Zum Inhalt springen

Weiterbildung / Fernstudium - wenn ja, welches Angebot?


PaSchu

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe im Sommer 2012 meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen und arbeite seitdem 1 1/2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb. Meine Aufgaben hier sind leider wenig Anspruchsvoll und gehen auch eher in die kaufmännische Richtung als in Richtung IT, wie ich mir das durch meine Ausbildung erhofft hatte. Deshalb habe ich mich entschieden den Job zu wechseln und bewerbe mich seit ca 6 Monaten auf Office / Desktop Support stellen, da meine Interessen einfach dort gelagert sind. Diese Stellen sind ja aber immer sehr weit gefasst und oft wird auch verlangt, dass man Kentnisse in Netzwerkadministration und Serveradministration mitbringt.

Oft wurde ich auch zu mehreren Gesprächen eingeladen, aber mit einer Stelle hat es bisher noch nicht geklappt. Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, während meines aktuellen Jobs eine Weiterbildung in die Richtung Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, einfach um meine Kentnisse zu verbessern und meine Chancen zu erhöhen. Die Frage ist, lohnt sich die Investition für mich oder wäre ich besser dran, mir sowas selbst beizubringen mithilfe von Youtube/PDFs usw. Ich habe die Sorge irgendwann den Quereinstieg nicht mehr zu schaffen, da mir mein aktueller Job in dieser Richtung nichts bringt.

Kurze Frage am Ende. Würdet ihr eine Stelle annehmen nur um Erfahrung in dem Bereich zu sammeln, auch wenn die Konditionen schlechter sind als beim aktuellen Job?

Danke für eure Hilfe,

Viele Grüße

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kurze Frage am Ende. Würdet ihr eine Stelle annehmen nur um Erfahrung in dem Bereich zu sammeln, auch wenn die Konditionen schlechter sind als beim aktuellen Job?

Ohne damit sagen zu wollen, dass DU das so machen sollst, sondern um deine Frage genau so zu beantworten, wie sie gestellt war: