Zum Inhalt springen

Bachelor of Science ausgestellt von Kammern und Berufsfachschulen


digileo

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Leo,

was haltet Ihr von so einem Vorschlag bzw. von so einer Idee?

kurze Frage: Hast du das Konzept selbst entwickelt, oder irgendwo vorgefunden und für dich übernommen? - Ich frage wegen des rechtlichen Hintergrunds der Urheberschaft, da es hier öffentlich im Internet steht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Bachelor (oder einem anderen akademischen Abschluss) gehört für mich das wissenschaftliche Arbeiten, bzw. die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Arbeit. Diese wird an Hochschulen geleistet und nicht an der IHK oder von "Kammern".

Die Ausbildungen bilden dafür praktisch aus. Dies kann wiederum an Hochschulen nicht vermittelt werden. afür sind eben die Berufsverbände etc.(kenne die Fachbegriffe in Deutschland nicht) die Fachleute.

Das ist auch gut so, es muss nicht jeder ein bisschen alles machen.

Für mehr praktisch ausgerichtete akademische Abschlüsse gibt es ja die Fachhochschulen als Ergänzung zu den Universitäten.

Ich bin für die Anerkennung dessen, was ein Meister o.ä. kann. Ich bin auch dafür, Leuten mit vertiefter Ausbildung die Zugänge zu Hochschulen (z.B. Master) zu erleichtern.

Aber dass es auch noch "andere Bachelor" gibt, halte ich für unsinnig. Ich denke, es würde zur Verwässerung des Bachelors führen, nicht weil die Genannten weniger können, aber halte eben etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Bachelor (oder einem anderen akademischen Abschluss) gehört für mich das wissenschaftliche Arbeiten, bzw. die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Arbeit. Diese wird an Hochschulen geleistet und nicht an der IHK oder von "Kammern".

Den Bachelor haben auch Berufakademien und das sind keine Hochschulen. Es gab mal den Vorschlag für einen neuen Hochschultyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlenden Leistungen werden ja auch an einer Hochschule geleistet inkl. der Bachelor-Arbeit. Die Kammer oder die Berufsfachschule prüft nur, ob der Studierende 180 ECTS Leistungen nachweisen kann.

Hä?

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

Was soll denn die Kammer genau prüfen?

Auf welcher Basis?

Und, wie sollen die Bachelor dann heißen?

Sollen dann Studenten, mit ganz unterschiedlichen Studieninhalten denselben Bachelor erlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...