Zum Inhalt springen

Politik oder Wiwi oder...


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt aufgrund der aktuellen Situation übernächste Woche wieder einen Termin. Bin auch mal gespannt, ob nicht eventuell sogar das Fernstudium in irgendeiner Form gefördert wird.

Gibt es da nicht sogar irgendwo einen Passus, dass das Amt sich (evtl.) beteiligt, wenn Arbeitslosigkeit droht?

Und, das kann doch bei Deinem momentanen AG ja auch passieren...Insolvenz und so.

Aber wie Du schon sagst "MACHEN" muss man selbst und dann schauen, ob alles so funktioniert, wie man es will und das werde ich wahrscheinlich schon morgen machen!

Nimm Dir echt - wie schon Dadi schreibt - genug Zeit für die Recherche.

Auch den Aspekt mit der evtl. längeren Studiendauer in Hagen würde ich nicht außer Acht lassen.

Aus meiner Sicht liegt er mit seinem Ansatz echt nicht so falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nimm Dir echt - wie schon Dadi schreibt - genug Zeit für die Recherche.

Auch den Aspekt mit der evtl. längeren Studiendauer in Hagen würde ich nicht außer Acht lassen.

Aus meiner Sicht liegt er mit seinem Ansatz echt nicht so falsch.

"sie" :):cool::closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sie" :):cool::closedeyes:

Ooops! :)

Ich habe mir Deine Links gestern schon angesehen, als ich mich durch die verschiedenen Anbieter gewühlt habe, aber über 10tausend Euro sind einfach nicht machbar. Die Fernuni schlägt mit 1800 Euro auf und selbst wenn man da noch ein Semester dran hängt, ist das immer noch ein Bruchteil. Zeitlich werden bei beiden Anbietern 3 Jahre angegeben (im Vollzeitstudium) und ich muss mich halt so oder einfach reinhängen, damit ich das schaffe. Momentan bin ich voller Elan. Mal schauen, wie lange das anhält. :lol:

Mehr Theorie ist kein Problem, mehr Mathe muss ich schauen. Ich war zu Abiturzeiten ziemlich gut in Mathe. Ich hatte zwar Mathe nur im Grundkurs aber als 3. Abiturfach und habe in der Klausur eine 2 geschrieben. Ich erinnere mich auch, dass mir das ziemlich viel Spaß gemacht hat und momentan freu ich mich ehrlich gesagt fast darauf. Frag mich in ein paar Monaten noch mal, wenn ich haareraufend und mit einem irren Blick vor meinem Schreibtisch sitze. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels und Jungs... ich hab es getan... habe mich vorhin online an der Fernuni Hagen für WiWi eingeschrieben. Für das erste Semester habe ich mich für den Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler und für die beiden Module "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" und "Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik" entschieden. Der Brückenkurs wird hoffentlich verschickt, sobald die Einschreibung bearbeitet ist. Den würde ich nämlich gerne bis zum Semesterbeginn durchgearbeitet haben.

Morgen geben meine Freundin und ich noch unsere Einschreibung in Hagen ab.

Irgendwie freue ich mir gerade ein Loch in den Bauch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden und Aliud, ich berichte beizeiten über den Brückenkurs.

@Christianzaheri: Wenn ich könnte, hätte ich wahrscheinlich Kulturwissenschaften studiert. Das dauert genauso lange wie WiWi, aber die Chancen danach einen Job zu bekommen sind eben durchaus gering. Und mit großartig Praktika wird es eben schwierig, wenn man nebenher Vollzeit arbeiten geht. Deswegen macht man ja ein Fernstudium.

Natürlich kann man in jedem Studiengang Pech haben, dass man später erstmal ewig nach einem Job sucht, aber Germanistik, Geschichte, Politik, etc. sind eben die Fächer, wo es immer schwieriger wird. Historiker haben die höchste Arbeitslosenquote.

Mir ist bewusst, dass es keine Garantie gibt und wenn ich es gar absolut furchtbar finde, dann höre ich eben nach dem 1. Semester wieder auf. Aber wie gesagt, ich habe Mathe in der Schule immer gerne gemacht und ich kann es nicht wissen, ohne es zu probieren.

Und das ich 36 bin, ist nun mal so. Ich kann es nicht ändern. Ich kann aber auch nicht ändern, dass ich in absehbarer Zeit keine Arbeit mehr als Buchhändlerin finden werde. Also was soll ich tun? Die Hände in den Schoß legen? Eine neue Ausbildung machen? Die dauert auch 3 Jahre. Darauf hoffen, dass ich als Quereinsteigerin Fuß fasse? All das kann passieren, aber es schadet ja nicht, einfach etwas anfzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...