Zum Inhalt springen

FH Riedlingen - Studienmaterialien und Studienaufwand im Vergleich zur FernUni Hagen


Angelique71

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich studiere Psychologie im 2. Semester an der FernUni Hagen. Momentan überlege ich, eventuell zur Fachhochschule Riedlingen (Prävention- und Gesundheitspsychologie) zu wechseln.

Was Fragen bei mir aufwirft ist wie die Qualität im Vergleich zu Hagen ist.

Z.B. werden 6 Semester angesetzt und dafür erhält man 180 CreditPoint, so wie in Hagen für 12 Semester. Wie ist das möglich?

Ich würde so gerne in den Studienunterlagen der FH Riedlingen werfen.

Ist hier jemand aus dem Forum, der dort studiert (auch ähnliche Studienfächer) der mit dabei helfen könnte?

Was ich mich frage ist, ob mit dem Aufwand von 20 Std./Woche das auch wirklich in 6 Semester schaffen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

viele Grüße, Angelique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Angelique,

es gibt zwei große Unterschiede zwischen der FernUni Hagen und der SRH FernHochschule Riedlingen:

1. Universität vs. (Fach-)Hochschule

2. Staatliche Hochschule vs. private Hochschule

Daraus ergibt sich nicht, dass das Studium in Riedlingen ein geringeres Niveau hätte, aber doch dass es sich mehr an der Praxis und dem Studenten als Kunden orientiert. Du erhältst mehr Unterstützung und dadurch wird es dir insgesamt leichter gemacht.

Ob du es in Riedlingen wirklich in sechs Semestern schaffst, kann niemand sagen. Das ist schon ambitioniert, aber machbar bei einem Arbeitseinsatz von 20 Stunden pro Woche.

Frag doch mal an der Hochschule an, ob du einem Musterstudienbrief erhalten kannst. Außerdem ist es vor Ort oft möglich, auch einen umfangreicheren Blick in die Materialien zu werfen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,