich sehe schon in dem wenigen Text, den du reingestellt hast, einen Fehler seitens des JC und ich vermute weitere - einen "richtigen" EGV-VA zu erlassen ist schwierig.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Admin im Fidonet etc. Ich habe es drauf!

Meine damaligen Arbeitskollegen haben mich bei sämtlichen Computerspezifischen Anfragen um Rat gebeten,

und selbst das JC hat mir damals nahegelegt in diesem Bereich tätig zu werden.

Also zunächst ich hab auch einen Hauptschulabschluss, danach mittlere Reife und noch Berufskolleg 1. Mit Mathe hab ich trotzdem Schwierigkeiten auch weil es schon 1-2 Tage her ist, und ich mache _nur_ FH Variante in Wirtschaftsinformatik. Du willst Informatik auf UNI Niveau machen, mach dir eins klar bevor du glaubst dass du viel mit Admin Tätigkeiten etc zu tun haben wirst: Du machst ein Mathematik Studium - mit Informatik Schwerpunkt. Das heißt du wirst sehr wenige bis gar keine Schnittpunkte zu deiner Administrativen Tätigkeit haben. Dazu kommt dass Admin ja für manche ganz toll klingt, aber seien wir ehrlich es ist eher das untere Ende bei den IT Jobs was Anspruch und Tiefgang angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann - wenn anwendungsorientierte Jobs da Ziel (und auch realistisch) sind - eine praktische Ausbildung nahe legen würde. Die Sie natürlich erst mal finden müssen.

Das Studium müssen Sie auch erst mal erfolgreich hinter sich bringen und je nachdem, wie lange das dann dauert, haben Sie damit immer noch keinen Job.

Aber ich hör ja schon auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

ich hab auch einen Hauptschulabschluss - und hinterher Mittlere Reife, Fachabitur und eine Ausbildung

als ich angefangen hab, BWL zu studieren, war Mathe trotzdem eine Herausforderung :(

Mathe in einem Studium hat nichts mit der Mathe zu tun, die du in der Schule hattest - und Informatik ist ein sehr mathelastiges Studium. Dazu kommt, dass Hagen eine Uni ist, und damit wesentlich theoretischer und abstrakter als eine FH.

Schau dir mal diese Probeklausur der Fernuni Hagen in den mathematischen Grundlagen an: http://www.fernuni-hagen.de/FACHSCHINF/1141/1141PK2007.pdf

kannst du mit den Aufgaben etwas anfangen? oder sie sogar lösen? wie gesagt: die Fernuni Hagen nennt sowas "mathematische Grundlagen" - das bedeutet: wenn du den Stoff nicht drauf hast, wirst du bei sowas http://www.fernuni-hagen.de/FACHSCHINF/1181/1181HK97.pdf oder sowas http://www.fernuni-hagen.de/FACHSCHINF/1262/1262UeKL2008.pdf erst recht in's schwitzen kommen.

ich halte den Vorschlag von Frau Kanzler, erst eine Ausbildung im IT-Bereich zu machen für sinnvoll: du kämst in den Bereich, der dir Spass macht und der dich interessiert und kannst darin Praxis sammeln. Du hast Zeit, deine Mathe-Kenntnisse auf Abi-Niveau zu bringen (in deinem Studium wirst du dankbar dafür sein). Und wenn's mit dem Studium nicht klappen sollte (Hagen hat eine recht hohe Abbrecher-Quote), dann hast du eine Basis, mit der du Geld verdienen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...